SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7iii vs. Sony A7rII Hilfe !!!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2018, 14:34   #1
mark.891
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Sony A7iii vs. Sony A7rII Hilfe !!!

Ich bräuchte mal eure Hilfe und gut gemeinte Ratschläge von euch.
Ich fotografiere derzeitig immer noch mit der Sony a7, bevorzugt:
- Landschafts- (viele Langzeitbelichtungen usw.)
- Reise- und
- Porträtfotografie.

Neulich hab ich gesehen, dass die Preise für die Sony a7rII auf gleichem Niveau mit der neuen Sony a7iii liegen und weis jetzt nicht welche Kamera das bessere Preis-/Leistungsverhältnis für meine Bedürfnisse bietet. Habt ihr Ideen die mir bei der Entscheidung helfen könnten?

Prinzipiell weis ich das es auf die zwei Dinge: Auflösung vs. schneller Autofokus hinausläuft, aber ist der AF der Sony a7rII wirklich so schlecht, oder kann man problemlos aus der Hand Personen beim laufen usw. fotografieren ohne die Bilder auf Grund der hohen Auflösung zu verwackeln?
Ist die Bildqualität der Sony a7rII deutlich überragend und besser im direkten Vergleich mit der Sony a7iii?

Für welche Kamera würdet ihr euch entscheiden und warum? Ich bin über jeden Gedankengang, der mir die Entscheidung erleichtert dankbar vielen Dank.

Beste Grüße
Markus
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu

Geändert von mark.891 (11.04.2018 um 14:59 Uhr)
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2018, 15:05   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Ganz platt (von einem Ahnungslosen, der immer noch A-Mount nutzt): selbst ausprobieren.
Ab zum nächsten Stammtisch und beide Objekte der Begierde mit den eigenen Objektiven ausprobieren.

Aus dem Bauch heraus würde ich eine A7RII einer A7III vorziehen - Augen-AF (für Portraits sehr sinnvoll) hat die A7RII auch, der Sensor ist immer noch Spitze.
Allerdings "ballert" man sich mit 42MP und RAW+JPG die Speichermedien voll und das Equipment zur Bildbearbeitung wird mehr gefordert.
Zu hause ist das unproblematisch, auf Reisen könnte es nervig werden (Datensicherung? Auf Reisen "nur" Laptop für Bildbearbeitung vorhanden).
Wegen der geringeren Akkukapazität der in der A7RII verwendeten Akkus wird man mehr Akkus mitnehmen (vom Gewicht her wird das kein Problem sein) müssen und eher ein Doppel- statt ein Einfachladegerät verwenden - andererseits ist es weniger dramatisch, wenn 1 von 6 Akkus statt 1 von 3 Akkus ausfallen sollten.

Die von dir genannten Aufnahmegebiete (Landschaft, Reise, Portrait) werden weder den AF der A7RII noch den AF der A7III wirklich (über)fordern - im Vergleich zu deiner bislang genutzten A7 ist der AF beider Kameras deutlich besser.
Im Zweifel würde ich hier also eher das Pixelmonster wählen - außer vielleicht beim AF (und der Akkukapazität) wird die A7RII der A7III überlegen sein.
Selbst wenn 24 MP ohne oder zumindest mit nur einem dünnen AA-Filter bei der A7III (die A7Rii hat mit 42 MP keinen AA-Filter) für die üblichen Medien schon overdressed sind, möchte man, sofern man die Wahl hat, auf die Reserve (bei den 42 MP) nur ungern verzichten.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 15:08   #3
Wimair
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Habe meine Rii verkauft um mir eine 7iii zu kaufen. Bis auf die Auflösung würde ich absolut keinen Grund sehen, die Rii zu behalten. Und 42 MP brauche ich so gut wie nie
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 15:16   #4
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Wimair Beitrag anzeigen
Habe meine Rii verkauft um mir eine 7iii zu kaufen. Bis auf die Auflösung würde ich absolut keinen Grund sehen, die Rii zu behalten. Und 42 MP brauche ich so gut wie nie
Was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür, dass du deine rII gegen eine 7III eintauschst? Danke für dein Feedback
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 15:24   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Ich würde aus der Erfahrung mit der a99ii sagen:
42Mpx fordert oft eine Nachbearbeitung, während man 24Mpx eher out-of-camera verwerten kann. Läßt man sich auf die Nacharbeit ein und investiert die Zeit kann man aus den 42Mpx mehr rausholen und man hat mehr Möglichkeiten.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2018, 15:58   #6
Wimair
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Nachdem ich viel auf Hochzeiten unterwegs bin:
2 SD Slots und der Joystick

Und ich finde die 24MP Files einfach viel angenehmer zu Bearbeiten - mein PC ist bei Gott nicht "zu langsam" (neuester I7 mit 1060er GPU und 16GB Ram & SSD).

In der Freizeit machen ich zu 90% Landschaften - da wären die 42MP nicht schlecht, aber ich merke bei verschiedenen ca. 140cm Prints (lange Seite) bei normalen Abstand keinen Unterschied zwischen den 12MP A7s oder 36MB A7r Prints - VIEL größer werde ich in Zukunft auch nicht Drucken lassen.
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 16:53   #7
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Habe auch eine A7. Aus dem fast täglichem Gebrauch, ist mir klar, was mir gefällt; genauso was mir nicht gefällt. Mir sind die Kriterien also klar, welche mein nächster Body haben sollte. Eine A7III ist es nicht, eine A7RII auch nicht; bei der A7RIII fehlt mir nur ein Kriterium: der Silent Shutter bei Kunstlicht (Konzerte, Vorträge, best. Sportveranstaltungen...).

Kannst Du denn klar benennen, warum Du über einen Wechsel nachdenkst?
Also auch eindeutige Variablen aufführen, die Deine Toleranz gegenüber der A7 beendet hat?
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 19:50   #8
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Kannst Du denn klar benennen, warum Du über einen Wechsel nachdenkst?
Also auch eindeutige Variablen aufführen, die Deine Toleranz gegenüber der A7 beendet hat?
Danke für dein Feedback.
Ich hätte gerne den konstanten EYE AF, um Portraits zuverlässiger fokussieren zu können.
Außerdem hätte ich gerne einen von den neuen Bodys, an denen das Objektiv wesentlich strammer sitzt, als an der Sony a7 und einen Sensor mit mehr Dynamik Umfang. Da diese Anforderungen wahrscheinlich auf beide Kameras zutreffen fällt mir die Entscheidung wirklich schwer... Wobei mir die Sache mit den sehr großen RAW Dateien doch ein bisschen zu denken gibt... Dann bleibt die Frage ob sich die Bildqualität mit der Sony a7 III, im Vergleich zur Sony a7 sichtlich verbessern wird?
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 19:54   #9
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich würde aus der Erfahrung mit der a99ii sagen:
42Mpx fordert oft eine Nachbearbeitung, während man 24Mpx eher out-of-camera verwerten kann. Läßt man sich auf die Nacharbeit ein und investiert die Zeit kann man aus den 42Mpx mehr rausholen und man hat mehr Möglichkeiten.
Danke für dein Feedback, ich bearbeite derzeitig meine Fotos auch schon ziemlich stark, aber ich denke dass die 42 Megapixel es noch einmal schwerer machen werden die Bilder gut runter zu rechnen in kleinere Bilddateien, oder?
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 20:19   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Wimair Beitrag anzeigen
Und ich finde die 24MP Files einfach viel angenehmer zu Bearbeiten
Die 18MP-Files, wenn man seine α7R II im APS-C-Modus betreibt, sind sogar noch angenehmer.

Auf 42 MP Vollformat kann man dann immer noch hochschalten, wenn man die Auflösung, Freistellung oder High-ISO-Leistung braucht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7iii vs. Sony A7rII Hilfe !!!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.