Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: A77 + hvl 43
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2013, 09:44   #1
cookie98
 
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Minden
Beiträge: 258
A77 + hvl 43

Moin Moin

Ich brauche grade mal ein Denkanstoß!

Habe nun das Lee Musterheft bekommen und spiele nun damit rum eine Haltevorrichtung für die Lee Folie habe ich mir schon gebastelt.So weit so gut.Nun kommt das WL Blitzen dazu und dort stehe ich nun grade bissel auf den Schlauch.Den 43er richte ich auf den weißen Hintergrund mit einer Lee Folie drauf aus!Hintergrund wird bunt soweit so gut.Aber wenn ich nun einen Gegenstand vor den Hintergrund platziere ist dieser unterbelichtet.
Was ja klar ist weil ja im WL Modus nur ein Steuerblitz ausgeht und dann der 43 er zündet.
Aber ist es nicht möglich das der 43er einfach auslöst wenn der interne Blitz auslöst?
Es wird hell vom internen Blitz nun löst der 43er so aus wie ich ihn eingestellt habe?

Sprich der interne Belichtet den Gegenstand und den 43er stelle ich manuell so ein wie ich will damit der Hintergrund entsprechen wird?

Oder brauche ich dafür einen 2ten 43er?Der auf die 77 kommt und dann in Gruppen arbeiten?

Fg Christian
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2013, 10:00   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von cookie98 Beitrag anzeigen
Moin Moin

Ich brauche grade mal ein Denkanstoß!

Habe nun das Lee Musterheft bekommen und spiele nun damit rum eine Haltevorrichtung für die Lee Folie habe ich mir schon gebastelt.So weit so gut.Nun kommt das WL Blitzen dazu und dort stehe ich nun grade bissel auf den Schlauch.Den 43er richte ich auf den weißen Hintergrund mit einer Lee Folie drauf aus!Hintergrund wird bunt soweit so gut.Aber wenn ich nun einen Gegenstand vor den Hintergrund platziere ist dieser unterbelichtet.
Was ja klar ist weil ja im WL Modus nur ein Steuerblitz ausgeht und dann der 43 er zündet.
Aber ist es nicht möglich das der 43er einfach auslöst wenn der interne Blitz auslöst?
Es wird hell vom internen Blitz nun löst der 43er so aus wie ich ihn eingestellt habe?

Sprich der interne Belichtet den Gegenstand und den 43er stelle ich manuell so ein wie ich will damit der Hintergrund entsprechen wird?

Oder brauche ich dafür einen 2ten 43er?Der auf die 77 kommt und dann in Gruppen arbeiten?

Fg Christian
Ja. Wobei du dir ein langfristiges Konzept anschauen solltest. Sonst hast dann irgendwann 4 Systemblitze und kommst drauf, dass WL unheimlich verzögernd wirkt und kannst dann noch alles auf ODINs oder Kings umstellen. Oder gleich nach Strobistenart manuell und preisgunstige Funkblitzer.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 10:19   #3
cookie98

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Minden
Beiträge: 258
Mm

Ok dann werde ich mich mal in die Richtung umschauen und schlau machen.
Gibt es vorweg ne Empfehlung was ok ist und was Müll ist?
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 11:38   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von cookie98 Beitrag anzeigen
Aber ist es nicht möglich das der 43er einfach auslöst wenn der interne Blitz auslöst?
Es wird hell vom internen Blitz nun löst der 43er so aus wie ich ihn eingestellt habe?
Von Haus aus hat der HVL 43 diese Funktion m.W.n. nicht, aber das lässt sich für sehr kleines Geld realisieren. Einfach sowas hier unter den Blitz setzen: http://www.ebay.de/itm/SYK-6-Wireles...item1e73006240

Den internen Blitz der A77 auf manuell stellen (um den für diesen Auslöser störenden Vorblitz loszuwerden, zudem kannst Du dann auch die Intensität, mit der der Vordergrund beleuchtet wird, einstellen) und fertig.

Einen zweiten Systemblitz braucht man für das beschriebene Vorhaben nicht unbedingt, es kann aber natürlich Vorteile haben (z.B. genug Blitzpower für den Vordergrund).
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 11:48   #5
TaPeete
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 408
Oder statt dem von Jens empfohlenen einfach einen Yungnuo YN-560 II für 65€ gekauft, den HVl auf die A77 stecken und damit den YN-560 (Folie auf diesen anbringen) auslösen (gibt es einen S1 und S2 Modi).

YN-560II

Kostet allerdings ein wenig mehr als 10€ , aber du hast gleich einen 2ten Blitz.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2013, 13:02   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

bitte seit so nett und>>> trennt die Folien-Arie von den WL-Geschichten...
genauso wie die Funker und.....die Strobistenabteilung

man muss die Problematik immer Step by Step abarbeiten....
dann den nächsten Schritt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 13:09   #7
janny
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Lotte
Beiträge: 351
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Von Haus aus hat der HVL 43 diese Funktion m.W.n. nicht, aber das lässt sich für sehr kleines Geld realisieren. Einfach sowas hier unter den Blitz setzen: http://www.ebay.de/itm/SYK-6-Wireles...item1e73006240

Den internen Blitz der A77 auf manuell stellen (um den für diesen Auslöser störenden Vorblitz loszuwerden, zudem kannst Du dann auch die Intensität, mit der der Vordergrund beleuchtet wird, einstellen) und fertig.

Einen zweiten Systemblitz braucht man für das beschriebene Vorhaben nicht unbedingt, es kann aber natürlich Vorteile haben (z.B. genug Blitzpower für den Vordergrund).
so etwas braucht man aber nicht in China kaufen
http://www.pearl.de/a-NC1380-1123.sh...ery=foto+blitz

Werner
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 13:23   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
@Werner: nein, das muß man nicht unbedingt, das war nur ein Beispiel. Für ein paar Euro mehr gibt es das Teil auch bei deutschen Anbietern. Pearl ist nicht gerade mein Favorit und das von dir verlinkte Teil passt auch nicht an Sony Blitzgeräte der nicht ganz aktuellen Generation (an den HVL 43 also nicht, daher Vorsicht mit solchen Tipps).
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (09.03.2013 um 13:30 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 14:08   #9
cookie98

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Minden
Beiträge: 258
Die Idee mit dem YN-560 gefällt mir!
Klar hat er kein TTL aber um einen Hintergrund zu beleuchten sollte der voll reichen?
Vor allem kostet er nur ca 65€ wobei der Preis ja ziemlich schwangt habe auch welche für 120€ gesehen.Billiger als ein original Sony Blitz ist er auf jedenfall.
Notfalls kann ich ja immer noch die Funk Trigger verwenden?Wenn ich merke das es mit der Verzögerung zu krass wird?

Fg
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 14:27   #10
TaPeete
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von cookie98 Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem YN-560 gefällt mir!
Klar hat er kein TTL aber um einen Hintergrund zu beleuchten sollte der voll reichen?
Vor allem kostet er nur ca 65€ wobei der Preis ja ziemlich schwangt habe auch welche für 120€ gesehen.Billiger als ein original Sony Blitz ist er auf jedenfall.
Notfalls kann ich ja immer noch die Funk Trigger verwenden?Wenn ich merke das es mit der Verzögerung zu krass wird?

Fg
Und mir gefällt, dass dir mein Vorschlag gefällt

Ich habe 2 YN560 und bin super zufrieden. Die nehme ich nur als Hintergrundlicht und Haarlicht bei Portraits. Klar reichen die als Hintergrund Genug Power haben die.

Beachte aber, dass die YN560 von meinem Link ein wenig länger unterwegs sind!

Es gibt 4 Modis bei den Blitzen, M (manuell, nehme ich nur mit den Funkauslösern) S1 und S2 (wenn du keinen Funkauslöser hast) und Multi.

Hier das Manuel: http://www.yongnuoebay.com/sm/YN5602y.pdf
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: A77 + hvl 43


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.