SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Batterien zum 5600HS(D)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 20:35   #41
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hallo Alle,

denke die NiMH´s sind mit einem guten Ladegerät sicher die richtige Stromquelle für einen Blitz, wenn mann ihn denn öfters benutzt.
Sicher haben Primärzellen eine höhere Kapazität, jedoch auch leider einen viel größeren Innenwiderstand als NiMH (noch besser NiCd). Das führt dazu das zum Laden des Blitzkondensators über Primärzellen meisst längere Zeiten gebraucht werden als mit Akkus. Nur spezielle Photozellen sind für solche Impulsbelastungen ausgelegt und verkraften sie auch, Akkus sind im Gegensatz ideal für hohe Impulströme (NiCd im besonderen) deshalb haben sie sich im Modellbau auch so bewährt. Die RacingPacks liefern klaglos bis zu 40A!
Wer also den Blitz nicht Monate mit Batterien drin rumliegen lässt fährt mit Akkus sicher besser. Alle anderen könnten mit Photozellen besser bedient sein. Speziell A1´ser brauchen dann nicht die Anschaffung eines Laders zu kalkulieren. Ob es für den Blitz unbedingt ein Top Lader sein muss ist auch fraglich, es gibt da durchaus brauchbare Geräte inkl. 4Sanyo 2100 für 24,95 (C100-SET bei Reichelt), dieses hat Delta-U Ladeschlusserkennung, 220V/12V Versorgung. Nachteil des Gerätes es können immer nur 2 oder 4 Zellen geladen werden (also keine Einzelschachtüberwachung). Aber man muss nicht immer den Mercedes haben um von A nach B zu kommen.
Besitzer einer 7xx habe e kein Problem, die haben alles. Und für die lohnt dann auch der Mercedes.

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2004, 09:17   #42
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Zitat:
Zitat von hb
Das kommt einerseits entscheidend auf die Aufnahmesituation an - ich mache viel in großen Räumenm und da zerrt's schon gewaltig an der Kapazität (aber wem sag ich das ).
Andererseits haben Primärzellen eindeutig eine höhere Kapazität als Akkus gleicher Größe.
Wie Klaus schon geschrieben hat, ist die Ladezeit des Blitzes bei Primärzellen unter Umständen deutlich länger.
Außerdem ist es heute ein Irrtum, daß Alkaline eine deutlich höhere Kapazität als Akkus haben. Als NiCd Akkus mit 600-800mAh noch Stand der Technik waren, hat das noch gestimmt. Aber ca. 2000mAh sind bei einer Alkaline Primärzelle auch nicht mehr als ca. 2000mAh bei einem NiMH Akku.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 16:11   #43
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo *,
Zitat:
Zitat von TorstenG
Was mich interessieren würde, mit welchen Batterien habt Ihr die besten Ergebnisse fürs Geld? Will mir noch einen Satz Batterien für den Notfall zulegen (falls die Akkus mal leer sind)!
Ich habe die Dateien noch nicht gesichtet, aber der Link mit Vergleichstabellen gibt vielleicht was dazu her.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 00:26   #44
dibas
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Remscheid
Beiträge: 93
Ich habe NiMh-Akkus, 2200mA, von Ansmann im 5600.
Die sind kaum leerzublitzen.
Aber wenn sie mal 14 Tage gelegen haben, hat sie die Selbstentladung geschafft.
__________________
Gruß Fritz
dibas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 09:21   #45
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo*,

@Fritz (dibas)
Naja, so schlimm ist das mit der Selbstentladung auch nicht. In 14 Tagen werden die noch nicht leer. Zumindest meine 1850mAh Sanyo und 2300mAh Ansmann und AccuPower liegen auch mal deutlich länger und reichen trotzdem noch eine ganze Weile in D7i und 54MZ-3.

@TorstenG, Alle
Für alle, die sich ein paar "Notfall" Primärzellen hinlegen wollen habe ich was interessantes gefunden. Welche davon die Besseren sind, weiß ich auch noch nicht. Die Quelle ist bisher des Conrad Katalog. Aber man bekommt sie sicher auch noch irgendwo anders.

Conrad Artikel 650473 (2er Set 3,95€)
Toshiba Giga Energy Nickel-Zink Batterie
"...durch den neuartigen Regenerierungseffekt (wird) eine bis zu 5fach höhere Leistung erzielt."

Conrad Artikel 626830 (2er Set 9,95€)
Hi Energy Lithium Batterie
1,5V (nicht 3V!), 3000mAh
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2004, 10:51   #46
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi Andreas,

da halt ich gegen Reichelt Hi-Energy (Li) 2-er 7,50EUR 8)

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Batterien zum 5600HS(D)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.