Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv für Städtefotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2017, 00:00   #21
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
.... und was raucht ihr eigentlich so?
Das funktioniert bei uns völlig drogenfrei.
Ich weiss ja nicht, wie das bei dir ist....
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2017, 21:29   #22
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Ich war kürzlich in Venedig unterwegs und habe alle Brennweiten des 16-35 und 70-200 gebraucht. Allerdings an den A7en. In den amerikanischen berühmten Städten hatte ich neben anderen Brennweiten das 12-24 an APSC als Immerdrauf.
Weil ich das 1,8 18-35 hatte, fiel mir der Umschwung auf VF schwer. Ich neige dazu, es auf emount umzubauen. Sigma hat allerdings auf meine Umbau- Frage nicht geantwortet.
Da ich Fotoreisen unternehme, bin ich Fotogepäck auch mit Stativ gewöhnt...
K.

Geändert von klaramus (08.05.2017 um 21:32 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 12:19   #23
Thomas Schneid
 
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Wemding
Beiträge: 49
a 7 II Städtefotografie

Hallo zusammen,

ich war vor zwei Wochen in Frankfurt am Main mit meiner A 7 II sowie den Objektiven 24-240 von Sony und dem UWW 10 mm von Voigtländer unterwegs. Hier ein paar Fotos im Bereich des UWW. Ich weiß, 10 mm Brennweite an VF ist extrem und bedarf ein bedächtiges Fotografieren; aber gerade das macht den Reiz aus. Es ist meiner Meinung nach schon "beeindruckend", wie Hochhäuser so plötzlich über einem zusammenlaufen!

Eine Festbrennweite ist auch immer ein sogenanntes "Lauf-Zoom"! Fotos entstehen hier nicht am Fließband. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Thomas Schneid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 12:51   #24
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Echt tolle Fotos!

Hast du im nachhinein an der Verzerrung was korrigieren müssen, oder ist das alles out of the cam?
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 13:08   #25
Thomas Schneid
 
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Wemding
Beiträge: 49
Danke für das Lob; ich mußte nichts korrigieren! Wenn du mit dem 10 mm UWW Objektiv dir Zeit läßt und von vorne weg den Bildausschnitt mit Bedacht wählst, brauchst du insbesonders bei solchen "dynamischen" Fotos keine Korrektur mehr zu machen.

Natürlich wurden die Fotos mit PS bzw. Lightromm noch ein wenig "aufgepeppt"!
Ich habe dieses UWW schätzen gelernt. Man fotografiert halt langsamer, aber meiner Ansicht nach sinnvoller.

Hier kam z.B. mein 24-240 mm zum Einsatz; ohne Teleobjektiv ist dieser Ausschnitt des Commerzbank Towers nicht möglich.


Bild in der Galerie

Viele Grüße aus Wemding,

Thomas
Thomas Schneid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2017, 22:41   #26
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Objektiv für Städtefotografie

Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen

Weil ich das 1,8 18-35 hatte, fiel mir der Umschwung auf VF schwer. Ich neige dazu, es auf emount umzubauen. Sigma hat allerdings auf meine Umbau- Frage nicht geantwortet.

Was sollen die auch antworten? Das 18-35 gibt es nicht für E-Mount und somit wird Sigma es auch nicht umbauen. Dafür gibt es den MC-11.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 03:02   #27
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
...Hast du im nachhinein an der Verzerrung was korrigieren müssen, ...?
Manchen ist der Unterschied zwischen Verzerrung und Verzeichnung nicht klar:
- Verzeichnungen sind Objektiv-Fehler, indem gerade Kanten als gebogene Linien dargestellt werden, die man in der Regel nicht haben will. Es gibt sie in Tonnen-, Kissen- und Wellenform, und meistens korrigiert man sie.
- Verzerrungen sind keine Objektivfehler und brauchen eigentlich keine Korrektur. Sie entstehen allein durch die Perspektive, aus der die Kamera das Motiv sieht. Verzerrungen kommen bei Weitwinkelobjektiven ausgeprägter vor als bei Teleobjektiven, und sie können einer interessanten Bildgestaltung dienen, wenn sie geschickt angewendet werden. Kleine Korrekturen an Verzerrungen macht man aus gestalterischen Gründen, wenn die Linien nicht ganz exakt so sitzen, wie man sich das vorgestellt hat. Das beste Mittel, um Verzerrungen zu korrigieren, ist ein Stativ und eventuell ein Getriebeneiger, oder in der Nacharbeit auch die Bildbearbeitung.
Starke Verzerrungen sollte man nicht versuchen aufrecht zu stellen, das gibt meistens unnatürliche Ansichten und Knoten auf der Netzhaut...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 22:34   #28
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Was sollen die auch antworten? Das 18-35 gibt es nicht für E-Mount und somit wird Sigma es auch nicht umbauen. Dafür gibt es den MC-11.
ich meinte natürlich auf amount. MC11 geht nicht für Pentax.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 09:00   #29
keb
 
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich denke, die beste Empfehlung, die man geben kann ist das Sony Zeiss 24mm 1.8. Die Perspektive ist typisch für Fotografie in Städten (nicht Architektur sondern eher Reportage, Stadtleben). Qualität und Lichtstärke sind exzellent.
__________________
Viele Grüße
Kai
keb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 06:50   #30
kusstatscher
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 188
Meinen letzten Städtetrip, habe ich mit den Samyang 12mm f2.0 und Sony 35mm f1.8 an der a6000 gemeistert. Alles in der Camslinger 105 von Cosyspeed. Somit hat man den Rücken und Schulter frei (kann auf die Dauer anstrengend sein in einer Stadt) und hatte die Kamera immer schnell zur Hand. Mittlerweile nehme ich aber bei Ausflügen das Sony 10-18mm und Sigma 30mm f1.4 in der Camslinger mitnehmen. Oder meist sogar nur das 30er Sigma
__________________
500px · Instagram

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv für Städtefotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.