SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hot shoe mount für gopro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2018, 18:38   #11
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich hatte AWB auf Auto. Natürlich könnte ich bei beiden Kameras die gleiche Farbtemperatur einstellen. Aber das bedeutet doch auch dass man das entweder ständig manuell umstellen muss, oder quasi gezwungen ist, das Video anschliessend nachzubearbeiten?

Ich verdiene kein Geld mit Video, leichte Farbunterschiede finde ich jetzt nich so problematisch. Wenn ich ein Video eines Urlaubs zusammenschneide, dann habe ich ja sowieso die unterschiedlichsten Szenen mit unterschiedlicher Beleuchtung drin, da werden die Farben sowieso nie gleich sein.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2018, 19:07   #12
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Es gibt auch Gimbal(s?) für den Blitzschuh. Sogar in wasserfest, habe ich heute auf der Feyiutech-Seite gesehen.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 19:08   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich hatte AWB auf Auto. Natürlich könnte ich bei beiden Kameras die gleiche Farbtemperatur einstellen.
Wenn du Szenen GLEICHZEITIG mit verschiedenen Kameras filmst, ist der Abgleich auf dieselbe Farbtemperatur unabdingbar. Andernfalls darf man sich nicht wundern und sich bei AWB über verschiedene Farben beklagen.

Dass sich die Farben bei Szenen- Tageszeit- und Ortswechsel ändern, ist ja normal.

Da ich fast ausschliesslich bei Kunstlicht filme, habe ich bei allen Kameras die definierbare Farbtemperatur auf 4000K eingestellt. Das ist ein guter Kompromiss, mit dem ich ggf. mit der Korrektur der Farbtemperatur im Schnittprogramm nur wenig nachjustieren muss, aber alle Möglichkeiten habe.
Zwischen 4000K und AWB umzuschalten, dauert, einmal eingerichtet, nur ein paar Sekunden.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 19:43   #14
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ok, einverstanden, bei gleichzeitiger Aufnahme macht es durchaus Sinn, eine definierte Farbtemperatur einzustellen. Werde ich berücksichtigen, wenn ich zum Testen komme. Dauer aber wohl noch 2-3 Wochen bis die China Lieferung angekommen ist.

Edit: Habs trotzdem schon kurz getestet, Hero6 und A6500 auf 4000K eingestellt, trotzdem sind die Farbunterschiede enorm. Belichtungszeit, ISO und Blende sind natürlich verschieden, aber das wird wohl schwierig zu "synchronisieren"?

Geändert von skewcrap (20.03.2018 um 20:07 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 23:00   #15
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen

Edit: Habs trotzdem schon kurz getestet, Hero6 und A6500 auf 4000K eingestellt, trotzdem sind die Farbunterschiede enorm. Belichtungszeit, ISO und Blende sind natürlich verschieden, aber das wird wohl schwierig zu "synchronisieren"?

Ich kenne leider nicht die Einstellmöglichkeiten der GoPros bezüglich Kontrast und Farbsättigung. Und die A65000 hat ja nochmal deutlich mehr Möglichkeiten als meine NEXen....
Da sollte man versuchen, möglichst ähnliche Ergebnisse schon von vornherein zu erhalten.

Klar ist z.B. dass die GoPro eigentlich[tm] bei gleicher ISO wie die A65000 deutlich weniger Dynamik hat. Dafür aber per Default vermutlich eine viel höhere Farbsättigung.

Neben meiner "Batterie" an Sony-Kamers habe ich nur eine einzige Kamera eines anderen Herstellers. Da hatte ich auch zu tun, die auf meine Sonys "einzunorden".
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hot shoe mount für gopro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.