Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 16-35 mm 1:4 L an der Sony A7II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2017, 21:25   #21
burak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
Also der aktuelle Stand der Dinge, hab dem Verkäufer abgesagt und werde mich nach den Prüfungen bisschen mehr mit den Objektiven beschäftigen. Muss hier jedem zustimmen, ohne ein vernünftigen Adapter bringt mir auch ein tolles Objektiv nichts.

Denke mittlerweile mehr an Sony Objektive, doch welche eignen sich mehr für Landschaftsaufnahmen. Soweit ich weiß ist das Sony 10-18mm kein Fullframe, muss ja eine alternative finden.

Nochmals vielen dank
burak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2017, 21:56   #22
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das FE 16-35 ist perfekt für Landschaft. Das gibt es ja auch gebraucht. Ich sehe das Problem grad nicht. Einen Adapter brauchst du dann auch nicht zu kaufen. Landschaftsaufnahmen kann man ja prinzipiell mit jedem Objektiv machen. Auch mit einem Tele.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 23:14   #23
burak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das FE 16-35 ist perfekt für Landschaft.
Ich denke darauf wird es auch hinauslaufen
Danke nochmal, dass du das mit dem Adapter angesprochen hast!
burak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 23:31   #24
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das FE 16-35 ist perfekt für Landschaft.
Perfekt ist es nicht. Aber es ist gut. Nahezu perfekt ist vielleicht so was wie das Zeiss Loxia 21 f2.8.

Zitat:
Zitat von burak Beitrag anzeigen
Ich denke darauf wird es auch hinauslaufen
Übrigens habe ich meins als Vorführexemplar eines Händlers etwas günstiger bekommen und damit etwa zum Preis des Canon (wenn man Cashback nicht berücksichtigt). Optisch ist es am oberen Ende dessen, was ich in Tests und Bildern von anderen gesehen habe. Keine Dezentrierung und selbst der Leistungsabfall bei 35 mm ist bei meinem Exemplar vernachlässigbar. Nur wie schon erwähnt, bei sorgfältiger Fokussierung ist das Canon in den Bildecken noch ein bisschen besser. Sonst schenken sich die beiden praktisch nichts. Aber das Sony ist natürlich einfacher zu handhaben ohne Adapter und der AF sitzt stets zuverlässig: "Fire and forget". Wenn nur das Schwesterobjektiv mit 24-70mm von Sony-Zeiss auch so gut wäre ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 23:33   #25
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Das gegelichtverhalten ist nicht zu akzeptieren
Das ist der Knackpunkt. Selbst wenn der AF mit dem Commlite funktioniert, wird dieses Objektiv an dem Billig-Adapter in vielen Lichtsituationen flau und kontrastarm sein. Bei einem Weitwinkel hast du leider ziemlich oft eine Lichtquelle im Bild.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2017, 23:39   #26
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Die Kamera zwar kompakt und teilweise wirklich bezahlbar, aber bei den Linsen geht das wohl derart auseinander, dass es zu solch vielen Threads mit Adapter kommt.
Na ja, das ist aber nicht immer nur eine Notlösung. Es gibt auch Fotografen, die sich eine Kamera der A7 Reihe nur kaufen, um daran manuell zu fokussierendes "Altglas" zu benutzen, sowohl für Fotografie als auch für Video. Ich würde sogar sagen, dass Sony damit einen regelrechten Run auf einige gute alte Objektive ausgelöst hat.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 08:55   #27
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
(...) Ich würde sogar sagen, dass Sony damit einen regelrechten Run auf einige gute alte Objektive ausgelöst hat.
SONY hat eine Jahrzehnte alte Mauer gebrochen: die Nutzung von Objektiven anderer Kamerasysteme - auf bequeme Art & Weise. Früher hätte ich mir das System des Herstellers zulegen müssen, um bestimmte Objektive verwenden zu können. Das gilt heute nicht mehr. Und mit der Offenlegung des E-Mount Protokolls konnte SONY noch Objektivhersteller und Zubehöranbieter auf den Zug aufspringen lassen. E-Mount kann kompakt & voluminös, leicht und schwer, teuer oder auch preiswert (adaptierte Objektive) sein - je nachdem wie man es eben haben möchte. Das ist ja der Clou... ;-)

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 09:33   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von burak Beitrag anzeigen
Denke mittlerweile mehr an Sony Objektive, doch welche eignen sich mehr für Landschaftsaufnahmen.
Das FE 16-35mm ist schon ein ordentliches Allround WW-Objektiv und auf jeden Fall eine Empfehlung wert - wobei ich für Landschaft von 14mm bis 300mm alles nehme. Es muss vom Motiv und vom Licht passen. Landschaft ist nicht immer gleich Weitwinkel (das nur mal nebenbei ).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 21:29   #29
moelbar
 
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: Rhein Main
Beiträge: 387
Ich nutze genau die gleiche Kombination: Sony A7 II + Commlite + Canon 16-35 F4

Von meiner Seite aus gibt es bisher nichts zu meckern, ich arbeite im RAW und immer manuell. Was für konkrete Fragen sind bei dir noch offen? Beispielaufnahmen mit der Kombination findest du unten in meinem Instagramprofil aus Madrid und Moskau. Wenn du konkrete fragen hast, gerne her damit
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 16:35   #30
burak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
Nun ist es vollbracht, ich habe mir den Sigma MC-11 Adapter mit dem Canon 16-35mm f/4 Objektiv gekauft und bin vollkommen zufrieden. Der Autofokus ist super schnell und sitzt perfekt. Gleichzeitig funktioniert es mit dem Focus-Peaking einwandfrei und erzielt auch bei schwachem Licht perfekte Aufnahmen.
burak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 16-35 mm 1:4 L an der Sony A7II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.