Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99ii passend zu Objektiv SAL1650 und AF MACRO 100/2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2017, 19:25   #1
Nr10kapitaen
 
 
Registriert seit: 17.09.2017
Beiträge: 4
Alpha SLT 99 II Alpha 99ii passend zu Objektiv SAL1650 und AF MACRO 100/2.8

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich zu meiner Frage erstmal vorstellen. Ich bin aus Nürnberg und habe vor knapp 5 Jahren mit dem Fotografieren angefangen und mir damals eine Alpha 57 gekauft. Über die Jahre hat die hervorragende Arbeit geleistet und war für mich das perfekte Modell, um in die Fotografie einzusteigen und mich und meine Aufnahmequalität zu entwickeln.
Allerdings habe ich nun bei Porträt, Sport und vereinzelten Landschaftsfotografien festgestellt, dass Sie an ihre Grenze kommt. (Helligkeit, AF, Rauschen...)

Dementsprechend liebäugle ich mit einer Anschaffung einer neuen Kamera und bin unter anderem auf die Alpha 99ii gestoßen. Da ich momentan drei Objektive habe, u.a. SAL 1650 sowie das Macro AF MACRO 100/2.8, bevorzuge ich eine Kamera, um die Objektive weiterhin nutzen zu können.

Nun komm ich hier aber an ein Verständnisproblem oder scheitere ggf. an mir selbst. Habe mich nämlich in einem Fotogeschäft erkundigen wollen, inwiefern diese Objektive an weitere Sony Modelle passen, im speziellen eben auch an der Alpha 99ii. Der Verkäufer meinte allerdings, dass die beiden genannten Objektive nicht auf die Alpha 99ii passen, da die Objektive kein APSC unterstützen. Wenn ich mir allerdings die Sony Homepage anschaue und die Kamera auswähle, wird mir gezeigt, dass die Objektive sehr wohl kompatibel sind.
Da ich nun leider nicht der Experte bin, mich völlig verwirren hab lassen, dachte ich, dass ihr mir hier bestimmt weiterhelfen könnt. Ich hoffe, dass sich die Frage nicht wiederholt (Hab sie nicht bei der Suche gefunden) und dass ich sie im richtigen Unterforum gepostet habe und dass sie nicht zu doof ist

Danke euch vielmals...

Schöne Grüße
Tobias

Geändert von Nr10kapitaen (17.09.2017 um 19:28 Uhr)
Nr10kapitaen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2017, 19:33   #2
9pinking
 
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 7
Hallo Nr10kaptaen,

erster rat von mir wäre, einen anderen Photoladen zu suchen und dort, wo du warst, nicht unbedingt nochmal hinzugehen. Der Verkäufer, mit demDu da geredet hast, schent entweder nicht gut beraten zu könne, oder er hat wenig Ahnung von Kameras.

Die A99II ist eine Vollformat-Kamera, APSC steht für die Kameras mit dem kleineren Sensor. Objektive, die an die 99ii gehen, gehen bei dem richtigen Objektivbajonett auch an die APSC-Pendants der Sonykameras, wie es zB. die A57 ist.

Allerdings können manche Objektive (ich denke das SAL16-50, das Du besitzt, gehört dazu) nicht den ganten Sensor der Vollformatkamera bedienen, daher schaltet sich die A99ii automatisch um, so daß nur ein Teil des Sensors genutzt wird. Somit könntest Du die Objektive unter Verlust von einigen wichtigen Features für die Objektive nutzen.

Mein Vorschlag wäre, vllt die A77ii sich mal anzusehen, hat einen sehr guten APSC Senso, da egehen die Objektive sicher dran, und sie kostet deutlichst weniger.

Gruß

9pinking

PS: Schreib mal die genauen Bezeichnungen der Objektive hier rein, dann kann man noch besser sagen, ob sie passen
9pinking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 19:54   #3
Nr10kapitaen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2017
Beiträge: 4
Hi 9pinking,

danke schonmal für die schnelle Antwort. Das Gefühl hatte ich in dem Geschäft auch, vor allem, als er mich dann gleich zu einem Pentax Verkäufer weitergeschickt hat. Einen zweiten Gang in dieses Geschäft werde ich vermeiden, mein eigentlich favorisiertes Fotogeschäft hatte unglücklicherweise geschlossen.

Zu den Objektiven:
1. SAL1650: DT16-50mm, F2.8 SSM, Durchmesser 72mm, A-Mount, APSC-Format
2. SAL100M28: 100mm, F2.8, Macro, Durchmesser 55mm, A-Mount, 35mm Vollformat

Musste beim Format nochmal in die technischen Daten blicken und habe selber jetzt erst festgestellt, dass ich mit unterschiedlichen Formaten arbeite

Was genau könnten denn dann fehlende Features sein? Außer, dass sich der Bildwinkel auf APSC begrenzt?

Zu deinem Vorschlag sich mal die alpha 77ii anzusehen: Hatte hier die Sorge, in eine bereits etwas veraltete Technik zu investieren und hätte vermutet, dass ich mit einem neueren Modell langfristiger auskommen würde, bis ich an meine oder an die Grenze der Kamera stoße.

Geändert von Nr10kapitaen (17.09.2017 um 19:59 Uhr)
Nr10kapitaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 20:06   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Deine A57 ist eine APS-C Kamera mit dem Sony A-Mount Bajonett.

Die A99II ist eine Vollformatkamera ebenfalls mit dem A-Mount Bajonett.

Das bedeutet, alle Objektive, die an deine A57 passen, passen vom Bajonett her schon mal auf eine A99II.

Allerdings hast du mit dem SAL 16-50 DT 2,8 ein Objektiv, die nur den kleineren APS-C Sensor ausleuchten kann. Das bedeutet, dass teile des Vollformatsensors mit diesem Objektiv einfach nicht belichtet werden.
Die A99II kann aber erkennen, dass es sich um ein APS-C Objektiv handelt und kann automatisch auf den APS-C Modus umschalten. Dann nutzt man nur den Teil des Sensors, der ausgeleuchtet wird.

Das 100 2,8 Makro ist dagegen vollformattauglich und leuchtet den kompletten A99ii Sensor aus.

Du kannst also mit der A99ii deine Objektive weiter nutzen und damit gute Ergebnisse erzielen.

Du könntest dich übrigens auch für eine Sony E-Mount Kamera entscheiden, die es ebenfalls mit APS-C- und mit Vollformatsensoren gibt. Allerdings brauchst du dann einen Adapter, der deine A-Mount-Objektive für das E-Mount passend macht.

Du bist also ziemlich flexibel in Deiner Entscheidung, welche Sony-Wechselobjektivkamera deine neue Sony sein soll.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 20:10   #5
Nr10kapitaen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2017
Beiträge: 4
Hi Windbreaker,

super, vielen Dank für die Erklärung.
Welche Nachteile entstehen denn, wenn die alpha99ii auf APSC Modus umschaltet?

Das mit dem Adapter für ein e-Mount habe ich auch gelesen. Einschätzungen von "absolute Krücke" bis "super flexibel" gibt es weit und breit. Ist das wirklich eine empfehlenswerte Variante, bei der keine Nachteile/Einbußen entstehen? Vermutlich streiten sich darüber die Geister oder?
Nr10kapitaen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2017, 20:17   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Beim 16-50 ist die Einschränkung, dass nur ein APS-C großer Mittelteil des Sensors genutzt wird. Statt 42MP hast Du dadurch nur 18MP. Ob bei diesem Objektiv sämtliche AF-Sensoren auf der APS-C fläche unterstützt werden, weiß ich nicht. Das Objektiv solltest Du daher durch ein Sony 28-75mm f2,8 oder besser durch ein Sony Zeiss 24-70mm f2,8 ersetzen.

Das 100er Makro kannst Du ohne jegliche Einschränkungen verwenden.

Eine A77II würde ich dir nicht empfehlen. Der Sensor ist alt und hängt den aktuellen 24MP Sensoren von Sony deutlich hinterher. Ich würde auf die A77III warten oder die A99II nehmen, mit der Du in eine andere Liga aufsteigst. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 20:20   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Hallo,

erst mal willkommen hier im Forum.

Beim 16-50 hast Du 18Mpx (APS-C) Auflösung. Das ist immer noch sehr gut, aber eben nicht die 42Mpx des Sensors.

(war schon zu langsam)

Die a99ii ist schon eine tolle Kamera, aber damit Du die Möglichkeiten voll nutzen willst, dann wären andere Objektive (mittelfristig) schon sinnvoll. Der Body ist schon nicht 'günstig', aber ich denke Du legst sicherlich noch mal mindestens den gleichen Betrag für Objektive hin.
Wenn Du alle Deine Punkte wirklich verbessern willst und bei A-Mount bleiben willst, wäre die a99ii sicherlich die logische Konsequenz.

Die a77ii ist sicherlich noch keine schlechte Kamera. Der AF ist schnell und die Bildqualität sehr gut. Gerade im Bezug auf Rauschen kann sie aber mit der a99ii nicht mithalten.

Ich benutze beide Body parallel - wenn ich mal parallel 2 Objektive benutzen will und die Objektive nicht wechseln will (odder kann)..... mal so als meine Erfahrung.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 20:21   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Hallo

Wenn Ddie A99ii auf APS-C umschaltet, nutzt sie von den 42 Millionen Megapixeln nun 18 Millionen. Bei normaler Verwendung der Bilder ein meist unmerklicher "Nachteil"
Ich habe auch eine Zeit lang das 16-50 2,8 an der A99ii genutzt und gute Ergebnisse erzielt.

Adapterlösungen kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich selbst keine E-Mount Kamera habe. Kommt sicher auch auf die genutzte Kamera drauf an. Wenn es Nachteile gibt, liegen sie sicher im Bereich des Autofokus und dort sicher am meisten in dessen Geschwindigkeit.

Es kommt also immer drauf an, welche Kamera du kaufts und was du damit fotografieren willst.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 20:24   #9
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Hallo,



Beim Minolta 100mm gehen die AF-Punkte auf der Sensorebene nicht -
Das Sony 100 2,8 wird unterstützt. Niemand hat von Minolta geredet.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 20:24   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Nr10kapitaen Beitrag anzeigen
Welche Nachteile entstehen denn, wenn die alpha99ii auf APSC Modus umschaltet?
Du hast dann "nur noch" 18 Megapixel zur Verfügung. Das sind allerdings immer noch 2 MP mehr als bei deiner A57.

Die vollen 42 MP bekomst du dann mit vollformattauglichen Objektiven.

Zitat:
Das mit dem Adapter für ein e-Mount habe ich auch gelesen. Einschätzungen von "absolute Krücke" bis "super flexibel" gibt es weit und breit. Ist das wirklich eine empfehlenswerte Variante, bei der keine Nachteile/Einbußen entstehen? Vermutlich streiten sich darüber die Geister oder?
Es ist eine sinnvolle Variante, wenn du ohnehin auf E-Mount umsteigen willst. Aber E-Mount mit dem Ziel anzuschaffen, nur adaptierte A-Mount-Objektive zu benutzen, halte selbst ich nicht für sinnvoll, obwohl ich vor einiger Zeit meine A99 zugunsten der α7-Serie mit Adapter verkauft habe. Aber benutze die A-Mount-Objektive eben zusätzlich zu denen mit E-Mount, je nach Anwendungsfall.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99ii passend zu Objektiv SAL1650 und AF MACRO 100/2.8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.