Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vergleich: Sony FE 24mm/1.4 GM vs. Zeiss Batis 25mm/2.0
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2018, 10:32   #61
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Also allein aus den Daten würde ich sagen es geht um die Transmission im Bildzentrum. Die Vignettierung beträgt ja meistens 2-3 EV.

Und ich denke gerade beim GM ist das Freistellungsvermögen für viele (mich eingeschlossen) ein Kaufgrund.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 10:44   #62
stmgeist
 
 
Registriert seit: 23.11.2018
Beiträge: 93
Ich habe mal nachgesehen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass dxomark nur die Bildmitte bei der Messung heranzieht und die Vignettierung, die ja gleich mehrere Blenden betragen kann, nicht mit einbezieht :

"...As a measure of transmission, DxOMark reports the T-stop, defined as the f-number of a lens with 100% perfect transmission, and resulting in the same illumination of the sensor at the image center as the lens to be measured..."

https://www.dxomark.com/About/In-dep...t-transmission
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 11:07   #63
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Dazu kommt noch, dass das man das alles gar nicht so einfach beschreiben kann.
Es gibt ja keinen linearen Zusammenhang zwischen dem Weg von der Bildmitte hin zum Rand des Bildkreises und der Vignettierung.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 13:07   #64
chipi
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 56
Finde ich schon mal sehr gut, dass dxo die Mitte nimmt und nicht die gesamte Fläche. Ein 24er 1.4 kommt bei mir hauptsächlich im Lowlight zum Einsatz, da ist das ganz wichtig. Bin mal gespannt, wie das 24er im Vergleich zum Batis abschneidet. Das 85er GM hat ja eine sehr gute Transmission laut dxo, fast die beste von allen Objektiven für den E-mount, wenn ich das nicht falsch gesehen habe.

Geändert von chipi (09.12.2018 um 13:17 Uhr)
chipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 16:34   #65
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Trotzdem misst DXO die Transmission über das ganze Feld und da gilt schlicht: Beide haben T=1.8. Das war die Ausgangsfrage, ob es Sinn ergibt, diesen Wert einmal zwischen dem Batis und dem GM zu vergleichen.
Bist du dir da sicher?

Siehe einige posts weiter oben. Ich würde sagen sie messen die Transmission in der Bildmitte.

Daher verliert die Diskussion immer mehr an Sinn, ob ein f/1,4er nun ein T/1,8er ist, wenn es in der Ecke ein T/4er ist...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 18:27   #66
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ich sehe das auch so: Gemessen wird in der Bildmitte. Die Vignettierung kommt dann obendrauf. Dazu wurden oben ja zwei Hinweise angegeben.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 18:48   #67
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Hier ist der Testaufbau erklärt: klick

Daraus ergibt sich zwar immer noch nicht, ob nur im Bildzentrum oder über die gesamte Bildfläche gemessen wird. Wenn man aber auf dem Link "see light transmission definition" oben auf der Seite klickt, findet man auf der folgenden Seite:
Zitat:
As a measure of transmission, DxOMark reports the T-stop, defined as the f-number of a lens with 100% perfect transmission, and resulting in the same illumination of the sensor at the image center as the lens to be measured.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 18:48   #68
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von stmgeist Beitrag anzeigen
Ich habe mal nachgesehen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass dxomark nur die Bildmitte bei der Messung heranzieht und die Vignettierung, die ja gleich mehrere Blenden betragen kann, nicht mit einbezieht :

"...As a measure of transmission, DxOMark reports the T-stop, defined as the f-number of a lens with 100% perfect transmission, and resulting in the same illumination of the sensor at the image center as the lens to be measured..."

https://www.dxomark.com/About/In-dep...t-transmission
Ich finde das auch durchaus einleuchtend und sinnvoll, weil dxomark ja die Vignettierung extra misst und angibt. Auf diese Art hat man beide Werte (Transmission in der Mitte und Vignettierung) getrennt und kann sie selbst beurteilen.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 06:29   #69
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Und es kämen für den T-Stop Werte heraus, die jenseits von gut und böse liegen würden, falls sie das gesamte Bildfeld nehmen würden.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 19:02   #70
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich bin aus der Diskussion hier nicht klüger als vorher geworden und habe mir nun das 24er Sony GM bestellt, obwohl ich das 25er Batis schon fest eingeplant hatte. Die Lieferzeit des Sony beträgt ca 4 Wochen, also scheint es ja zumindest mal kein Ladenhüter zu sein.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vergleich: Sony FE 24mm/1.4 GM vs. Zeiss Batis 25mm/2.0

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.