Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2018, 08:31   #171
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von drei-im-weckla Beitrag anzeigen
Also würde ein defektes Objektiv an E-Mount korrekt arbeiten?
Laut Geissler lag kein Defekt und kein Fehlfokus vor. Auch wollte Geissler sämtliche anderen Objektive wie 16-35, 24-70 von Zeiss, das Minolta 85mm f1.4 G das Tamron 90mm und meine Kamera zum einstellen. Dass Geissler im Prinzip recht hatte belegt die Tatsache, dass das Objektiv an der A700 des Käufers tadellos funktionierte, mit der A700 eines Freundes und mit meiner A700 und 850 nicht.

Wer sagt also, das Objektiv sei defekt? Das ist eine Eigenart der SLR Systeme und findet sich auch bei Canon oder Nikon.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2018, 08:36   #172
drei-im-weckla
 
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Wer sagt also, das Objektiv sei defekt?
Das war eine Vermutung von mir.
Ist halt merkwürdig wenn andere Objektive passend an Deiner Kamera fokusiert haben nur das eine nicht.
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 08:50   #173
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von drei-im-weckla Beitrag anzeigen
Das war eine Vermutung von mir.
Ist halt merkwürdig wenn andere Objektive passend an Deiner Kamera fokusiert haben nur das eine nicht.
Es ist ja auch seltsam, dass ein Objektiv an drei Kameras den gleichen Frontfokus hat und an einer vierten tadellos funktioniert.

Im Übrigen habe ich seiner Zeit das Objektiv mit dem Vermerk wie oben beschrieben verkauft und Testaufnahmen am Laptop angeschaut. An der Kamera des Käufers funktionierte das Objektiv tatsächlich tadellos - ich traute meinen Augen kaum. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich es auch nicht verkauft, nicht dass noch jemand auf dumme Gedanken kommt.

Danach habe ich ein Exemplar erworben, das ich vorab testen konnte und einwandfrei an meinen Kameras funktionierte.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 08:55   #174
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 391
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn ein Objektiv an einer Kamera justiert werden muss, ist die Justage auch an anderen Kameras notwendig. Trifft ein Objektiv bei 0 trifft es i.d.R. auch an anderen Kameras bei 0.

Z.B. hatte ich mal ein SAL1680 das an der 77ii mit -5 und an der 77 ebenfalls mit -5 korrigiert werden musste. An der 580 hat es nie gut getroffen. Das SAL1650 musste an der 77ii und 77 nicht korrigiert werden. An der 580 hat es auch getroffen. M.M.n liegt das am Objektiv, nicht an der Kamera. Mit anderen Objektiven ist es ähnlich.

Ich hatte aber noch nie ein Objektiv das über +-20 hinaus ging. Problematisch wird es bei Zooms, wenn bei unterschiedlichen Brennweiten unterschiedlich korrigiert werden muss. Oder wenn sich beim abblenden die Schärfeebene verändert. Hatte ich aber noch nicht.


Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es ist ja auch seltsam, dass ein Objektiv an drei Kameras den gleichen Frontfokus hat und an einer vierten tadellos funktioniert.
Das ist wirklich seltsam, habe ich so auch noch nicht feststellen können.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 09:32   #175
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
So etwas wie Wolfgang hatte ich mit einem Objektiv und einer Kamera vor Jahren auch mal. Das war sehr eigenartig und nicht erklärbar (und auch nicht lösbar).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2018, 11:45   #176
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Wer sagt also, das Objektiv sei defekt? Das ist eine Eigenart der SLR Systeme und findet sich auch bei Canon oder Nikon.

Gruß Wolfgang
Vor zwei Jahren probierte ich ein Sigma ART 50mm an der A99 aus: Fehlfokus ohne Ende!
Das Fotogeschäft hatte nur ein Exemplar mit A-Mountanschluß. Eine Woche später in einer anderen Großstadt dieser Republik: Das dortige Geschäft hatte zwei Exemplare zum Verkauf. Bereits der erste Versuch (A 99 mit 50mm Sigma Art) funktionierte tadellos. Absolut kein Fehlfokus! Nach Preisverhandlung nahm ich es gleich mit.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 13:53   #177
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So etwas wie Wolfgang hatte ich mit einem Objektiv und einer Kamera vor Jahren auch mal. Das war sehr eigenartig und nicht erklärbar (und auch nicht lösbar).
Wirklich erklären konnte mir das niemand. Leider kannte ich Schumann in Linz noch nicht, sonst hätte ich dort mal nachgefragt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 19:22   #178
webwolfs
 
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Aber es ist auch so, dass ein gutes Werkzeug, denn nichts anders ist eine Kamera, einem die Arbeit manchmal um einiges erleichtert.

Gruß Wolfgang
Full Ack sozusagen. Hier kam aber die Ansicht auf, mit APS-C A-Mount wäre keine Wildlife-Fotografie möglich. Ich sah dann die Fotos und wunderte mich, dass da teilweise sogar eine A57 eingetragen war.
__________________
mfp - mit freundlichen Pfoten

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 08:41   #179
holdi
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 48
SLT 77 M2 Sony A77 II

Ein spannendes Thema hier. Leider wird das auch gerade aktuell für mich.

Ich habe die Sony A77II seit 2014 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Jetzt habe ich Blödmann beim Fotografieren auf dem Stativ bei einem Bein die Arretierung nicht richtig angezogen. Ich durfte also zusehen wie die das Stativ samt Kamera den Hang runter donnerte.
Das Objektiv von Sigma (ein 17-50 HSM) hat jetzt einen Spalt beim Zoomring
Die Sony A 77 II hat etliche Dellen und einen Error im Sensor. Die Ecken bei den Fotos sind abgedunkelt und die Kamera hängt sich immer wieder auf.

Eine Reparatur kostet mindestens 300.
So wie ich das sehe lohnt sich das bei einer Kamera mit 40'000 Auslösungen nicht mehr.

Aber wohin soll die Reise gehen. Bin echt ratlos.
Ein Wechsel auf E-Mount wäre ja sündhaft teuer

Am besten die bringen vor dem Sommer die A 77 III
Die A99II ist mir zu teuer und zu viele meiner Objektive sind APS-C

Auf alle Fälle stecke ich im Moment kein Geld ins System.
Bis Juni kann ich gut abwarten aber dann muss ich mich entscheiden.
holdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 08:44   #180
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von holdi Beitrag anzeigen
Eine Reparatur kostet mindestens 300.
So wie ich das sehe lohnt sich das bei einer Kamera mit 40'000 Auslösungen nicht mehr.
Angeblich soll die A77II ja durchschnittlich 200.000 Auslösungen schaffen. 300€ fände ich da nicht zu viel. Ist natürlich Ansichtssache.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.