SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Aufgabe: S-Kurve
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2018, 18:28   #1
burli
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
e6000 Aufgabe: S-Kurve

Hallo,
beim Stöbern im Internet bin ich über diese Seite gestolpert. Der Autor mach dort ein paar abstraktere Vorschläge, wonach man sich mal umschauen sollte

https://www.matthiashaltenhof.de/blo.../#Die_Aufgaben

Bei meinem heutigen Spaziergang sind mir diese S-Kurven über den Weg gelaufen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Bedingungen waren aber alles andere als gut. Wenig Licht, trüb und neblig. Ein Meisterwerk wird deshalb sicher nicht dabei sein. Aber ein Anfang

Konstruktive Kritik wird gern angenommen.

Viele Grüße
Markus
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2018, 19:00   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen

Konstruktive Kritik wird gern angenommen.
Das Objekt hat Potnenzial. Das ist dir bewusst geworden.
An der Umsetzung muss noch gearbeitet werden.

Ausreichend belichten hätte man ja trotzdem gekonnt.

Der helle Lichtfleck irritiert die Automatik.
Mit Belichtungszeit und ISO wäre noch "Luft" gewesen.

In keinem Bild sind beide Bänke wirklich komplett zu sehen.

Auf den Bildtitel bezogen, hätte man die "S-Linie" deutlich besser (z.B. von der Seite) darstellen können.

Die Kameraposition ist ausbaufähig. Von viel tiefer und näher dran oder deutlich höherer Postion zu fotografieren, bringt Spannung ins Bild.
Wenn schon eine Serie dann bietet sich hier doch viel mehr "rundherum" an, als der "normale" Frontalanblick mit 2 Schritten Differenz.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 19:39   #3
burli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Danke. Mir ist klar, dass da noch Potential nach oben ist. Die schlechte Belichtung liegt zum Teil an der Nacharbeit. Hier könnte ich noch mehr rausholen. Problem ist der überbelichtet Himmel. Ich hab eine Belichtungsreihe gemacht. Damit werde ich noch etwas spielen.

Wenn das Wetter wieder etwas besser ist mache ich noch ein paar Aufnahmen. Heute war es für mich als Anfänger vielleicht doch etwas zu wiedrig. Ich hab später kaum noch was gesehen, weil die Brille beschlagen ist.

Viele Grüße
Markus
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 20:16   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen
Die schlechte Belichtung liegt zum Teil an der Nacharbeit. Hier könnte ich noch mehr rausholen. Problem ist der überbelichtet Himmel. Ich hab eine Belichtungsreihe gemacht. Damit werde ich noch etwas spielen.
Ich selber fotografiere pratisch "nur" JPG und bearbeite nur minimalistisch nach. Ich sehe auf dem Kamera-Monitor sehr gut, wie das "fertige Bild" aussieht. Besonders gut sogar dann, wenn die Sonne nicht scheint.
Dabei nehme ich ggf. bewusst in Kauf, das unwichtige Bildteile überbelichtet sind oder im Schwarz absaufen.
Mit der Wahl des Bildausschnitts und des Standorts lassen sich extreme Dynamikunterschiede manchmal auch vermeiden.
Mir ist die Auswahl der Ansichten sprichwörtlich zu einseitig.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 21:21   #5
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Die wichtigste Kritik hast du eigentlich selbst vorweg genommen.
Das Licht muss zur gewollten Aufnahme passen, das war heir nicht der Fall wie du selbst festgestellt hast.
Sonst wäre meine Bemerkung noch, dass bei deinen Versuchen eine S- Linie darzustellen diese Idee, wenn überhaupt, dann nur auf dem zweiten Blick erkennbar wird. Ein gänzlich anderes Motiv für deine Idee wäre wohl besser.
Ansonste finde ich deinen Link interessant, die Übungshinweise sind vielversprechend, um den fotografischen Blick zu schulen.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2018, 22:17   #6
burli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Ich weiß, dass RAW oft überbewertet wird. Ich könnte auch in den überintelligenten Mode fotografieren und in JPG speichern und trotzdem noch gute Bilder bekommen. Ich nehme das halt gleich mitteilen um auch die Nacharbeit zu üben.

Das Motiv werde ich mir bei besserem Wetter nochmal vornehmen
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 23:27   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen
Ich könnte auch in den überintelligenten Mode fotografieren und in JPG speichern und trotzdem noch gute Bilder bekommen.

Wenn der intelligente Modus" deinem Hirn entspringt und die Kameraeinstellung auf "M" ist, die ISO manuell eingestellt werden und manuell fokussiert wird, und sogar auch der Weissabgleich manuell eingestellt wird, bin ich voll bei dir.




Ganz im Ernst.
Überwinde die Bequemlichkeit der Automatiken.
Mach wirklich ALLES was geht manuell.
Wenn du genau weisst, was wie funktioniert die eine oder andere Automatik zur "Entlastung" dazu zu nehmen ist legitim.
So erzielst du den grössten und schnellsten Lerneffekt.
Wenn du den Bogen raus hast, willst und brauchst du gar keine Automatiken mehr


Aber das ist nur die technische Seite. Das Andere ist die imaginäre Motivklingel und der Blick für die besondere Perspektive.

Ich ertappe mich selber immer wieder dabei, Alltagsszenen aus der Perspektive eines Fotografierers oder Filmers zu betrachten und ärgere mich häufiger darüber, in diesem Moment nicht die Zeit und Gelegenheit zu haben, das tatsächlich umzusetzen, wenn man z.B. gerade auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit ist oder der Wunschstandort 100m neben der Autobahn ist...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 23:45   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Hallo, burli!

Sich einem Thema fotografisch zu nähern, ist immer spannend! Außerdem kann man sich so gut auf das konzentrieren, was das Thema vorgibt und hat somit ein paar "gesetzte Grenzen".

Da du noch recht am Anfang stehst:
Mir hilft es immer, wenn ich bei meinen Bildern einfach davor sitze und mich frage:
"Was sehe ich auf diesem Bild?"
Und mir dann die Frage stelle:
"Deckt sich das mit dem, was ich MÖCHTE, dass man sieht?"

Auf deinem Bildern - da bin ich ehrlich - sehe ich zwei Sonnenliege-Bänke, wie sie momentan modern sind. Bei uns in den Parks stehen sie auch.
Aber das ist auch das Einzige, das ich sehe, wenn ich unbedarft das Bild betrachte. Dazu kommt noch Herbstlaub. Die S-Kurve, die du gesehen und abgelichtet hast, erschließt sich mir höchstens dann, wenn ich erklärt kriege, dass ich sie sehen soll.

Somit zeigt das Bild nicht wirklich das, was du zeigen wolltest.

Wenn du durch den Sucher schaust, lass dir Zeit. Überlege, was du genau zeigen möchtest und dann bewege dich so lange und suche die Position, bis es klar wird. Setze das, was du zeigen möchtest, in Szene. Egal, was es ist. Gib dem, was der Betrachter sehen soll, den größtmöglichen Raum.

Das kannst du durch Perspektive, Formatfüllung oder Fokussierung erreichen - und durch einiges mehr. Hol das zu Zeigende in den Sichtkreis des Betrachters, mache drauf aufmerksam.

Dass ein Bild, das man selbst ja "durchdacht" hat, also dessen Lösung/Geschichte/Inhalt man selbst total kennt und logisch findet, einem Betrachter nicht unbedingt dasselbe sagen muss, ist die Crux in der Fotografie. Es hilft also, neben dem Herzblut, das man hinein steckt, auch mal "objektiv daneben zu stehen" und zu schauen:

"Hab ich das ins Bild gebracht, was ich wollte? Kann ein objektiver Betrachter sehen, was ich will?"

Und oft beginnt man dann nochmals...oder verwirft oder gestaltet neu.

Wichtig ist, den Spaß dabei zu behalten und nicht den Mut zu verlieren. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 00:07   #9
burli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Danke für die Tipps. Mal sehen, ob ich das umsetzen kann.

Ich glaube, ich bin oft auch zu ungeduldig. Ich muss mir mehr Zeit lassen

Geändert von burli (22.11.2018 um 00:13 Uhr)
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 07:40   #10
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Sehr vieles wurde schon sehr gut gesagt, das sollte schon mal hilfreich sein.
Was ich dir auch noch mit auf den weiteren Weg geben möchte: achte nicht nur auf das, was du gerne zeigen möchtest, sondern auch gut auf das, was du nicht zeigen möchtest.
Deine Bilder sind hier ein gutes Beispiel: die rot leuchtenden Papierkörbe und Schranken ziehen unweigerlich den Blick des Betrachters auf sich.

Oft kann man durch leichte Änderung der Aufnahmeposition solche störenden Elemente verstecken oder zumindest etwas vorteilhafter positionieren.
Bei deinem zweiten Bild hättest du nur einen kleinen Schritt nach rechts machen müssen, um den Papierkorb hinter der Bank zu verstecken.

Oder wenn Leute herumspazieren, kann man mit dem Abdrücken warten, bis diese hinter einem Baum, einer Säule verschwunden oder ganz aus dem Bild herausgegangen sind.

Achte auch darauf, dass keine Strassenlaternen, Bäume oder andere sörenden Elemente aus dem Hauptomotiv "herauswachsen" oder die Horizontlinie unvorteilhaft durch das Bild verläuft.

Das ist insbesondere am Anfang sehr vieles, das man Beachten muss. Das braucht Zeit und auch etwas Übung, lohnt sich aber. Nicht immer gelingt das zu 100%, kann es auch in den seltensten Fällen.

Im schlimmsten Fall den Bearbeitungspinsel ansetzen und störende Elemente nachträglich wegretuschieren.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (22.11.2018 um 10:48 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Aufgabe: S-Kurve

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.