Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Play Memories - will nicht...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2017, 11:06   #1
bernd baker
 
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 32
Play Memories - will nicht...

Liebe Forum-Mitglieder,

Sony Play Memories treibt mich in den Wahnsinn! Habe eine A7R II und eine A6000.
Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm dafür, aber abgesehen davon, dass ich die Bedienung - im Speziell bei der A7 R II im Remotebereich - echt lahm und auch wenig umfangreich finde, gelingt es mir einfach nicht, eine WiFi Verbindung herzustellen. Weder mit der A7RII noch der A6000. Nach dem Drücken der WPS Taste an meinem Modem, wie vorgegeben, passiert nichts. Kein Verbindungsaufbau.

Ich habe mir auch die PlayMemories Camera App für Windows (10) auf meinen Rechner runtergeladen. Aber diese lässt sich nicht starten. Habe die Datei mehrfach aus unterschiedlichen Browsern geladen (PMCADownloader). PC neu gestartet. Nichts...
Will mir ein paar Apps auf die Kamera installieren, aber dazu muss ich damit online sind. Oder die App am Rechner nutzen.

Wie sind eure Erfahrungen. Was mache ich falsch? Geht das bei euch problemlos?

Danke für eure Unterstützung!

LG, Bernd
bernd baker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2017, 11:10   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die Kamera baut ihr eigenes WLAN Netz auf. Dein Privates WLAN nutzt da überhaupt nichts. Das funktioniert sogar mitten in der Walachei. Mit deinem WLAN Netz zu Hause hat das nichts zu tun.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 11:30   #3
bernd baker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Kamera baut ihr eigenes WLAN Netz auf. Dein Privates WLAN nutzt da überhaupt nichts. Das funktioniert sogar mitten in der Walachei. Mit deinem WLAN Netz zu Hause hat das nichts zu tun.
mir kam das schon komisch vor, da ich es ja sonst nur zuhause nutzen könnte. aber welche wps taste ist dann bitte gemeint? und hast du vielleicht auch eine idee, warum sich die app nicht installieren lässt?

vielen dank schon mal,
bernd
bernd baker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 11:45   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich weiß grad nicht genau welche Play Memory App du meinst. Die normale Play Memory App heißt ja Mobile und die gehört nicht auf den Rechner sondern aufs Smartphone. Das ist die App zur Übertragung von Bildern aufs Smartphone und zur Fernsteuerung der Kamera mit dem Smartphone. Für E-Mount gibt es ja wohl noch zusätzliche Apps, aber da kenne ich mich nicht aus. Habe A-Mount und kein E-Mount.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 11:59   #5
bernd baker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 32
Hallo Guido,

wenn diese App nur für mobile Geräte ist, finde ich es mehr als eigenartig, dass es keinen Hinweis darauf gibt, wenn man einen PC benutzt und sie runter lädt (ich bin mir ziemlich sicher, die ist für den PC gemacht).

Aber egal. Ich würde es auch über das Smartphone machen. Da habe ich aber nicht die Möglichkeit, die Apps auszuwählen und zu installieren. Das kann ich wiederum auf der Kamera machen - bloß, wenn ich die Apps auf der Kamera kaufe (habe ich gemacht) muss ich noch den Sicherheitscode meiner Kreditkarte nach der Zahlung eingeben - dafür gibt es auf der Kamera kein Feld. Das ist einfach echt mühsam gemacht. Das kann man nur schwer schönreden.

Wie kaufst du deine Apps? Direkt über die Kamera? Oder geht das auch über das Handy und ich check das bloß nicht?

Danke und übrigens: Super Motto! ;-)
Bernd
bernd baker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2017, 12:02   #6
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Die WPS- Funktion dient dazu per Kamera via Wlan- Modem ins Netz zu gelangen und sich die Apps direkt, ohne PC auf die Kamera zu laden.
Du solltest als erstes die Remote- App updaten, da Sony aus welchen Gründen auch immer, ab Werk eine stark abgemagerte Smart Remote auf der Kam installiert.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 12:19   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich sagte ja, ich nutze A-Mount und dafür gibt es keine zukaufbaren Apps. Da gibt es nur die kostenlose Play Memory Mobile App für die Nutzung des Smartphones als Fernbedienung oder zum direkten übertragen von Bildern aufs Smartphone. Mit E-Mount Apps kenne ich mich nicht aus.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 12:51   #8
bernd baker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 32
Ich danke euch für eure Mühe und Zeit. Ich bin ein Stück weiter gekommen, kann aber ruhigen Herzens festhalten, dass die Play Memories App einfach nur Mühsam (der guten Sitten wegen möchte ich hier keinen anderen Ausdruck benutzen) ist.

Ich bin sicher kein Spezialist, aber auch kein Amateur was alles rund um PC Anwendungen angeht und ich verbringe bereits Stunden damit, einen Weg zu finden, Apps von Play Memories auf meine A7RII zu laden. Direkt vom Netz auf die Kamera, über das Handy, über den Pc... Und wenn ich den Downlod dann direkt über die Kamera schaffe (was wirklich gelungen ist), scheitert es daran, dass ich den Secure Code meiner Kreditkarte nicht eingeben kann, weil dafür nach der Zahlung auf der Kamera kein Feld mehr vorgesehen ist. Das ist einfach alles nur völlig frustrierend
bernd baker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 13:03   #9
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

die Seite aufrufen https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/ die Kamera per USB mit den Rechner verbinden und dann geht es auch. Einzigste Einschränkung: Google Chrome oder Internet Explorer muss verwendet werden.

Hier kann man auch ein Konto mit KK anlegen.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 06:44   #10
widde
 
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 166
Hallo,

habe auch eine A7 RII und bei mir hat alles problemlos funktioniert. Wichtig ist, zuerst eine Konto anzulegen und dann wie von DonFredo beschrieben vorzugehen, also zuerst mit Hilfe USB eine Verbindung herzustellen. Ist auf der Website eigentlich gut beschrieben hat hat auch problemlos und intuitiv bei meinem iMac funktioniert, sollte natürlich unter Windows genau so gut gehen.
Habe vorher Nikon gehabt und da war das eine Quälerei, bzw. hat tatsächlich mit der D500 nur bruchstückhaft bzw. teilweise gar nicht funktioniert.
Wichtig ist, dass zunächst die Verbindung über USB wie auf der Website beschrieben hergestellt wird.
VG
wilde
widde ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Play Memories - will nicht...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.