Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Samyang 12mm vs. Zeiss 12mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 13:08   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich kann natürlich "nachhelfen" und mit der EBV den Look so hin drehen, als wäre es ein Zeiss.
Ich habe aber beides parallel und als JPG gesehen und da gab es ein deutlich sichtbaren Unterschied, vor allem was Farbe und feine Kontraste anbetrifft.

Aber bitte nicht falsch verstehen, das Samyang ist ein sehr gutes Objektiv, ohne Zweifel und ich will es hier um Gottes Willen nicht schlecht reden!

Was die Astro-Fotografie betrifft, muss ich sagen, kenne ich mich gar nicht aus. Da kann ich dir nur zustimmen, weil ich davon ausgehen muss, dass du hier ganz einfach recht hast.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2017, 13:31   #12
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Goldtop 57 Beitrag anzeigen
Hast du dir die Bilder aus dem Link angesehen, den ich weiter oben angegeben hatte? Ich sehe da wirklich so gut wie gar keine Unterschiede. ... Außerdem ist es eine Blende lichtschwächer. Das könnte bei Astro schon den Ausschlag geben zwischen einem brauchbaren und einem unbrauchbaren Bild.
Der TO schrieb doch:

Zitat:
Zitat von sun112 Beitrag anzeigen
Ich tendiere ja auch zum Zeiss, ist aber eine Stange Geld!
Aber was hilft es,ich brauche bei Landschaft eine gute Gegenlichttauglichkeit- sonst bleibt es in der Tasche.
Wie heißt es dazu in den Tests bei Lenstip, die ich oben verlinkt habe:

Zeiss Touit 12mm f2,8:
Zitat:
Work against bright light is not perfect. You can catch flares with the sun positioned inside the frame and outside it as well. The most difficult situation you face when the sun is right outside the frame corner and you stop down the aperture – the resulting flare is very intensive, it can easily destroy the whole photo. If you avoid such a combination, though, the lens’s performance will be more or less problem-free.
Samyang 12mm f2,0:
Zitat:
Unfortunately the lens experiences a lot of problems with work against bright light. At the maximum relative aperture the situation is perhaps not so bad but on stopping down the aperture it deteriorates significantly. You can see flares no mater whether the sun is inside the frame or outside it. What’s more, in some cases these flares are pretty intensive and they can change their position, colour and intensity if you change the position of the source of light only slightly.
Hier scheint das Zeiss zwar wahrlich nicht perfekt, aber etwas besser zu sein. Ob der TO überhaupt etwas für Astro suchte, bleibt offen.

Bezüglich der schlechten mechanischen Qualität der Samyang / Walimex pro Objektive kann ich aidualk nur recht geben. Was nützt einem die Ersparnis beim Kauf, wenn man das Objektiv nach wenigen Jahren wegschmeißen kann. Mein erstes 14mm Samyang hat es erfreulicherweise schon in der Grantiezeit erwischt, so dass ich es ersetzt bekam. Das zweite lebt noch, aber ich ersetze es vielleicht durch ein Samyang 14mm f2,4 XP, das optisch noch etwas besser zu sein scheint (absolut herausragend) und bei dem ich auch auf bessere mechanische Qualität hoffe.

Vom Samyang 24mm f1,4 habe ich 3 Exemplare gehabt. Eins hatte von Anfang an etwas Spiel in der Fokussierung, war aber sonst ok. Das habe ich inzwischen verkauft, da ich die teureren Samyangs nicht mehr außerhalb der Garantiezeit nutzen möchte. Ein zweites Exemplar hatte von Anfang an ein erhebliches Spiel bei der Fokussierung. Das habe ich gleich reklamiert und zweimal eingeschickt. Importeur (Foto Walser) und Versandhändlier fanden es jedoch normal. Inzwischen ist die Fokussierung über einen erheblichen Teil des Einstellweges defekt, eine Unendleicheinstellung ist nicht mehr möglich. Die Garantiezeit ist abgelaufen und freie Werkstätten reparieren das Walimex pro / Samyang nicht. Da es für Astro keine wirkliche Alternative bei 24mm gibt, habe ich noch ein drittes Exemplar gekauft. Das fokussierte anfangs exakt, inzwischen ist allerdings auch das gewohnte Spiel eingetreten, aber es funktioniert wenigstens noch.

Allerdings gibt es für über das Hapa-Team importierte Samyangs inzwischen eine fünfjährige Garantie. Damit kann man den Kauf einen Samyangs schon eher wagen und ich würde nun ein Smyang nur noch über diesen Weg kaufen.
Zitat:
EXKLUSIVE 5 JAHRES GARANTIE
für offizielle Deutschland Ware:
Für alle Samyang Objektive die von der HapaTeam Handelsgesellschaft mbh, dem offiziellen Vertrieb in Deutschland, importiert werden sind die Seriennummern bei HapaTeam registriert. HapaTeam leistet bei Material oder Herstellungsfehlern eine verlängerte Garantie für einen Zeitraum von 5 Jahren ab Kaufdatum. Im Garantiefall muss die mitgelieferte "HapaTeam" Garantiekarte und eine Kopie des Kaufbeleges nachgewiesen werden. Stimmt die Seriennummer nicht mit der HapaTeam Datenbank überein, gewährt HapaTeam keine Garantieleistung. In diesem Fall, wenden Sie sich bitte direkt an die Bezugsquelle, wo das Gerät gekauft wurde.
http://www.samyang-deutschland.de/sa...14mmf28ed.html

Das Samyang 35mm f1,4 habe ich mal gebraucht gekauft und damit noch nie Probleme gehabt. Es kommt aber auch nur selten zum Einsatz.

Geändert von Reisefoto (22.05.2017 um 13:34 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 08:11   #13
kusstatscher
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 188
Ich will meinen Senf hier nun auch ausgießen.
Ich arbeite schon länger mit den Samyang 12mm f2.0 und bin immer sehr zufrieden mit der Gesamtleistung gewesen. Der einzige Kritikpunkt, ist die Abbildungsleistung gegen die Sonne. Zum einem sind die Blendensterne nicht so der Hammer und zum anderen sind doch einige Lensflares, die sich über das Bild erstrecken. Der Kontrast dagegen bleibt recht hoch. Man kann aber auch 2 Bilder machen, wobei man bei einem die Sonne mit etwas abdeckt und im EBV dann die störenden Elemente raus nimmt. Ich habe einen Test zum Samyang gemacht und auch mit andere Weitwinkelobjektive verglichen.
__________________
500px · Instagram

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 10:34   #14
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.150
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bezüglich der schlechten mechanischen Qualität der Samyang / Walimex pro Objektive kann ich aidualk nur recht geben. Was nützt einem die Ersparnis beim Kauf, wenn man das Objektiv nach wenigen Jahren wegschmeißen kann.
Ich hatte das Samyang 14/3,5 für A-Mount und habe das Samyang 12/2,0 für E-Mount. Zwischen beiden liegen von der Bauart her Welten. Das eine (14er) ein riesiger schwerer Klotz mit Spiel und locker einzustellendem Fokus, das andere (12er) ein winziges leichtes Teil mit straff sitzendem Fokusring.

Meiner Einschätzung nach, hat das 12er nicht die mechanischen Probleme des 14ers, möglicherweise weil es völlig anders konstruiert ist. Ich gebe aber zu, dass meine Einschätzung zwar auf persönlicher Erfahrung aber ansonsten auf einer 100-%ig laienhaften Sicht auf die Objektive beruht.

Das 12er hat sich in den letzten beiden Jahren bei mir mechanisch und optisch gut geschlagen.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 18:35   #15
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Bei meinem 8mm Fisheye läuft der Fokus butterweich und die Blende rastet ganz sauber. Würde man die Augen schießen, könnte man meinen, man hätte ein drei oder vierfach so teureres Objektiv in den Händen.
Das 12mm meines Freundes ist da nicht viel anders.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Samyang 12mm vs. Zeiss 12mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.