Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SIGMA EF530 Super und Sony Alpha 300 Kombatibilitätsprobleme?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 11:02   #1
schripski
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2
SIGMA EF530 Super und Sony Alpha 300 Kombatibilitätsprobleme?

Hallo,

ich habe am WE sehr viele Aufnahmen mit den o.g. Geräten gemacht. Dabei kam es immer wieder vor, daß scheinbar der Sigma Blitz von der Kamera nicht mehr erkannt wurde und die Kamera den Eingebauten aufklappte. Aus- und Einschalten brachte nur manchmal Erfolg. Modus Änderungen (ADI/Vorblitz TTL) brachten auch keine Besserung. Mal gehts, mal nicht. Der Fehler läßt sich auch nicht reproduzieren und tritt völlig unregelmäßig auf. Hat jemand ähnliche Probleme? Wenn ja wie wurden die gelöst?

Vielen Dank.

schripski
schripski ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2009, 12:07   #2
lemur
 
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 206
Die Sigma Blitze machen gerne mal Probleme.
Ich hatte mal einen an der A200 und bei dem traten ähnliche Phänomene, wie du sie beschreibst, auf.

Lösung: Blitz wegschmeißen *g*

Ohne Probleme funktionieren Metz und Sonyblitze ... alles andere ist zwar günstig aber dem Preis entsprechend funktioniert es auch.

Lg
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:12   #3
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Bei den Sigma blitzen sind updates soweit ich weiss nicht möglich, Metz fixt solche Problemme mit ihren Adaptern.
Dadurch sind bei neuen Kamera Modellen ab und zu Problemme aufgetaucht
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 11:32   #4
schripski

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2
Wenn ich jetzt das Sigmagerät durch einen mecablitz 48 af1 digital oder gegen einen mecablitz 58 af1 digital austauschen würde, gehen die dann wenigstens zuverlässig an meiner Alpha 300? Hat da jemand Erfahrungen? Oder gibt es ander Empfehlungen?

An meiner Alpha 100 hat der o.g. Sigmablitz nämlich auch problemlos funktioniert!

Geändert von schripski (18.09.2009 um 11:35 Uhr)
schripski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 11:49   #5
Tomac
 
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 504
Reinige einfach mal die Blitzkontakte der Cam, warum auch immer liegen die ja die ganze Zeit frei. Keine Ahnung warum Sony dafür keine Abdeckung vorgesehen hat.

Habe das Problem auch manchmal. Zudem hat der Blitz in der Aufnahme ein wenig Spiel, so dass die Kontakte nicht richtig sitzen. Ein wenig am Blitz wackeln bringts eigentlich meistens.

So Tips wie: "Sigma ist *******e, schmeiss den einfach weg" sind doch sowas für die Tonne. Damit kann der Fragesteller ja mal viel anfangen...
__________________
My Flickr
Tomac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2009, 12:03   #6
spider pm
 
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: 38xxx
Beiträge: 918
moin

ich hab einen Metz Mecablitz 58 AF1 Digital an einer a300 ... ok er war schon zu rep.bei Metz , da der Zommreflektor defekt war , aber von der Funktion her arbeitet er zuverlässig , ist stark und macht was ich will .

würde ihn wieder kaufen

nur so wegen dem defekt ... mein 5600HS von Minolta an meiner 500si ist auch defekt (er löst nicht mehr aus) also sowas kann jede Marke treffen ...


pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SIGMA EF530 Super und Sony Alpha 300 Kombatibilitätsprobleme?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.