SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: a99II Bekanntes Af Problem?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2018, 15:13   #1
Flower11
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II a99II Bekanntes Af Problem?

Hallo Zusammen,

ich habe seit Juni 2017 eine a99ii, mit welcher ich auch sehr zufrieden bin. Letztes Wochenende war ich mit der Kamera wieder unterwegs und stellte fest, dass der AF der Kamera komisch reagierte. Zu hause musste ich dann feststellen, dass alle Aufnahmen unscharf waren.

Die Kamera zeigte folgendes Phänomen:

1.Auslöser halb durchgedrückt, AF-Punkt zeigt an, dass er scharf gestellt hat, jedoch das Bild im Sucher ist unscharf.

2. Auslöser los gelassen, Sucherbild wird scharf.

3.Nochmaliges scharfstellen auf das gleiche Objekt, das selbe Verhalten wie unter Punkt 1 beschrieben.

Ich dachte erst, dass das Objektiv (Tamron 28-300mm PZD) eventuell den Fehler verursacht. Zuhause hatte ich aber mit allen anderen Objektiven (Sony/Minolta/Tamron) genau das selbe Verhalten. Ich habe dann verschiedene Kameraeinstellungen ausprobiert (Spot/Mitte/Feld/Breit/ etc.), bzw. A/S/P-Modi und das Verhalten war immer wie oben beschrieben.

Ich habe dann die Kamera resetet und neu initialisiert. Seither funktioniert die Kamera wieder einwandfrei mit allen Objektiven.

Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. hat vielleicht eine Erklärung dafür, warum sich die Kamera "aufgehängt" haben könnte?

Vielen Dank für eventuelle Ideen.

Gruß Peter
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2018, 15:44   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich habe die A99ii seit Januar 2017. Das von Dir beschriebene verhalten der Kamera kann ich nicht bestätigen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 16:22   #3
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich habe die A99ii seit Januar 2017. Das von Dir beschriebene verhalten der Kamera kann ich nicht bestätigen.
Alles so wie bei mir - auch nicht gehabt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 16:29   #4
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Den Effekt habe ich auch noch nicht gehabt.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 16:30   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Sollte das Problem wieder auftreten empfehle ich, sich mit Hr. Mayr, Fa Schuhmann in Linz in Verbindung zu setzen. Hier wird Dir kompetent geholfen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2018, 16:32   #6
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 99 II

Seit Januar 2017 täglich in Benutzung und noch keine Ausfälle in irgendeiner Richtung zu verzeichnen, außer das mich das ungewollte abschalten des Displays bei Sonnenlicht von hinten nervt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 16:55   #7
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Diese Verhalten habe ich auch nicht. Die A99II ist seit 16 Monaten ohne Probleme im Einsatz.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 17:08   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
... außer das mich das ungewollte abschalten des Displays bei Sonnenlicht von hinten nervt.
Dagegen hilft nur, mit einem Wattestäbchen regelmäßig den Sensor unterhalb des Suchers reinigen. Befinden sich dort zu viele Staubpartikel und werden diese durch die Sonne angestrahlt, reagiert der Sensor.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 17:48   #9
Flower11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich werde das Ganze weiterhin beobachten. Falls es nochmal auftreten sollte, schicke ich die Kamera zu Schuhmann,dann soll Herr Mayr die Kamera überprüfen.
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 18:52   #10
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Hallo Peter,

ich kenne dein beschriebenes Problem von anderen Sony DSLR's mit einem eigenständigen AF-Modul, wie es auch in der A99M2 der Fall ist. Auch wenn ein Teil der AF-Elemente direkt im Sensor integriert sind. Das beschriebene Tamron dürfte nur die AF-Punkte des internen Moduls unterstützen.

Versuche einen Gegencheck mit einem Sony-Objektiv, das von der A99M2 voll unterstützt wird und verwende einmal einen der 79AF-Elemente des internen Moduls und einmal AF-Elemente des Sensors. Sollten sich beide unterschiedlich verhalten ist das interne AF-Element verschmutzt.

Du hast dann zwei Optionen: Kamera auf den "Kopf stellen" und mit einem Blasbalg vorsichtig auf die AF-Linsen Pusten und vielleicht dort vorhandene kleine Fussel zu entfernen oder Alternativ du schickst es zur Firma Schuhmann mit dem Hinweis "AF-Linsen reinigen". Vielleicht zuvor noch mit Hrn.Mayr telefonieren. ;-)

LG, Wolfram

PS: Kannst du keinen Unterschied zwischen den AF-Systemen feststellen, dann Kamera zu Schuhmann.


Zitat:
Zitat von Flower11 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe seit Juni 2017 eine a99ii, mit welcher ich auch sehr zufrieden bin. Letztes Wochenende war ich mit der Kamera wieder unterwegs und stellte fest, dass der AF der Kamera komisch reagierte. Zu hause musste ich dann feststellen, dass alle Aufnahmen unscharf waren.

Die Kamera zeigte folgendes Phänomen:

1.Auslöser halb durchgedrückt, AF-Punkt zeigt an, dass er scharf gestellt hat, jedoch das Bild im Sucher ist unscharf.

2. Auslöser los gelassen, Sucherbild wird scharf.

3.Nochmaliges scharfstellen auf das gleiche Objekt, das selbe Verhalten wie unter Punkt 1 beschrieben.

Ich dachte erst, dass das Objektiv (Tamron 28-300mm PZD) eventuell den Fehler verursacht. Zuhause hatte ich aber mit allen anderen Objektiven (Sony/Minolta/Tamron) genau das selbe Verhalten. Ich habe dann verschiedene Kameraeinstellungen ausprobiert (Spot/Mitte/Feld/Breit/ etc.), bzw. A/S/P-Modi und das Verhalten war immer wie oben beschrieben.

Ich habe dann die Kamera resetet und neu initialisiert. Seither funktioniert die Kamera wieder einwandfrei mit allen Objektiven.

Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. hat vielleicht eine Erklärung dafür, warum sich die Kamera "aufgehängt" haben könnte?

Vielen Dank für eventuelle Ideen.

Gruß Peter
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: a99II Bekanntes Af Problem?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.