Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 22:07   #41
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
Beeindruckend für mich war vor Jahren im Rahmen der Naturfototage in Fürstenfeld eine Bilderserie mit Bildern u.a. von Fritz Pölking. Die Bilder aus der Analogzeit, die er damals natürlich mit einem wahnsinnigen Aufwand und Können gemacht hatte, würde heute keiner mehr nur anschauen geschweige denn in einer Ausstellung zeigen.
Ja... gerade an die Pöling-Bilder musste ich denken.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 22:09   #42
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Wie auch immer...mit Mittelklassesony bekommt man durchaus auch brauchbares Vogelwildlife hin..und es bedarf viel Fotografenkönnen, bis Sony Kamera und Optik nicht mehr mithalten. Ich habe dieses Können noch lange nicht erreicht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (17.02.2018 um 22:12 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 22:10   #43
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
... wie man es schafft, abseits von Futterstellte und Nest Vögel zu fotografieren .... scheint Neuland zu sein ... und ja, Nest und Futterstelle ist Pipifax (maximal individuell aktuell schön). Gibt wahrscheinlich mehr als 1 Milliarde Bilder davon.
na, Du bist anscheinend wirklich beratungsresistent. Jetzt wurde Dir doch schon zigmal gesagt: Augen auf, Geduld, Geduld ...

damit kannst Du die natürlichen Lebensräume der Vögel erkunden, zu denen aber auch mal Nest und Futterstelle gehören. Also macht es keinen Sinn, dies stur auszuschließen. Gerade das Verhalten am Nistplatz (solange man sich natürlich an die Regeln hält und nicht stört) kann faszinierend sein.

was willst Du noch hören ?
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 22:10   #44
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
eher darum, wie man es schafft, abseits von Futterstellte und Nest Vögel zu fotografieren .... scheint Neuland zu sein ... und ja, Nest und Futterstelle ist Pipifax (maximal individuell aktuell schön). Gibt wahrscheinlich mehr als 1 Milliarde Bilder davon.
Was soll man dir denn sonst noch raten außer dem Wissen um die Standplätze und Geduld? Was erwartest du, nen Zauberspruch und dir hüpfen die Piepmätze vor die Linse? Ausdauer, Wissen, Zeit und Technik. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 22:11   #45
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
na, Du bist anscheinend wirklich beratungsresistent. Jetzt wurde Dir doch schon zigmal gesagt: Augen auf, Geduld, Geduld ...

damit kannst Du die natürlichen Lebensräume der Vögel erkunden, zu denen aber auch mal Nest und Futterstelle gehören. Also macht es keinen Sinn, dies stur auszuschließen. Gerade das Verhalten am Nistplatz (solange man sich natürlich an die Regeln hält und nicht stört) kann faszinierend sein.

was willst Du noch hören ?
Boah, ... da hast du natürlich Recht ... Futterstelle und Nistplatz auszuschließen macht natürlich auch keinen Sinn.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 22:13   #46
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Ja... gerade an die Pöling-Bilder musste ich denken.
ja und gerade Pölking hat viel mit Anfüttern etc. gearbeitet. Seine ganzen Aufnahmen aus dem Bayerischen Wald sind ja in Gehegen entstanden. Seine Weißkopfseeadler waren "abgefüttert" und und und

er war trotzdem ein fantastischer Fotograf und ist vollkommen zurecht eine Legende
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 22:13   #47
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Was soll man dir denn sonst noch raten außer dem Wissen um die Standplätze und Geduld? Was erwartest du, nen Zauberspruch und dir hüpfen die Piepmätze vor die Linse? Ausdauer, Wissen, Zeit und Technik. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Du hast Recht ... es klingt albern ... aber machmal muss man das von Freunden oder eben Forums-usern um die Ohren bekommen.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 22:16   #48
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
.

Geändert von MemoryRaider (18.02.2018 um 19:04 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 22:17   #49
Michael21
 
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
ach darum geht es mir eigentlich nicht, eher darum, wie man es schafft, abseits von Futterstellte und Nest Vögel zu fotografieren
Ist doch ganz einfach. Kamera in Richtung Himmel auf die Vögelchen halten (doch doch, ich sehe da immer und überall zig Vögel) und dann nur noch auf den Auslöser drücken. Viel Spaß und Erfolg!
__________________
Gruß
Michael
Michael21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 22:18   #50
Flups
 
 
Registriert seit: 25.12.2014
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 57
SLT 77 M2

Hier hatte ich es ganz leicht. Die Brasilianer waren im Pantanal so nett und hatten die Picknickreste nicht weggeräumt...den Tukan und mich hats gefreut...


Bild in der Galerie

Ein Lesetipp: Handbuch der Vogelfotografie von Varesvou, Peltomäki, Mate

und

Wildlife-Fotografie von Skrzypcak

...die Bücher haben mir sehr weitergeholfen.

Geändert von Flups (17.02.2018 um 22:23 Uhr)
Flups ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.