Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Samyang 12mm vs. Zeiss 12mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2016, 12:11   #1
sun112
 
 
Registriert seit: 23.10.2016
Beiträge: 3
e6000 Samyang 12mm vs. Zeiss 12mm

Guten Tag!

Ich bin ein Nikon user und habe mir eine A6000 als Zweitkamera zugelegt- hier geht es um Größe und Gewicht. Die Kombi bestand aus dem 16-70mm/F4 Zoom. Mit dem Objektiv war ich nicht so ganz zufrieden. Meine Nikon Objektive brachten bessere Ergebnisse- also habe ich mich getrennt.
Ziel ist die Anschaffung einer Festbrennweite für die A6000. Die Kandidaten stehen oben. Das Samyang 14mm wäre auch ok, leider zu schwer.
Das Samyang kostet die Hälfte vom Zeiss, ist aber ohne AF (brauch ich wohl auch eher selten).
Kann jemand etwas zu den Objektiven beitragen. Für mich relevant ist auch das Gegenlichtverhalten. Da zeigt das Samyang ja Schwächen. Meine bisherigen Erfahrungen waren bei Zeiss aber auch nicht so gut. Was ist mit Sonnensternen?
Also, wer kann etwas beitragen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Stefan
sun112 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2016, 12:44   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht, aber vielleicht helfen Dir ja die beiden Testberichte auf lenstip.com, sofern Du sie nicht schon kennen solltest:

Carl Zeiss Touit 12 mm f/2.8
http://www.lenstip.com/382.1-Lens_re...roduction.html

Samyang 12 mm f/2.0 NCS CS
http://www.lenstip.com/404.1-Lens_re...roduction.html
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 14:24   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.319
Ich habe das Zeiss 12mm Distagon Touit im Rahmen von Objektivtests teilweise mit verglichen (an VF Kameras, weil ich es mir ursprünglich dafür gekauft hatte). Daraus kann man die, sehr gute und ausgeglichende, Leistung des Objektivs schon erkennen.

click - Nachtvergleich mit dem Sony-Zeiss FE 16-35mm
click - Vergleich mit dem Zeiss Batis 18mm und dem Sony-Zeiss FE 16-35mm


Für Blendensterne habe ich eben nochmal eine Blendenreihe gemacht. Die Sonne stand mir leider nicht zur Verfügung:


Bild in der Galerie

Das Samyang 12mm hatte ich nie. Auch wenn die optische Leistung der Samyangs oft recht gut ist, habe ich in den letzten Jahren leider mehrfach negative Haltbarkeitserfahrungen mit Samyang machen müssen, so dass ich von dieser Marke mehr und mehr Abstand nehme.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 14:35   #4
sun112

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2016
Beiträge: 3
Danke für die Mühe. Ich tendiere ja auch zum Zeiss, ist aber eine Stange Geld!
Aber was hilft es,ich brauche bei Landschaft eine gute Gegenlichttauglichkeit- sonst bleibt es in der Tasche.
sun112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 15:09   #5
Goldtop 57
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
schau mal hier, da kommt das samyang 12/2 besser weg, was Schärfe und Astro angeht als das Zeiss....
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2016, 01:42   #6
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Diese Chinesen haben eine unzumutbare Qualitätsstreuung. Nur kaufen, wenn man gerne umtauscht...
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 08:28   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Welche Chinesen?

Samyang kommt aus Südkorea...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 08:57   #8
füchslein
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 13
Samyang 12mm vs Zeiss 12mm

Hallo liebe Fotogemeinde, ich habe ein Samyang 12mm f2 und bin was Schärfe und die Qualität betrifft sehr zufrieden. Und ich glaube nicht das dass Zeiss sehr viel besser ist als das Samyang zu mal es über 300,00€ teurer ist. :eek
füchslein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:35   #9
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich kann zwar nicht direkt vergleichen, hege aber meine Zweifel daran, ob das Samyang bei Offenblende die gleichen Leistungen erbringt, wie das Zeiss. Das sage ich nun nicht, weil Zeiss darauf steht, sondern weil das Objektiv bei Offenblende eine Schärfe und ein Bildkontrast an den Tag legt, den ich so nur selten gesehen habe. Dazu muss ich sagen, dass ich das Touit an Fuji nutze und von den Festbrennweiten von Fuji sehr verwöhnt bin. Sind sie doch allesamt bei Offenblende schon sehr gut!

Hier mal eine Aufnahme mit dem 12mm Touit bei Offenblende 2.8

Bild in der Galerie

Ein Freund hat das 12mm Samyang, das sicherlich für den Preis kein schlechtes Objektiv ist, ohne Frage. Doch von der Farbanmutung und dem Kontrast kommt es meiner Meinung nach an das Touit nicht heran.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:42   #10
Goldtop 57
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
Hast du dir die Bilder aus dem Link angesehen, den ich weiter oben angegeben hatte? Ich sehe da wirklich so gut wie gar keine Unterschiede. Auf jeden Fall keine Unterschiede, die einen so großen Preisunterschied rechtfertigen würden. Außerdem ist es eine Blende
lichtschwächer. Das könnte bei Astro schon den Ausschlag geben zwischen einem brauchbaren und einem unbrauchbaren Bild.
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Samyang 12mm vs. Zeiss 12mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.