Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Gegenlichtblenden nur noch aus Kunststoff???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2017, 10:16   #1
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
a 7 II Gegenlichtblenden nur noch aus Kunststoff???

Hallo,

ich weiss, es ist jammern auf hohem Niveau. Habe mein gutes "altes" SAL2470z ersetzt durch dass SEL2470GM und war erschrocken das die Gegenlichtblende aus Kunststoff ist. Das die große Gegenlichtblende des SAL70400G2 aus Kunststoff ist habe ich noch verstanden und das die des SEL28f2 aus Kunststoff ist war mir klar.
ABER beim SEL2470GM habe ich nicht damit gerechnet und wohl auch in der Produktbeschreibung überlesen (oder auch nicht).
Gibt es überhaupt noch Gegenlichtblenden aus Metall bei den "großen" Herstellern?
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2017, 10:36   #2
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Gibt es überhaupt noch Gegenlichtblenden aus Metall bei den "großen" Herstellern?
Die Zeiss-Linsen von Sony (1.8/55, 4/24-70 etc.) haben Gegenlichtblenden, die z.T. aus Metall gefertigt sind. Ich bin aber gar kein Fan von Metall an dieser Stelle. Mir sind leichte Plastik-Gelis lieber.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 13:10   #3
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Mir sind leichte Plastik-Gelis lieber.
Ich bin auch ein großer Fan der Verwendung von Gegenlichtblenden.

Früher waren die Gelis oft aus Metall, z.B bei einigen Ofenrohren - und rund.

Ich vermute, weil man sehr aufwendige (Tulpen-) Formen weder vernünftig berechnen noch kunstofftechnisch fertigen konnte.
Heute sieht das schon ganz anders aus.

Aber fast alle meine Gelis sind aus Kunststoff und mir fiele jetzt kein vernünftiger Grund ein, warum sie aus Metall sein sollten.
Bei einen Sturz ist es mir lieber wenn die Geli die Energie aufnimmt und bricht, bevor die Metall- Geli alle Energie an ungedämpft auf´s Objektiv überträgt.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 13:38   #4
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
a 7 II

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Bei einen Sturz ist es mir lieber wenn die Geli die Energie aufnimmt und bricht, bevor die Metall- Geli alle Energie an ungedämpft auf´s Objektiv überträgt.
gutes nachvollziebares Argument. Da bin ich voll bei Euch.

PS: Jetzt weiss ich auch, warum das SEL2470GM knapp 100g leichter ist, als das SAL2470z obwohl es einen größeren Durchmesser hat
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 13:42   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ob Metall, Holz, Porzellan oder Kunststoff - das ist doch ziemlich egal! Aber - man sollte generell das Teil mal richtig nach seiner Funktion benennen! Könnte man falsch steigern, so wäre nichts falscher als die Bezeichnung "Gegenlichtblende" - dennoch ist sie leider die auch bei Kamera- und Objektivherstellern übliche.

Das Ding hat die Aufgabe Streulicht am Eindringen in das Objektiv zu hindern und soll damit den Kontrast erhalten sowie eventuelle Geisterbilder durch Reflektionen im Tubus vermeiden - demnach wäre "Streulichtblende" die einizg sinnvolle Bezeichnung. Zudem wäre es angebracht, dass alle Kamera- und Objektivhersteller die Streulichtblende serienmäßig mitlieferten. Zudem wäre ein dem Aufwand entsprechender Preis angebracht, zum Teil werden ja hahnebüchene Listenpreise gefordert...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2017, 14:54   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Und ich dachte immer die seien da, damit man das Objektiv besser auf der Wiese anstellen kann.....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:25   #7
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
..... zum Teil werden ja hahnebüchene Listenpreise gefordert...
Die Berechnung der Energieaufnahme / der Sollbruchstelle ist sicherlich nicht einfach und ist bestimmt ein Kostentreiber.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:36   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die Berechnung der Energieaufnahme / der Sollbruchstelle ist sicherlich nicht einfach und ist bestimmt ein Kostentreiber.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:43   #9
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das Ding hat die Aufgabe Streulicht am Eindringen in das Objektiv zu hindern und soll damit den Kontrast erhalten sowie eventuelle Geisterbilder durch Reflektionen im Tubus vermeiden
Und Streulicht kommt in den seltensten Fällen von hinten.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 10:23   #10
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Die Gegenlichtblend/Streulichtblende meines Loxia 21 sieht für mich als Laien zumindest großteils nach Metall aus (man korrigiere mich ). Besonders, wenn der Lack abgeht, was leider ziemlich schnell passieren kann. Daher finde ich diese Blende zwar schön, aber reines Plastik wäre vielleicht sogar praktischer gewesen …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Gegenlichtblenden nur noch aus Kunststoff???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.