Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 3N: NEX-3N Firmware Update
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2017, 12:29   #11
ekl
 
 
Registriert seit: 11.05.2017
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann weiß ich nicht, was du mit 360°-Funktion meinst.
Manche sagen auch 3D-Fotografie dazu.

Nachdem ich jetzt soviel über die Sony Nex und ihre vielfältigen Varianten erfahren habe, bleibt mir also nur die Enttäuschung, dass es für die 3N offensichtlich keine Firmware-Updates geben wird

Vielen Dank an alle für die Infos!
ekl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2017, 14:47   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von ekl Beitrag anzeigen
Manche sagen auch 3D-Fotografie dazu.
Ähem ... das hat aber auch nicht im Entferntesten irgendwas miteinander zu tun.

"360°" ist eine Rundumsicht vom Kamerastandort in alle Richtungen. "3D" ist eine räumliche Darstellung, für deren Wiedergabe man einen 3D-fähigen Fernseher mit Spezialbrille braucht.

Die eingebaute 3D-Funktion war ein Gimmick, das Sony mal vorübergehend in ein paar Modellen hatte (NEX-C3, NEX-F3, NEX-5N, NEX-7 und eben in besagten Firmware-Updates für NEX-3 und NEX-5). Schon mit der NEX-6 war es wieder verschwunden. Daß bei Nachfolgemodellen nicht nur Verbesserungen hinzugefügt, sondern oft auch Ausstattungsmerkmale des Vorgängers weggelassen werden, ist bei Sony völlig normal. Wenn man also auf eine bestimmte Funktion Wert legt, muss man die Spezifikationen für jede einzelne Kamera studieren und darf nicht erwarten, daß sie automatisch immer noch vorhanden ist, wenn es sie irgendwann vorher mal gegeben hat.

3D ist jetzt aber nichts, was eine spezielle Kamerafunktion voraussetzt, dazu muss man doch nur zwei Einzelbilder aufnehmen und per Software zusammenführen. Das hab ich schon Jahre vorher mit der alten Dynax 7D gemacht.

Zitat:
Nachdem ich jetzt soviel über die Sony Nex und ihre vielfältigen Varianten erfahren habe, bleibt mir also nur die Enttäuschung, dass es für die 3N offensichtlich keine Firmware-Updates geben wird
Selbst wenn es ein Update gäbe, wäre die 3D-Funktion sicher nicht darin enthalten, weil die ja wie gesagt schon ein halbes Jahr vor dem Erscheinen der NEX-3N wieder eingestampft worden ist und Sony auch gar keine 3D-TVs mehr herstellt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 18:55   #13
ekl
 
 
Registriert seit: 11.05.2017
Beiträge: 5
Ich habe ja nicht gesagt, dass es 3D-Fotografie ist, was ich meine, sondern dass manche statt 360°-Fotografie so dazu sagen, weil der Begriff 360°-Fotografie auch nicht ganz korrekt das beschreibt, was es eigentlich ist.
Es geht nicht nur darum, eine ganz "normale" Panoramaaufnahme durch Aneinanderreihen mehrerer Bilder zu erstellen (selbst wenn ich mich dabei einmal um 360° drehe), sondern dass ich mich durch Verschieben des Bildes (im fertigen Bild) mit der Maus im Bild bewege (wie bei Streetview). Dazu bedarf es zum einen einer besonderen Software in der Kamera und zum anderen eines Players, der das abspielen kann. Viele Hotels z. B. zeigen ihre Räumlichkeiten mit dieser Technologie an.
Diese 360°-Aufnahmen lassen sich auch mit einer selbstgebastelten VR-Brille (COOL-VR von Google auf einem Smartphone anschauen. Dabei muss man sich tatsächlich im Kreis drehen, wodurch dann sogar ein 3D-ähnlicher Effekt entsteht.
Mein Smartphone hat in der Standardkamera (Google) diese Funktion implementiert und dies hatte ich irrtümlich hinter der 3D-Funktion in dem NEX-3-Update vermutet. Da dieses Update aber schon Jahre her ist, wie ich ja jetzt erfahren habe, kann es das nicht gewesen sein.
ekl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 00:15   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von ekl Beitrag anzeigen
Es geht nicht nur darum, eine ganz "normale" Panoramaaufnahme durch Aneinanderreihen mehrerer Bilder zu erstellen (selbst wenn ich mich dabei einmal um 360° drehe), sondern dass ich mich durch Verschieben des Bildes (im fertigen Bild) mit der Maus im Bild bewege (wie bei Streetview). Dazu bedarf es zum einen einer besonderen Software in der Kamera und zum anderen eines Players, der das abspielen kann.
Ah. Jetzt haben wir uns einmal im Kreis gedreht und sind dabei der Sache näher gekommen.

Eigentlich brauchst du dafür keine "besondere Software in der Kamera", du musst nur den Viewer entsprechend füttern. Hier ist z.B. ein Foto, das ich mit der NEX-7 und der eingebauten Panoramafunktion aufgenommen habe:

http://nmz.industrieklang.de/foto.php/.suf/DSC05007.JPG

Und so sieht das Ganze im Panorama-Viewer aus: http://cdn.pannellum.org/2.3/pannell.../DSC05007.json

Die Kamera könnte dabei zwar unterstützen, indem sie einige Werte schon in die Exif-Daten einträgt. Aber da z.B. der Bildwinkel immer gleich ist, wenn sich Kamera, Objektiv und Zoomfaktor nicht ändern, muss man die "zu Fuß" auch nur einmal ermitteln und kann sie dann immer wieder übernehmen.

Und die Konfigurationsdatei braucht man ohnehin, wenn man noch zusätzliche Gimmicks wie den Kompass unten rechts haben will oder Hot Spots im Panorama, die Info-Texte oder Links enthalten. Hier ist z.B. noch ein anderes Panorama aus der RX100:

http://nmz.industrieklang.de/foto.php/.suf/DSC07036.JPG

Man beachte das graue Rechteck rechts, da habe ich offenbar nicht schnell genug geschwenkt. Auch das lässt sich im Viewer dann ausblenden.

Außerdem hab ich noch ein paar Berge betitelt: http://cdn.pannellum.org/2.3/pannell.../DSC07036.json

Es gibt aber zugegebenermaßen eine Sache, die mit Bordmitteln nicht geht, und das ist der Blick senkrecht nach oben oder unten. Dazu müsste das Objektiv einen vertikalen Bildwinkel von 180° haben, was nur mit einem Fisheye möglich ist – und mit Fisheyes kommt die Panorama-Funktion wiederum nicht zurecht.

Wie macht das dein Smartphone? Musst du dazu nach dem Rundum-Schwenk noch je eine Zenit- und Nadir-Aufnahme machen und die Kamera stitcht das dann intern zusammen, oder bleibt da auch oben und unten ein Loch?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 3N: NEX-3N Firmware Update


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.