Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F42AM macht Problem beim Autofokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 12:34   #1
Trainbird
 
 
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 67
HVL-F42AM macht Problem beim Autofokus

Schönen guten Tag!

Wenn ich die Kamera und den Blitz ungefähr eine Woche nicht gemeinsam verwende, gibt es beim ersten Verwenden Probleme. Und zwar bleibt das AF-Hilfslicht aus. Einstellung ist da immer 2. Vorhang, M 1/30 f5.6, ISO 800 (weils bei den Fotos auf nix ankommt ), Blitzkompensation +0.3 ... und der Blitz sitzt - klar - auf der Kamera.

Und wenn er nicht fokusieren kann, stellt er auf Infinity, was das Bild hoffnungslos überbelichtet, weil der Blitz glaubt, er müsse volle Kanne
Jetzt hab ich rausgefunden, dass ein Neustart des Systems (auch Blitz und Kamera einzeln) genau überhaupt nichts bringt, sehr wohl aber die Umstellung auf "Aufhellblitz". Ich hab die Überbelichtung aber noch nie in "Laborbedingungen" ausprobieren können, das passiert immer nur, wenn ich für ein Foto nur einen Versuch hab .

Auf jeden Fall ist mir im Zuge der Verzweiflung dann mal aufgefallen, dass nach dem Aufblitz-Modus der 2. Vorhang wieder problemlos funktioniert ...

Jetzt wollte ich wissen, ob das Problem bekannt ist, ja, ob denn sogar eine Lösung existiert, die über Verzweiflung hinausreicht .

Bis dann
Trainbird
Trainbird ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2009, 18:41   #2
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Mmhhh .. also ich hatte auch schon Probleme mit dem Sony 42er Blitz, die aber nicht wirklich nachvollziehbar waren. Dann habe ich bemerkt, dass Blitz und Kamera nicht immer (elektrischen) Kontakt hatten, da es minimal Spiel im Blitzschuh gab. Ich habe am Blitz ein kleines Stückchen Klebeband angeracht, seither kein Spiel mehr und keinerlei Probleme mit dem Blitz. Schau mal nach, ob bei dir das auch eine Ursache sein könnte.

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 23:13   #3
Trainbird

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 67
Ich hab den Blitz heute wieder in verschiedensten Modi getestet, hat nix gegeben ...

Werd den Klebeband-Trick mal ausprobieren ... logisch klingts allerdings nicht, weil es ja nach dem Modi-Wechsel wieder funktioniert ...
Trainbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 18:01   #4
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von Trainbird Beitrag anzeigen
Ich hab den Blitz heute wieder in verschiedensten Modi getestet, hat nix gegeben ...

Werd den Klebeband-Trick mal ausprobieren ... logisch klingts allerdings nicht, weil es ja nach dem Modi-Wechsel wieder funktioniert ...
Ich hab das letzlich so ausprobiert:
Am Blitz mal (von Hand) leicht rumwackeln. Im Display der Alpha siehst Du dann, ob sie den Blitz erkennt oder nicht. Wenn sie den Blitz immer erkennt, liegt es nicht daran.

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 19:05   #5
Trainbird

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 67
Ok, der Test war das überzeugende Argument
Jetzt (mit Klebeband) funktioniert es blendend. Ich frag mich lediglich, warum das mit so einem Spielraum konstruiert wird ...

Danke jedenfalls für die Hilfe
Trainbird ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2009, 19:18   #6
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von Trainbird Beitrag anzeigen
Ok, der Test war das überzeugende Argument
Jetzt (mit Klebeband) funktioniert es blendend. Ich frag mich lediglich, warum das mit so einem Spielraum konstruiert wird ...

Danke jedenfalls für die Hilfe
Das hab' ich mich auch gefragt Da es sich einfach beheben lässt, habe ich auf eine Rücksendung oder Reklamation verzichtet. Freut mich, dass ich Dir helfen konnte

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F42AM macht Problem beim Autofokus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.