Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welche alten Minolta Blitze zahlt es sich aus aufzuheben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2009, 13:12   #1
gimjen
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 613
Welche alten Minolta Blitze zahlt es sich aus aufzuheben?

Hallo beisammen!
Bin gerade dabei mich erstmals näher mit den Blitzen zu beschäftigen, komm damit aber trotz vielen Lesens nicht ganz klar.
Ich habe mir soeben einen Sony HVL-F58am bestellt, soweit so gut ;-) habe aber noch folgende Minoltas daheim liegen:

3200i
2800i
5400 hs

Was davon kann ich/Kann ich was davon noch als weiteres Zubehör nutzen?
Der 5400er sollte ja fast komplett funktionieren mit dem "Chip"-Umbau von Sebi (das ich leider noch nicht habe), und der Rest?
Ich kann noch nicht genau meine Ansprüche nennen, nutze im Moment nur ein A100 (habe aber bei Gelegenheit vor diese gegen eine 700er zu tauschen) und bin nur am Überlegen ob es sich lohnt die Blitze für ein paar € wegzugeben oder sie falls nutzbar für alle Eventualitäten zu behalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe - wieder einmal :-)
Grüße,
M.
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2009, 13:22   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
2800i?
Meinst Du ev. den 2800AF?

Diese Blitze lohnt es sich mMn nur aufzuheben, wenn Du einmal wieder eine passende analoge Kamera benutzen möchtest.
An digital sind sie nicht vernünftig nutzbar und mit Servoauslösern auch nicht, weil sie nicht manuell regelbar sind.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 13:27   #3
gimjen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 613
Klar, 2800 AF...
Also die beiden lösen immer nur voll aus und sind somit für mich als "Digitaler User" nicht zu nutzen?
Und der andere ist nur sinnvoll noch dem Umbau um etwa 40€?

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 13:44   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Zitat:
Zitat von gimjen Beitrag anzeigen
Klar, 2800 AF...
Also die beiden lösen immer nur voll aus und sind somit für mich als "Digitaler User" nicht zu nutzen?
Genau.

Zitat:
Zitat von gimjen Beitrag anzeigen
Und der andere ist nur sinnvoll noch dem Umbau um etwa 40€?

Gab's da nicht auch Komplikationen?
Müsste man mal genauer im Forum recherchieren.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 13:49   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo gimjen,

Der Umbau des 5400HS funktioniert nur mit der Dynax 7d und der alpha100 (soweit ich weiß).

Trotzdem würde ich den 5400HS unbedingt aufheben, weil der sich dank seiner manuellen regelbarkeit und der sehr ordentlichlichen Lichtausbeute super für den Einsatz als "dummer Sklave" in einem "Ministudio" eignet (siehe dazu auch hier ). Dazu kommt, dass die alten Minolta-Blitze 5200i, 5400xi, 5400HS dank ihres Designs mit dem sehr großen Blitzkopf (größer als bei den heutigen High-End-Systemblitzen) extrem standfest bezüglich Überhitzung sind.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2009, 14:11   #6
gimjen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 613
Ich glaube der Sebi-Umbau klappt nur bis zur A100, das war auch mein Stand.
Aber die Nutzung als Slave (ohne Umbau?) neben dem 58er Sony reicht ja schon als Dableibensberechtigung ;-)
Danke!
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 16:33   #7
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Bestenfalls die manuell zu regelnden lohnt es aufzubewahren, sie können im Falle eines Falles immerhin als Notreserve, falls der aktuelle digitaltaugliche Blitz mal den Geist aufgibt, herhalten. Sie lassen sich übrigens auch in A (Zeitautomatik) manuell regeln, und nicht, wie oft fälschlich verbreitet, nur im M-Modus...

Komfortabel jedoch ist das arbeiten nicht, aber es geht so einigermaßen... Notbehelf halt...

Ich habe noch einen 3200i, der gehört halt zu meiner 7000i, aber ansonsten macht er nicht viel Sinn...

Gruß, Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welche alten Minolta Blitze zahlt es sich aus aufzuheben?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.