Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Autofokus Probleme A6300 bei wenig Licht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2017, 11:41   #1
JuergenSeibertz
 
 
Registriert seit: 25.05.2017
Ort: Andernach
Beiträge: 3
a 6300 Autofokus Probleme A6300 bei wenig Licht

Hallo,

ich bin neu hier und habe die 6300 seit ca. 9 Monaten, Schwerpunkt Landschaftsfotografie. Mit dem 4/16-35 sowie 4/10-18 bin ich bei normalen Lichtverhältnissen mit der Treffgenauigkeit und Schnelligkeit des Autofokus durchaus zufrieden.
Die Bildqualität sowie der Verarbeitbarkeit hinsichtlich Dynamik und Rauschen ist durchaus besser als bei meiner 5D MK III. Dementsprechend war ich in der Überlegung komplett auf Sony und die A7 R II zu wechseln.

Nun habe ich am vergangenen Wochenende ein Studioshooting gehabt und wollte die 6300 dort auch bei LowKey mit dem Sony 50 /1,8 ausprobieren. Trotz vorhandener, wenn auch geringer Kontraste z.B. durch ein Piercing am Mund mit Licht durch die LED-Leuchte, gelang keine Scharfstellung mit AF-S mit dem zentralen AF-Feld, das Objektiv pumpte hin und her. Da dieses anscheinend ein bekanntes Problem mit diesem Objektiv ist habe ich ein anderes probiert, jedoch gleiches mit dem aufgesetzten 16-35 mm.
Also griff ich bei den gleichen Lichtverhältnissen zu meiner 5D MK III mit 2,8/24-70 und die Scharfstellung gelang per Autofokus direkt und treffsicher.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Für mich ergibt sich das Bild, dass die Sony im Studio nur manuell zu fokussieren wäre, das ist allerdings je nach Bild und Licht für mich ein No Go. Kann jemand sagen ob dieses im Vergleich zur 7 RII identisch ist oder ob die R II einen besseren AF hat?

Danke und Grüße
Jürgen
JuergenSeibertz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2017, 11:55   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von JuergenSeibertz Beitrag anzeigen
Für mich ergibt sich das Bild, dass die Sony im Studio nur manuell zu fokussieren wäre, ...
Versuche mal folgendes: Im Menu bei 'Zahnrad' -> Seite 3 -> 'Anzeige Live-View' auf 'Aus' stellen.
Ich habe zwar nicht das 50mm/1.8 aber mit dem 55mm/1.8 fokussiert dann die A6300 in dunkler Umgebung mit Offenblende anstatt mit Arbeitsblende. Damit hat der AF eine ganz andere Qualität. Direkt nach Beenden des Fokussiervorgangs geht die Kamera auf Arbeitsblende.
Probier das mal aus, ob du damit zurecht kommst.

P.S.: Willkommen im Forum.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 12:35   #3
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Versuche mal folgendes: Im Menu bei 'Zahnrad' -> Seite 3 -> 'Anzeige Live-View' auf 'Aus' stellen.
Probier das mal aus, ob du damit zurecht kommst.P.S.: Willkommen im Forum.
Die MC = Meter Coupled (gekoppelte Offenblendmessung) von 1966 der Minolta SR-T 101 bringt Sony bei der nächsten Kamera, zu einem Premium-Preis.
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (25.05.2017 um 12:39 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 15:38   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die MC = Meter Coupled......
Selten so einen Quatsch gelesen.....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 18:17   #5
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Selten so einen Quatsch gelesen.....
Hallo Manfred,
The 1966 introduced famous Minolta SR-T 101 featured a TTL metering with the diaphragm wide open. To simulate the pre-set F-stop in the meter readout in the viewfinder, a small tab was added to the aperture ring - often referred as "MC tab". These meter-coupled lenses were named accordingly MC Rokkor lenses, and so changed the front engraving.
http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html

Der Prof.Dr. Graber hat es unter Abkürzungen: MC = Minolta -eigene Bezeichnung für: Belichtungsmessung bei Offenblende usw.etwas einfacher gesagt.
Das war 1965 jedem der eine Minolta hatte bekannt.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2017, 06:44   #6
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin Ewald,

Ich Frage mich gerade, was Deine Antworten mit der Fragestellung des TO zu tun haben.....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 07:21   #7
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Moin Ewald,
Ich Frage mich gerade, was Deine Antworten mit der Fragestellung des TO zu tun haben.....
Hallo Manfred,
aber das hat doch schon der aidualk erklärt, die Kamera ist bei der Offenblendmessung auf dem Stand der Minolta vor 1965, sie arbeitet mit der Arbeitsblende, daran hat der Canon Fragesteller nicht gedacht.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 12:56   #8
JuergenSeibertz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2017
Ort: Andernach
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Versuche mal folgendes: Im Menu bei 'Zahnrad' -> Seite 3 -> 'Anzeige Live-View' auf 'Aus' stellen.
Ich habe zwar nicht das 50mm/1.8 aber mit dem 55mm/1.8 fokussiert dann die A6300 in dunkler Umgebung mit Offenblende anstatt mit Arbeitsblende. Damit hat der AF eine ganz andere Qualität. Direkt nach Beenden des Fokussiervorgangs geht die Kamera auf Arbeitsblende.
Probier das mal aus, ob du damit zurecht kommst.

P.S.: Willkommen im Forum.
Hallo aidualk,

danke dir!

Ich hatte im Studio die von dir genannte Einstellung (da wir nach der LowKey-Session auch mit Blitzanlage schießen wollten und dafür diese Einstellung ja ohnehin notwendig gewesen wäre), trotzdem stelle der AF nicht scharf und "pumpte" ohne scharf zustellen. Dabei war das Licht durchaus ok, in den angeleuchteten Bereichen wäre ich davon ausgegangen, dass genug Kontrast zur Scharfstellung vorhanden ist. Die Canon hat es auch ohne Pumpen und Mucken direkt gefunden.

Besten Dank
Jürgen
JuergenSeibertz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 13:21   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Hast du mal vorne rein geschaut, ob die Blende beim Fokussieren auf ist oder auf Arbeitsblende steht?
Ich habe an der A6300 mit dem 55mm Objektiv selbst Nachts kaum Probleme mit dem AF.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 18:16   #10
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hast du mal vorne rein geschaut, ob die Blende beim Fokussieren auf ist oder auf Arbeitsblende steht?
Ich habe an der A6300 mit dem 55mm Objektiv selbst Nachts kaum Probleme mit dem AF.
Ja, kann ich bestätigen, bei mir auch in der Kombi nachtsichttauglich.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Autofokus Probleme A6300 bei wenig Licht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.