SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2018, 14:10   #14201
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Sobald Canon und Nikon, was zu erwarten steht, mit vollem Programm auf spiegellos setzen, ist auch der A-Mount von Sony tot. Sachlich haben die derzeitigen E-Mounts von Sony eigentlich nur noch den von vielen empfundenen Nachteil der nicht gerade ergonomischen Kleinheit der Gehäuse, die nebenbei noch für die vor allem bei Video auftretenden thermischen Probleme verantwortlich ist.

Selbstverständlich wird A-Mount noch gepflegt, denn der Vorsprung von Sony ist groß genug, dass sie die Entwicklungs- und Marktdurchdringungsprobleme von "Canikon" auch noch mit eventuellen Nachfolgemodellen der A 77 II und der A 99 II quasi "aussitzen" können nach dem Motto "wir haben beides", wobei SLT technisch näher an spiegellos ist.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (19.04.2018 um 14:14 Uhr)
guenter_w ist offline  
Sponsored Links
Alt 19.04.2018, 14:10   #14202
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Seit es E-Mount gibt wird der Tod des A-Mount propagiert. Seit die erste NEX auf den Markt kam, hab ich das erste mal vom angeblichen Tod des A-Mounts gelesen. Seit dem kam noch die A77, A65, A99, A77II, A58, A68, A99II und die A77III wird auch kommen. Was soll ich da an den Tod des A-Mounts glauben.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 19.04.2018, 14:11   #14203
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich bin kein Anhänger drastischer Formulierungen - insoferne finde ich "tot" nicht unbedingt passend, aber wenn schon soetwas so ausgedrückt werden soll, so würde ich "scheintot" eher passend finden

Wenn man sich ansieht, wann die letzten Objektive und Kameras erschienen sind und mit welchem Takt Sony da etwas tut, finde ich "scheintot" besser ..... und das Gute ist:
ein "Scheintoter" kann jederzeit wieder unerwartet erwachen und weiterleben

Spass beiseite: würde Sony dieses System unbedingt langfristig weiter aufrechterhalten wollen, würde sie sicher ganz anders agieren und nicht nur alle heiligen Zeiten ein neues Produkt bringen - aber trotzdem kann ja jeder A-Mount User auf unbestimmte Zeit mit seinem Equipment fotografieren.

Du bringst es so gut auf den Punkt, das man den Thread damit eigentlich schließen könnte
Bodo90 ist offline  
Alt 19.04.2018, 14:16   #14204
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Geschlossen wird hier allenfalls, wenn Sony offiziell das Ende des A-Mounts verkündet. Alles andere ist dummes Zeug. So siehts aus.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 19.04.2018, 14:36   #14205
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Bandenfresser ist offline  
Sponsored Links
Alt 19.04.2018, 14:47   #14206
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
A-Mount User rennen nicht alle 12 Monate los, wenn es ein neues Modell gibt.
Bei E-Mount Usern habe ich da eher den Eindruck und man kann es hier oft genug lesen (+++ bitte unten lesen, bevor ein Anfall droht)
Steigt ein A-Mount User um, bspw. von einer A77II auf eine 99II und es ist nicht in jedem zweiten Beitrag zu lesen wie sch*** die A77II doch war. Bei E-Mount Usern ist oft die Kamera, die sie zwei Tage vorher noch benutzt haben richtig schlecht, das ist eine subjektive Aussage, weil oft zu lesen.
Wenn es gehen würde, würden A-Mount User nicht so viel E-Mount Gläser adaptieren wie umgekehrt. Es gibt zwar an nativen A-Mount Gläser nichts neues, aber das was es gibt, stellt uns voll zufrieden, wir haben das gar nicht nötig.

+++ Für jeden E-Mount User, der sich aus Lust , Freude und Interesse am neusten ein neues Modell kauft, da freue ich mich einfach mit. Stellvertretend möchte ich hier MaTiHH und nex69 nennen. Bei denen lese ich aber auch nicht so stark wie schlecht das vorherige doch war wie bei vielen anderen.

A-Mount ist dann tot wenn Sony es sagt und nicht wenn irgend jemand hier das gebetsmühlenartig runterbetet... und wenn es soweit ist können wir u.U. noch jahrelang damit weiter fotografieren, das ist dann wohl das Stadium Scheintot oder Koma. Oder wenn das tot sein soll, dann ist das ja relativ angenehm

Viele Grüße von dem, der den Namen des aktuellen Hoch tragen darf

Geändert von Norbert W (19.04.2018 um 14:49 Uhr)
Norbert W ist offline  
Alt 19.04.2018, 17:40   #14207
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ja, so ist es.

Am Ende ist es ein Rechenexempel für Sony. Die Herstellkosten einer neuen Kamera werden sich in Grenzen halten, da (intelligenterweise) die meisten Komponenten mittlerweile Baukastencharakter haben. Eine a77iii macht in erster Linie Sinn, wenn ich den sehr guten Sensor der a6500 (oder vielleicht sogar einen noch neueren? Ich glaube es nicht, siehe unten) mit dem sehr guten AF-Modul der a99ii zu verheiraten und die idealerweise in dem gleichen Gehäuse wie bisher und mit dem Sucher aus entweder der a7iii oder der a9. Es ist also relativ wenig F&E Aufwand, eher die Konfektionierung, die die Kosten ausmacht.

Mit den Kosten wird Sony hergehen und schauen, wie oft sie glauben, die Kamera an die bestehende Kundschaft zu verkaufen. Ein paar Neue werden vielleicht dazukommen (ich bekam selbst die a77ii empfohlen, weil ich mich im Fotogeschäft als Sony-Affin geoutet hatte und Sport fotografieren wollte - ganz zu recht!) und ein paar muss ich vielleicht abziehen, weil sie auch auf e-Mount wechseln würden, wenn die Voraussetzungen stimmen. Ich bin mir sicher, dass ein Produktmanager bei Sony diese Rechnung gemacht hat und sein Ergebnis präsentiert hat. Wie das Ergebnis aussieht wissen wir nicht! Ich persönlich glaube, dass er die Produktion einer neuen Generation empfohlen hat, ich glaube also schon, dass eine a77iii wie oben beschrieben kommt und dass sie gut wird.

Mein persönlicher Wunsch (und auch daran glaube ich): Sony möge die grandiose Technologie der a9 in einen APS-C-Sensor einbauen und darauf basieren eine e-Mount Sport und Wildlife Kamera herausbringen.

Am besten sie machen beides und wir schauen in die verdatterten Gesichter der Canonisten und Nikonianer.
MaTiHH ist offline  
Alt 19.04.2018, 18:24   #14208
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Sigma und Tamron springen ja wohl gerade erst "richtig" auf den E-mount Zug auf.

Entwicklungen i.S. AF passieren sicher auch auf dem Sensor, brauchen also keinen Spiegel mehr.

Mir gefällt auch der Body einer A99II oder A77 besser als die 7er. Aber selbst das, ist ein Wettbewerbsvorteil weil u.a. einfach kleiner und leichter.

Sony hat nie gesagt, das A-mount nicht weiterläuft. "Allein" die sichtbaren Entwicklungen führen zu den berechtigten Spekulationen.

Was dürfte denn ein A77III kosten, um "neben" einer A7III für Straßenpreis unter 2K zu bestehen.

Ich warte noch auf den Preis des neuen Tamron Standard und wünsche mir ein bezahlbares natives 400er (gern 4.0). Wenn es dann keine A77III gibt die preislich für mich zum 7III Paket mit der Mehrleistung einer VF, - Sinn ergiebt, - werde ich hoffentlich mit dem 7er Body auch "glücklich".

Die Objektive sind eh wichtiger...
swivel ist offline  
Alt 19.04.2018, 19:07   #14209
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Ich glaube die Hersteller Sony, Nikon, Canon stecken in einem echten Dilemma.

Alle wollen auf Spiegellos, können aber nicht mit Objektiven wie im Bereich DSLR oder SLT dienen.
Lange Brennweiten sind noch nicht erhältlich und die Adapterlösungen funktionieren nicht, wie erwartet.
Viele Nutzer sehen dieses Dilemma und erwarten eine Lösung.

Werden Nikon und Canon weiter zweigleisig fahren oder eiern Sie genau wie Sony herum ?
Was machen die Fremdhersteller von Objektiven ?

Das wird noch lustig.

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline  
Alt 19.04.2018, 19:10   #14210
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das wird der Realität nicht ganz gerecht. Ich bin mit meinen Lösungen am langen Ende sehr zufrieden (bis 800mm). Mir würde noch ein APS-C Body auf R3 oder a9 Niveau fehlen, eventuell. Aber die Linsen sind schon mal klasse.
MaTiHH ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.