Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO-Vergleich A7s A99II A99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2017, 09:22   #11
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Schön vielleicht das weniger rauschen zu haben - aber wenn
der AF bei der Dunkelheit nicht funktioniert - bringt einem das recht wenig.
Bleibt immer noch DMF mit Lupe...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2017, 09:31   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Klar geht des.
Aber zu arbeiten halt nicht.
Wenn ich was statisches Aufnehme ist diese Art der Fokussierung zu bevorzugen
Aber bei bewegten Objekten wird der Ausschuss hoch sein.

Warum muss ich den die ISO nach oben ziehen ?
Weil ich auch die Verschlusszeit kurz halten will. Meist um bewegte Objekte zu fotografieren oder ?
Daher die natürlich Nachfrage nach der Performance des AF.

Wenn ich Freihand Arbeite und eine Nachtaufname mit Blende 8 machen möchte - dann sollte ich doch besser zum Stativ greifen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:58   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Finde ich interessant, wobei mich Iso 3200 bzw. 6400 mehr interessieren würden.
Kann man auch hier vergleichen: https://www.dpreview.com/reviews/ima...27899192490539
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:15   #14
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das bestätigt eigentlich nur, was schon immer gesagt wurde: Ab 5-stelliger ISO lohnt sich eine A7S - In der Dynamik und Farbdifferenzierung geht sie dann in Führung.
Deswegen habe ich ja noch die A7s. Sie kommt für Video mit ISO 25600+ zum Einsatz. Beim Fotografieren habe ich bisher ISO 6400 praktisch nie überschritten und nehme dann i.d.R. die SLTs bzw. früher auch A7r und A7rII.

Ich wollte aber den Eindruck mal selbst verifizieren. Schaut man sich die gut ausgeleuchteten Testcharts z.B. bei Imaging-Resourcre an, gefällt mir dort auch bei ISO 25600 das Bild der A99II nach herunterskalieren besser als dasjenige der A7s, weil es deutlich mehr Details hat und die farblichen Einbußen nicht so ausgeprägt sind. Nun ging es darum zu erkunden, wie das Verhalten in einer für mich realitätsnäheren Situation ist. Hier gewinnt nun die A7s.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Finde ich interessant, wobei mich Iso 3200 bzw. 6400 mehr interessieren würden.
Ich werde versuchen die ISO 6400 noch nachzuholen. Da bin ich mir sehr sicher, dass sich die A99II sehr gut / besser als die A7s schlagen wird. Bei der A99 geht es oberhalb von ISO 3200 kräftig bergab. Ich habe vor ein paar Jahren mal A99, Nikon D800 und A7s im Nachteinsatz in Norwegen verglichen (herunterskaliert auf 12MP. Bis ISO 1600 waren A99 und D800 besser als die A7s, die D800 konnte bis ISO 3200 zumindest mit der A7s mithalten (ich weiß nicht, ob sie bersser oder gleichwertig war), darüber ging dann die A7s in Führung.

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Könntest du vielleicht noch eine Version zeigen, die nicht auf den default Einstellungen beruht sondern versucht die Bilder anzugleichen?
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Der Testablauf ist absolut nicht aussagekräftig, denn um wirklich vergleichen zu können, müssen die Testparameter von A bis Z exakt dieselben sein!
Die Parameter waren zunächst gleich. Gleiches Objektiv, gleiches Licht, gleiche Blende, gleiche Fokuseinstellung, gleiche ISO, gleiche Belichtungszeit, gleiche Einstellung der Rauschminderung in ACR, gleiche Einstellung der Schärfung in ACR (die Defaultwete der Kameras sind identisch).

Auch Belichtung und Weißabgleich waren in ACR zunächst identisch eingestellt. Da die Kameras bei identischer nomineller ISO-Einstellung aber unterschiedliche, tatsächliche ISO-Empfindlichkeiten haben, siehe
https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...__1120_949_831
ist es in Bezug auf das tatsächlich zu realisierende Bild sinnvoll, entsprechende Korrekturen der Bildhelligkeit vorzunehmen. Das urprünglich dunklere Bild der A99II täuscht geringeres Rausche vor, lässt aber auch die Farben absaufen. Also habe ich nach der Aufnahme die Belichtung in ACR angepasst um zu vergleichen, was wirklich machbar ist.

Bei den Kameras waren im Test die Spiegel der SLTs nicht ausgebaut. In der Praxis nehme ich bei solchen Aufnahmen die Spiegel heraus und gewinne damit noch etwas Licht bei den SLTs.

Den Weißabgleich hatte ich bei der Entwicklung zunächst einheitlich auf 3100K gestellt und auch einen einheitlichen Farbton eingestellt. Nun wusste ich, wie die Bilder bei gleicher Farbeinstellung aussehen und dass die A99II etwas kälter wirkt als die A7s. Aber so hatte ich noch keine Aussage, wie das Ergebnis sein kann, wenn ich einheitliche Farben haben möchte. Also habe ich bei den Farben getan, was Alison später auch vorschlug: Ich habe versucht, die Bilder farblich anzugleichen. Bei den SLTs habe ich daher die Farbtemperatur in ACR auf 3300K eingestellt und auch den Farbton etwas angepasst. Die HSL-Regler habe ich unangetastet gelassen.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Interesant wäre auch - das Verhalten des AF bei der Dunkelheit.
Schön vielleicht das weniger rauschen zu haben - aber wenn
der AF bei der Dunkelheit nicht funktioniert - bringt einem das recht wenig.
Bei den Lichtverhältnissen arbeite ich immer mit MF, aber ich wage zu behaupten, dass der CDAF der A7s eher zu gebrauchen sein wird als der PDAF der SLTs. Aber das kann ich vielleicht auch noch vergleichen. Die Anwendbarkeit des AFs dürfte Erfahrungsgemäß aber auf die hellen Bildbereiche beschränkt sein. Nächtliche Landschaftsfotografie ist kein Anwendungsfall für AF, sofern nicht sehr helle Objekte im Bild sind.

Geändert von Reisefoto (26.07.2017 um 10:19 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 11:45   #15
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von ernst-dieter aus apelern Beitrag anzeigen
schöner vergleich, der die stärke der a7s klar zeigt und damit die daseinsberechtigung.
Die version a7s iii soll ja bald kommen munkelt man im netz.bin gespannt wieviel megapixel sie haben wird.
250 mp ?
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2017, 11:46   #16
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Ich habe nicht so die Vergleichsmöglichkeiten, aber bis ISO 12800 kann man mit dem AF der A99II richtig arbeiten (spielende Kinder in Halle). Oberhalb ISO 25600 wird dann eine Veränderung der Trefferhäufigkeit spürbar.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 12:43   #17
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Parameter waren zunächst gleich. Gleiches Objektiv, gleiches Licht, gleiche Blende, gleiche Fokuseinstellung, gleiche ISO, gleiche Belichtungszeit, gleiche Einstellung der Rauschminderung in ACR, gleiche Einstellung der Schärfung in ACR (die Defaultwete der Kameras sind identisch).
Hallo Mathias,
nur sicherheitshalber: ich wollte an keiner Stelle die Methode anzweifeln, ich sagte
ja schon, dass ich den Vergleich gut finde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man davon ausgehen kann, dass ACR bei gleichen Reglerstellung bei verschiedenen Kameras auch das Gleiche macht – letztlich werden ja für jede unterstützte Kamera intern Einstellungen hinterlegt. Auch mit einem anderen Konverter könnte die Ergebnisse anders sein. Genauso wenig wissen wir, in wieweit Sony die Raws schon vorbearbeitet – und ob diese Behandlung zwischen den Kameras vergleichbar ist. Deshalb wäre ich dafür zusätzlich dafür auch noch einen Vergleich zumachen, der versucht manuell ein ähnliches Rauschniveau zu erreichen – und dann zu sehen wo mehr Details übrig sind.
Gruß, Christoph
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 14:39   #18
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
In letzter Zeit gab es ja immer wieder Diskussionen bzgl. der ISO-Invarianz der modernen Sensoren, bzw. dass die Pixelgrösse nicht für die Performance im hohen ISO Bereich wichtig ist.

Der vorliegende Vergleich scheint nun aber doch ziemlich eindrucksvoll zu belegen, dass es sehr wohl einen Unterschied zwischen "fetten" 12MP auf VF und deutlich kleineren 42MP auf VF gibt.

Ja, bei vorgegebener Ausgabegrösse und der darauf resultierenden unterschiedlichen Pixeldichte/Vergrösserung zwischen 12MP und 42MP können sich die Unterschiede auf einem Ausdruck zwar relativieren. Aber die Veränderungen in der Farbdarstellung verbleiben vermutlich.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Konzept einer A99IIs mit weniger, jedoch grösseren Pixeln (à la A9) macht für mich sehr viel Sinn, wenn damit dem Fotografen die Farbveränderungen im höheren ISO-Bereich erspart bleiben.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 16:12   #19
PasstScho
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Hallo,

Der Test ist auch für mich sehr interessant, da ich überlege meine A7S gegen eine A7RII einzutauschen. Was mit in den Bildern auffällt ist, dass das Bild der A99II im Vergleich zur A7S deutlich schärfer aussieht. Ist das A7S Bild auch nachgeschärft oder nur die anderen, nach dem Verkleinern?

schönen Gruß,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 18:19   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von PasstScho Beitrag anzeigen
Der Test ist auch für mich sehr interessant, da ich überlege meine A7S gegen eine A7RII einzutauschen.
Man kann es eigentlich auf einen relativ einfachen Nenner bringen.
Wenn du in 5-stelligen ISO Bereichen fotografierst, hast du mit der A7S den Vorteil. Im 4-stelligen (oder noch weniger) ist der 42MP Sensor überlegen (Details, crop-Fähigkeit, Auflösung, die dann auch nutzbar bleibt, Dynamik).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO-Vergleich A7s A99II A99


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.