SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Masters of Photographie Inspiration
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2018, 08:25   #11
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.637
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Du gibst jetzt auch nicht gerade den Inspirator!
Du dürftest auch den Zustand und einige Baustellen des Boards kennen. Das Forum braucht erstmal Transpiration, bevor man auch nur ansatzweise über Inspiration nachdenken kann. Ein kleines, rudimentäres Team, das es sich erlaubt, dass ein Mitglied seit über 27 Monaten nicht mal mehr online war, ist nicht unbedingt die beste Voraussetzung für einen Turnaround.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2018, 10:25   #12
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Du dürftest auch den Zustand und einige Baustellen des Boards kennen. Das Forum braucht erstmal Transpiration, bevor man auch nur ansatzweise über Inspiration nachdenken kann. Ein kleines, rudimentäres Team, das es sich erlaubt, dass ein Mitglied seit über 27 Monaten nicht mal mehr online war, ist nicht unbedingt die beste Voraussetzung für einen Turnaround.


Dat Ei
Das ist jetzt aber eine gänzlich anderer Argumentation als vorher, wo dem User unterstellt wurde, er würde das nicht mitmachen wollen
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
dass ich wenig Hoffnung habe, dass man hier die Leute zum Photographieren und mit einer Art Wettbewerb hinter dem Ofen vorlockt. Der Gründe sind da viele: man mag sich nicht messen, man traut sich nicht, man ist eher an der Technik denn der Photographie interessiert, man fürchtet Buddytum, das Ganze ist einem eh zu dumm etc. pp.

Solche motivationsfördernde Ansätze hat es hier immer wieder gegeben - alle sind sie versandet... Sorry, dass ich da so pessimistisch / zynisch klinge.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das größte Problem sehe ich in der Galerie. Die Ausstellung ist momentan eine echte Farce, dadurch krebsen solche Projekte vor sich hin. Der Gewinner müsste ja auch irgendwie klar zu ersehen sein, die Abstimmungen eröffnet und geleitet... Da habe ich momentan hier große Zweifel.

Keiner traut sich an den Forensoftwaredino...
Diese technischen Probleme erscheinen mir dann doch die höchste Hürde.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 10:31   #13
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
....
Diese technischen Probleme erscheinen mir dann doch die höchste Hürde.
Und ich habe festgestellt, dass die technische Hürde meist das kleinste Problem ist. Menschen zu motivieren ist in meinen Augen die deutlich schwerere Hürde.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 10:56   #14
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.637
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist jetzt aber eine gänzlich anderer Argumentation als vorher, wo dem User unterstellt wurde, er würde das nicht mitmachen wollen
Nicht wirklich. Du verkennst die Wechselwirkung. Aber lassen wir das...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 11:42   #15
bajella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Auf der einen Seite freut mich Eure Zustimmung, andererseits hätte ich mir nicht so viele Probleme und Hinternisse ausgemalt klar gehört ein wenig Organisation und Struktur dazu die ist doch aber locker zu meistern wie ich finde. Was haltet Ihr davon einfach mal damit zu beginnen, einfach loslegen und der Erfolg oder eben Misserfolg gibt uns dann recht. Ich fang mal an mit folgenden Thema:

Da aktuell genug Sonne scheint sollten sich auch einige geniale Schattenspiele zeigen haltet diese kreativ fest. Deadline ist sagen wir mal 24.09? Oder haltet ihr das für zu knapp ich bin zwar nicht wohlhabend aber ich lobe mal dem Gewinner/in einen amazon Gutschein in Höhe von 20€ aus.
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2018, 12:10   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Was ist jetzt konzeptionell der Unterschied zum Monatsthema, außer daß hier am Ende ein "Gewinner" ermittelt werden soll?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 13:18   #17
bajella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Nix ist da konzeptionell anders außer vll. das viele unterschiedliche Aufgaben parallel laufen so das für jeden was passendes dabei sein sollte. Einige Ideengeber bzw. Aufgabensteller übernehmen ihre Organisation für "ihren" Kontest. Teilnehmer melden sich mit ihren Fotos im entsprechenden Threat an und nehmen so teil die Bewertung sollte jeder Übernehmen können also nicht speziell nur die Teilnehmer. Findet ihr das etwa zu gewagt? Oder praktisch nicht umsetzbar?
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 14:03   #18
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 214
Finde ich eine tolle Idee, allein mir sind die Regeln noch nicht ganz klar.
Findet das in zwei getrennten Runden statt, also erst Bilder einreichen, bis zu einem Stickdatum, dann voten und kommentieren bis zu einem weiteren Stichdatum?
Oder hat der, der zuerst einreicht auch die längste Zeit für Kommentare und Antworten darauf zur Verfügung? Dann hätte ja der Letzte am wenigsten Gelegenheit sein Werk zu verteidigen.

Noch was: "Jeder nur ein Bild"? Halte ich bei dieser Art Herausforderung für sinnvoll, da ich sonst mein halbes Archiv hier abkippen könnte. Irgendwas wird schon dabei sein...

Und es sollte nicht im Café d`Image stattfinden. Eher im Bildercafé oder im Bilderrahmen. Wenn ich drüber nachdenke... Bilderrahmen passt wohl besser, weil man ja sein "bestes Stück" dafür zeigt.

Ich mag jedenfalls Herausforderungen, deshalb versuche ich seit einiger Zeit ja auch regelmäßig am Monatsthema teilzunehmen.

Gruß
pi

Geändert von _p_i_ (30.08.2018 um 14:05 Uhr)
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 14:47   #19
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.414
Gute Idee. Einfach mal ausprobieren ist der richtige Ansatz, allerdings glaube ich auch dass das Regelwerk noch etwas Finetuning braucht, bzw. erstellt werden sollte.
Dann findet sich auch die Differenzierung zum Monatsthema, wenn sie denn notwendig ist.

Ein fixer Zeitraum von 3 Wochen als Einstellphase der Bilder ist durchaus vorstellbar. Die Bilder sollten auch in diesem Zeitraum entstanden sein. Das fördert die Auseinandersetzung mit dem Thema.

Ein eigener Bereich in der Galerie für das jeweilige Monatsthema wäre sinnvoll und ist auch mit veralteter Forensoftware machbar.

Die Bewertung findet im Anschluss an die Einstellphase statt. Auch wieder über einen festen Zeitraum. Jeder der ein Bild zum Wettbewerb stellt muss auch mit bewerten. Alle anderen dürfen mitstimmen.

Um die Bewertung ein wenig zu differenzieren, würde ich insgesamt 6 Punkte vergeben, nach dem Modus 3-2-1 für die jeweils besten 3 Bilder.

Das wären meine Vorschläge, gerne zur Diskussion freigegeben.
Könnte man alles ohne Riesenaufwand manuell in einem Thread erledigen.

P.S.
Einen Preis würde ich nicht vergeben. Der Spass und ein wenig Ehrgeiz und Bestätigung sollten ausreichen.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram

Geändert von CB450 (30.08.2018 um 14:49 Uhr)
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 15:34   #20
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.637
Wir nähern uns immer mehr dem Regelwerk des Wettbewerbs, der vor grauer Urzeit im Ur-Forum als erstes eingestellt wurde...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Masters of Photographie Inspiration

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.