Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A9 Fokuspunkt schlecht sichtbar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2017, 13:06   #11
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
[OT]
nicht mehr zählbar - aktuell ist die A7RII bei 4.00
[/OT]
Immerhin. Das gibt Hoffnung, das so etwas auch für A99II und/oder A9 kommen könnte.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2017, 13:10   #12
Speedmax
 
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: CH
Beiträge: 33
Mich stört das an meiner A9 auch und ich verstehe nicht, warum die Beta-Tester dies nicht bemängelt haben bzw. wieso Sony das so programmiert.
Speedmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:23   #13
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von Speedmax Beitrag anzeigen
Mich stört das an meiner A9 auch und ich verstehe nicht, warum die Beta-Tester dies nicht bemängelt haben bzw. wieso Sony das so programmiert.
Zumal das für die A9 schon durch die entsprechenden Bemerkungen der Kundschaft über die deutlich früher ausgelieferte A99II hätte bekannt sein können.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:30   #14
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Das ist an der a7II auch so. Solange man im Fokuspunktverschiebemodus ist, ist der Fokuspunkt weiß und noch halbwegs sichtbar. Hat man ihn aber auf der gewünschten Position fixiert, wird er hellgrau und geht im Bild unter. Erst wenn man dann fokussiert und die Kamera den Fokus gefunden hat und dies mit grün signalisiert, ist er wieder eindeutig zu erkennen. Es wäre wünschenswert wenn man den Farbton anpassen würde. ... Bei der a6000 ist es ähnlich.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 12:02   #15
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Ich finde es gut, dass der Fokusrahmen so dezent ist und bei der Bildkomposition wenig stört.
Wer ihn sucht, wird ihn leicht finden.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2017, 12:10   #16
ChW
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 93
Ich habe am Fokusrahmen auch nichts auszusetzen, finde ich prima so! Er wird doch schnell markant sichtbar.

Viel schlimmer finde ich die Anordnung der Speicherkarten. Nummer 1 unten und 2 oben, wie blöd. Zumindest das Menü zum formatieren hätte angepasst werden müssen. Außerdem bekommt man sie schlecht raus, weil sie auch noch verkehrt herum drin stecken.
Ansonsten Top Kamera!

Grüße
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 13:19   #17
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, dass der Fokusrahmen so dezent ist und bei der Bildkomposition wenig stört.
Wer ihn sucht, wird ihn leicht finden.
Es geht hier aber nicht um den Fokusrahmen, den man ja bei Flexibler Spot und erweiterter, flexibler Spot gar nicht hat, sondern um den AF Punkt selber.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 14:24   #18
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Bei der A99II gibt es das gleiche Problem. Beim händischen Verschieben des Fokuszielpunktes ist der nur in mittelgrau (seufz, wer hat sich das bloß und dann noch nicht änderbar einfallen lassen...?) sichtbar, womit er oft eben auch unsichtbar ist.
Ja, das stört mich bei meiner A99II auch etwas, ich hätte die ausgewählten Fokuspunkte gern kontrastreicher hervorgehoben.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 14:52   #19
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ja, das stört mich bei meiner A99II auch etwas, ich hätte die ausgewählten Fokuspunkte gern kontrastreicher hervorgehoben.
Ist mir als Problem bei meinen Einsatzfällen noch nie herausgestellt. Ich kann auch das Szenario was zum Problem führt nicht nachvollziehen - was nicht heißen soll, dass es für den einen oder anderen nicht existiert.
Aber das Empfinden ist eben individuell unterschiedlich.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 14:56   #20
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ist mir als Problem bei meinen Einsatzfällen noch nie herausgestellt. Ich kann auch das Szenario was zum Problem führt nicht nachvollziehen - was nicht heißen soll, dass es für den einen oder anderen nicht existiert.
Aber das Empfinden ist eben individuell unterschiedlich.
Das hängt sicher auch von der Nutzungshäufigkeit der beiden Modi ab. Bei mir sind es die am häufigsten verwendeten Modi. Ich würde eine Farbveränderungsmöglichkeit als richtig wirksame Verbesserung empfinden.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A9 Fokuspunkt schlecht sichtbar


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.