Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv für Städtefotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2017, 21:40   #1
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Objektiv für Städtefotografie

Hey hey,

ich bin auf der Suche nach einem handlichen Objektiv für Städteaufnahmen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Es sollte einigermaßen Lichtstark (max. 2.8, lieber aber sogar noch unter 2) sein, da es in engen Gassen oder zwischen vielen Häusern doch oftmals recht dunkel ist und wenn möglich weniger als 500g wiegen.

Ist hier eine Festbrennweite empfehlenswert, oder lieber ein Zoomobjektiv?

Ich habe zwar zwei recht Lichtstarke Festbrennweiten, aber das sind beide UWW Objektive (12 und 16mm) und die kann ich hier wegen den Verzerrungen nicht gebrauchen.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2017, 22:05   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Für welche Kamera wäre da unter Umständen ein nicht unwichtiges Aspekt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 22:25   #3
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
... und btw: ein Zoom mit Lichtstärke unter 2 wird es wohl nicht geben....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 22:39   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
ein Zoom mit Lichtstärke unter 2 wird es wohl nicht geben....
Kommt drauf an, für welche Kamera.

https://www.amazon.de/dp/B00DBL03G6
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 22:47   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Man kann hier viel raten. Und das im doppelten Sinn des Wortes.
Du willst enge Gassen fotografieren, dann geht die Beratungstendenz in Richtung Weitwinkel. Die hast Du schon, willst sie aber nicht nutzen.

Einen konkreten Vorschlag kann man eigentlich gar nicht machen. Es gibt Fotografen, die mögen Weitwinkelobjektive, und andere mögen Teleobjektive. Schick sie beide mit einer entsprechenden Festbrennweite in die selbe Gegend, und beide werden einmalige und gute Bilder mitbringen.
Dann lass sie die Objektive tauschen und nochmal losziehen. Jetzt beweist sich, ob sie einen Motivblick haben, der flexibel auf die neue Situation reagiert. Das kann unergiebig und langweilig werden, aber es kann auch sehr interessant werden.
Wir sind schon durch die Stadt gezogen, und haben uns auf eine einzige Festbrennweite beschränkt. 50 mm für die Crop-Kamera, 80 mm für die VF-Kamera, also jeder war mit einer Brennweite zwischen Normal und Tele unterwegs. Das gab spannende Bilder und es war eine tolle Erfahrung.

Normalerweise bin ich Superzoom-Fotograf und habe meistens das 18-250 an der Crop-Kamera. Je nach Motiv und Situation gebrauche ich den kompletten Zoombereich bei Stadtmotiven. Mit einer ungewohnten Festbrennweite loszuziehen war eine besondere Herausforderung, aber sie hat sich gelohnt.


Mach Deine Motivwelt nicht von einer Brennweite abhängig. Man kann Städte und Gassen mit allen Brennweiten fotografieren, und jede hat ihre besonderen Eigenschaften. Je mehr man sich einschränkt, um so bessere Ideen bekommt man, jedenfalls geht es mir so.

Viel sinnvoller als die Objektivfrage wäre ein themenbezogenes Fotografieren. Der Clou dabei ist, dass man die selbe Gegend, die man vielleicht sogar schon kennt, plötzlich mit ganz anderen Augen sieht. Such Dir z.B. eine oder zwei bevorzugte Farben aus, die in jedem Deiner Bilder dominieren sollen, und schon bekommst Du völlig andere Ergebnisse als wenn Du "Harmonien und Gegensätze" zum Thema hast, oder "Begegnungen" oder "hinterlassene Spuren" oder "Lebensfreude" oder "Orthogonal und Diagonal".

Nutze dafür die Objektive, die Du hast. Du sagst, dass Deine SWW stark verzerren, dann finde bitte Motive und Perspektiven, die durch genau diese Verzerrung gewinnen und interessant werden. Nutze die Verzerrung als Feature, und versuche sie nicht als Bug zu bekämpfen. Wenn sie nicht lichtstark genug sind, nimm ein Stativ mit, oder setze den ISO-Wert etwas höher, das ist doch bei modernen Kameras gar kein Problem.

Nur mach bitte eines nicht: Reduziere die Städte-Fotografie nicht auf die Objektivfrage. Dafür hat sie zu viele kreative Facetten.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2017, 23:16   #6
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Ok, Kamera ist die Alpha 6000. Aber ich habe einen Adapter auf a-mount.

Mit einem UWW Objektiv komme ich bei Städtefotografien nicht zurecht. Hier ist es nahezu ausgeschlossen, gerade Linien hinzubekommen.

Der Tipp mit den Motiven und Perspektiven finden, welche durch die Verzerrungen an Reiz gewinnen ist zwar nett gemeint, aber klappt eben nur in den seltensten Fällen.

Das Beispiel mit den Gassen war nur als eine der möglichen Situationen gedacht, bei denen ich ein lichtstärkeres Objektiv benötige.

Das Problem bei UWW bei mir ist, dass ich in vielen Situationen mir den Kopf darüber zerbrechen muss, wann ich ein Bild croppen muss, oder wann ich es eventuell noch entzerren kann. Gerade wenn mehrere Menschen auf dem Bild an den Rändern sind, wird das problematisch.

Und da ich mir über so etwas nicht immer einen Kopf machen will, fällt eigentlich alles unter 18 oder 20mm bei mir raus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 300mm f 1.4?

Das oben genannte Sigma sieht zwar vielversprechend aus, wäre mir aber samt Adapter zu schwer.
__________________
Grüße Christian

Geändert von PhobosDeimos (05.05.2017 um 23:22 Uhr)
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 23:35   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... und btw: ein Zoom mit Lichtstärke unter 2 wird es wohl nicht geben....
Doch. Sigma 1.8/18-35. Mit dem MC-11 auch an E-Mount Kameras nutzbar. Bei Filmern anscheinend sehr beliebt. Leider gross und schwer.

Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 300mm f 1.4?
Von einem solchen Objektiv träume ich auch noch. Ich habe aber Erfahrung mit dem Sigma 1.4/30. Ich kann es sehr empfehlen. Nur würde mir nicht einfallen das für Städtefotografie zu benutzen. Ich benutze das ausschliesslich für Veranstaltungen. Aber selbstverständlich kannst du das auch für Städte benutzen wenn dir die Brennweite passt.

Wie wäre es mit dem Sigma 2.8/19?

Geändert von nex69 (05.05.2017 um 23:37 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 05:02   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 300mm f 1.4?
Wenn Du eine Apathie gegen UWW wegen der Verzerrungen hast, o.k. Kann ich ja noch einigermassen verstehen.

Aber ich wüsste wirklich nicht, was ich mit einem 300er Tele an der Crop- Kamera in punkto "Städte- Fotografie" anfangen sollte.
Vielleicht als Ergänzung für Detailaufnahmen.
Oder bist Du spezialisiert auf Zifferblätter von Turmuhren oder dergleichen...

Ich denke für die "allgemeine" Fotografie in der Stadt dürfte es schon etwas in Richtung WW gehen, oder?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 06:48   #9
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich denke, die beste Empfehlung, die man geben kann ist das Sony Zeiss 24mm 1.8. Die Perspektive ist typisch für Fotografie in Städten (nicht Architektur sondern eher Reportage, Stadtleben). Qualität und Lichtstärke sind exzellent.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 07:35   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich habe in der Stadt schon mit dem Fisheye als auch mit einem 200mm Teleobjektiv Bilder gemacht. Darum ist es schwer, dir hier ein Rat zu geben. Dazu müsstest du dich festlegen, welche Bereiche du am liebsten / meisten fotografierst.

Ich will hier nur mal ein Brennweitenbereich festlegen und da finde ich den Bereich von 10-35mm recht spannend.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv für Städtefotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.