Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Problem mit Sony 70-200mm f/2.8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2017, 21:13   #21
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von rigrx Beitrag anzeigen
Ich habe in eine Facebook Gruppe geschrieben und die sind irgendwie darauf gekommen, dass es gebraucht sein könnte oder es ein bereits kaputtes war, was sie dann verschickt haben.
Warum denn das? Du hast beschrieben, dass es Geräusche macht und nicht, dass es außen verkratzt ist, oder? War die Verpackung original versiegelt?

Übrigens hat Lensrentals.com das Objektiv zerlegt. Es hat zwei Fokusgruppen: Die hintere mit Linearantrieb, die vordere mit Ultraschall-Ringmotor.

Hast du es im Versand gekauft? Ansonsten würde ich einfach zum Fachhändler meines geringsten Misstrauens gehen und es 1:1 neben einem anderen Exemplar ausprobieren.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2017, 22:03   #22
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Kasi73 Beitrag anzeigen
Ich war jetzt das zweite Mal einige Wochen in tropischen Regionen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs (Peru und Republik Kongo). Es gab immer wieder Tage, wo das Objektiv manchmal nur 30 Minuten, manchmal fast 90 Minuten unbrauchbar war, weil es Innen beschlagen war.
Bist Du sicher dass es innen beschlagen war? Wenn ja, wo genau - vorne hinter der Frontlinse, oder die Hinterlinse am Bayonett?

Ich kenne aus den Tropen dass Objektive sich beschlagen wenn man aus klimatisierten Zimmern ins feucht-warme Freie geht, aber die beschlagen dann eher außen, manchmal auch an der Hinterlinse. Man kann den Beschlag abwischen, aber solange die Linse(n) kälter sind als die Umgebungsluft beschlagen sie immer wieder.

Abhilfe: klimatisierte Zimmer vermeiden, so dass die Fotoausrüstung immer die Umgebungstemperatur hat.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 08:20   #23
Kasi73
 
 
Registriert seit: 03.01.2015
Beiträge: 80
Hier ein Foto:

Bild in der Galerie

Und vom Konverter, der nebenbei bemerkt auch nicht besser war:

Bild in der Galerie

Keine Klimaanlage...beidesmal eine Hütte im Busch.
Natürlich gab es Temperaturunterschiede, dh tagsüber 28 Grad und nachts etwa 10.
Wir sind meist um 5.30 aufgestanden, wenn dann die ersten Sonnenstrahlen kamen, ging es los.
Hab dann auch versucht das Objektiv 20 Minuten ins warme Bett zu legen...ohne Erfolg.
Kasi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 08:38   #24
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich kenne aus den Tropen dass Objektive sich beschlagen wenn man aus klimatisierten Zimmern ins feucht-warme Freie geht, aber die beschlagen dann eher außen, manchmal auch an der Hinterlinse. Man kann den Beschlag abwischen, aber solange die Linse(n) kälter sind als die Umgebungsluft beschlagen sie immer wieder.
So kenne ich das auch vom A-Mount. Beim E-Mount ist es mir in feucht-warmer Umgebung (Florida im Sommer) auch wiederholt passiert, das aus dem klimatisierten Auto heraus ins Freie die Objektive INNEN beschlagen sind (und das blieben sie auch für mindestens 30 min). Nur bei E-Mount. Eventuell kühlen sich die Objektive stärker ab als die Kameras und die kleinen Innenvolumen der Spiegel-losen puffern weniger als die DSLRs. Nur geraten.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 19:08   #25
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Hast du es im Versand gekauft? Ansonsten würde ich einfach zum Fachhändler meines geringsten Misstrauens gehen und es 1:1 neben einem anderen Exemplar ausprobieren.
Ja ich habe es im Versand gekauft und habe es 1:1 ausgetauscht bekommen. Jetzt hab ich eine Kopie, die man so gut wie gar nicht hört. Aber irgendwie sieht es aus, als wäre das neue Modell ein wenig dezentriert. Werde morgen mal einen Test machen und überprüfen, ob da wirklich etwas nicht passt. Auch bei Nahaufnahmen ist mir aufgefallen, dass das Objekt meist nicht wirklich im Fokus ist und starke Chromatische Abberationen aufweist.

Hast du ein 70-200mm? Wenn ja, hast du es auch Dezentrierung getestet?
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Problem mit Sony 70-200mm f/2.8 GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.