SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Photozone: FE 70-300 OSS ... well, we have doubts here.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2017, 23:30   #21
photozone.de
 
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 8
Korruption ... auf jeden Fall ...

Hallo zusammen,

Lustige Diskussion hier ...

Wir erhalten regelmaessig Nachricht aus ALLEN Ecken, dass wir ein System benachteiligen wuerden. Wenn wir aber alle Systeme benachteiligen, dann negiert sich die Aussage irgendwo ...

Besonders drollig ist hier der Vorwurf, dass wir von Canon Geld erhalten wuerden.

Habt Ihr Euch mal die Tests auf Basis der EOS 5Ds R angesehen ?
z.B. die Tests des EF 11-24mm f/4L oder 24-105mm f/4L IS II?

Wer danach auf die Idee kommt, dass wir Canon bevorzugen wuerden, dem ist nicht mehr zu helfen. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass Canon im Telebereich einen Vorsprung vor der Konkurrenz hat. Angesichts der Tradition von Canon in diesem Segment - und der schieren Anzahl an angebotenen Teleobjektiven - ist das aber auch kein echtes Wunder.

Wenn man mich persoenlich fragt, welches System ich benutze, dann faellt HEUTE die Wahl zwischen Fuji und MFT. Bei Markus ist es Nikon. Bevorzuge ich deshalb MFT/Fuji ? Ihr werdet bei allen Systemen Tests mit grottiger Bewertung finden ... mit entsprechendem Geschrei, dass das ja wohl nicht sein kann. Muss am Besitzerstolz liegen ...

FWIW, es gab durchaus Zeiten, in denen ich Sony als Primaersystem genutzt habe. So bin ich z.B. mal ein halbes Jahr mit einer Sony DSLR durch Asien getingelt.
Die EOS 5Ds R verstaubt - abgesehen von den Tests - bei mir im Regal. EOS M halte ich fuer ein sinnloses System. Grundsaetzlich bin ich mirrorless guy (Markus hat den Sprung noch nicht so ganz geschafft).

Wenn Ihr mit Testresultaten gluecklich sein wollt - nun, es gibt genuegend Testmagazine, die kaum Endresultate mit weniger als **** Sternen rausgeben. Ob das hilfreich ist ... nun ...

Bzgl. der "schlechten" Ergebnisse bei Sony ...
Genau wie bei der Canon EOS 5Ds R (bekanntlich 50mp) hat die Sony A7r das "Problem", dass sie schonungslos ist. Objektive skalieren sehr gut in der Bildmitte. Je mehr Megapixel man auf sie wirft, desto staerker ist der Randabfall. Genau diesen Effekt sieht man hier. Bei Canon geben wir mittlerweile neben den 50mp Tests auch die Resultate fuer 21mp raus. Das hat aber schlicht und einfach den Grund, dass wir duzende Tests auf Basis 21mp gemacht haben. Bei Sony FE haben wir mit der A7r angefangen (die Tests muss ich noch auf 42mp wiederholen), so dass die zusaetzliche Arbeit fuer Tests bei geringerer Aufloesung hier weniger Sinn macht.

Bzgl. des "beruehmten" Test des 16-70mm f/4. Das Objektiv war 2x beim Sony Service. Die Endresultate (nicht nur die MTFs) waren und blieben grottig. Nun kann man der Meinung sein, dass wir uns mehrere Exemplare beschaffen haetten beschaffen muessen. Aktuell KAUFEN wir die Testobjektive im Regelfall. Ab und zu gibt's ein Leihobkjektiv von Lesern. Die einzigen Objektive, die wir in den letzten 6 Jahren vom Hersteller bekommen haben, waren die von Laowa (weil die Verluste beim Verkauf viel zu hoch waeren). Bei einer Kaufrate von 90% kann es mit Korruption nicht so wirklich weit hin sein ...
Sofern Ihr mal Werbung von Canon & Co bei uns sehen solltet - wir benutzen fuer die dynamische Werbung Google AdSense - was Google da schaltet wissen wir nicht.

so long ...

Klaus
photozone.de

Geändert von photozone.de (09.05.2017 um 23:44 Uhr)
photozone.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2017, 06:33   #22
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Danke für Eure Stellungnahme!
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 06:36   #23
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Das FE 70-300 habe ich mir gekauft, um ein natives Exemplar zu haben, obwohl ich auch das A-Mount 70-300 G1 besitze. Zu diesem habe ich dann auch noch die A7rII gekauft um wegen der hohen Auflösung eine Alternative zum 70-400 G2 zu besitzen, eine Kombination, die man den ganzen Tag herumtragen kann. Bilder mit dem 70-400 G2 mit LA-EA3 folgen an anderer Stelle.
Weiterhin hat das FE 70-300 OSS, welches ich an der A7R gut einsetzen kann.

Hier nun ein paar Bilder mit der Kombi A7RII und dem FE 70-300 bei 300 mm.
Bilder alle bei ca 100% Cropp.

Grüße
Horst


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 06:54   #24
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.385
"Die unmögliche Tatsache".Nur aus dem Winkel sollte man die Bewertung nicht interpretieren.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 07:12   #25
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.385
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen

Für mich persönlich sind aber nun die Grenzen erreicht.
Ich verzichte daher auf den Kauf Neuer Linsen!
Verzichten ist bewußt sich etwas nicht anschaffen! Verständlich in diesem Falle für mich.
Für viele nicht so betuchte User stellt sich die Frage eh nicht.Von diesen Usern entfernt sich Sony immer mehr, da sie dem reinen Gewinn abträglich sind.Eine Kurskorrektur in kleinen Rahmen wäre vielen Usern dienlich, gerade den Usern, die nur Sony besitzen und nich noch Canon und oder Nikon als erstes System.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2017, 07:14   #26
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Das FE 70-300 habe ich mir gekauft, ...
Deine Bilder sind soweit ja auch o.k. und in der Bildmitte ist die Leistung des Objektivs ja auch unstrittig.
Ich selbst wollte es auch mal haben, allerdings in erster Linie für Landschaft als Ersatz für mein A-Mount 70-300 G SSM, und da bringt es über das Bildfeld gesehen leider nicht eine homogene Leistung, genau wie es im Test bei Photozone zu sehen ist.

Geändert von aidualk (10.05.2017 um 07:17 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 07:31   #27
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.385
Es geht auch anders, das FE 4,0/70-200mm hat sehr gut bei Photozone abgeschnitten.
Allerdings nicht mit 42 MP, auf die Problematik wird auch hingewiesen.
Also ein ehrliches Statement.
http://www.photozone.de/sonyalphaff/...0f4oss?start=1
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 07:46   #28
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von photozone.de Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Lustige Diskussion hier ...
...
so long ...

Klaus
photozone.de
Vielen Dank für die aufschlussreiche Klarstellung. Das war eine echt vernünftige und für mich nachvollziehbare Erklärung
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 07:58   #29
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Keine Ahnung - aber mich verwundert die Qualität des 70-300 nicht.
Das war am A-Mount schon nix - und hier ist es wohl nicht besser.

Und auch das 16-70f4 kann ich dem Test nur folgen - leider ein Griff ins Klo in Sachen
schärfe.

Man sollte nichts unterstellen was man nicht beweisen kann denke ich.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 08:08   #30
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.385
4 meiner bescheidenen Objektive wurden von Photozone getestet und bestätigen meinen Eindruck von den Objektiven.Man sollte davon wegkommen jegliche negative Kritik als Heckenschützen Mentalität zu werten.Das Wichtigste ist doch, daß der User zufrieden ist mit einem Produkt.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Photozone: FE 70-300 OSS ... well, we have doubts here.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.