Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Gutes "Blitz-Buch"...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2009, 22:40   #11
hameln
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: 2xxxx
Beiträge: 455
Ich halte das Buch

Fotos Digital Blitzpraxis
Verlag vfv
Autoren Jürgen U. Philipp und Andreas Thaler
1. Auflage Januar 2009
Preis: um die 20 Euro

auch für sehr geeignet, in die Materie einzusteigen oder sich zu vertiefen. In dem Buch wird wirklich sehr umfassend das Thema aufgearbeitet, und zwar sowohl für Einsteiger als auch für Nichteinsteiger. Die Autoren gehen auf alle Aspekte ein, auf rein technische und auf fotografische (sprich: Beleuchtung, Kompaktblitz, Studionblitz usw.). Rundum empfehlenswert.

Grundsätzlich halte ich eine "gutes" Buch für entschieden vorrangiger gegenüber Foren- oder Internetbeiträge. Bücher sind -zumindest im Regelfall- systematisch aufgebaut. Foren- und Internetbeiträge sind sehr gut geeignet als Ergänzung, in Einzelfällen manchmal auch darüber hinausgehend. Ein Fachbuch können sie aber nicht wirklich ersetzen.

Nur als Hinweis: Gleichwertig wertvoll wie ein "gutes" Fachbuch halte ich aber auch eine Mitgliedschaft in einem Fotoclub. Dort erhält man in unmittelbarer Reaktion und Interaktion Antwort auf alle Fragen. Und es macht Spaß, sich mit Gleichgesinnten direkt auszutauschen, fototechnisch, fotografisch und überhaupt.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2009, 22:47   #12
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von der.muede.joe Beitrag anzeigen
Wenn du mit Aufsteckblitzen arbeitest, sind auch die McNally Bücher nicht schlecht, z.B. dieses.
Das finde ich auch gut, aber für den absoluten Einstieg meines Erachtens nicht wirklich geeignet.

@Peter: Ich finde schon den Freiheitsgrad ISO-Einstellung bei den ganzen Strobistsachen sehr wichtig. Deswegen würde mir in einem Buch aus analoger Zeit etwas zum grundsätzlichen Verständnis fehlen.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 22:50   #13
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
@Peter: Ich finde schon den Freiheitsgrad ISO-Einstellung bei den ganzen Strobistsachen sehr wichtig. Deswegen würde mir in einem Buch aus analoger Zeit etwas zum grundsätzlichen Verständnis fehlen.
Das stimmt Stephan und das ist wirklich ein starkes Argument gegen die alten Standardwerke aus analog-Zeiten, denn diese Stellgröße hatten die Altvorderen wirklich nur sehr wenig auf dem Schirm, verständlicherweise. Dabei macht doch gerade die ISO-Anpassung die Möglichkeit zwischen Blitzlicht und vorhandenem Licht zu balancieren so interessant. Danke für den guten Einwand

Vielleicht sollten wir ein paar gute Leute hier aus dem Forum zusammentrommeln und ein neues Standardwerk über den Einsatz von Blitzgeräten in digitalen Zeiten schreiben
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:25   #14
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
@Peter: Ich finde schon den Freiheitsgrad ISO-Einstellung bei den ganzen Strobistsachen sehr wichtig. Deswegen würde mir in einem Buch aus analoger Zeit etwas zum grundsätzlichen Verständnis fehlen.
Auch die Herangehensweise mit Leitzahlberechnung und Belichtungsmesser ist nicht mehr zeitgemäß, wenngleich doch noch gelegentlich gebräuchlich. Aber wie man anhand eines Histogramms die Belichtung schätzt, und wie man sie dann beeinflusst, ist eben schon was anderes.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:27   #15
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von Tobi.
Auch die Herangehensweise mit Leitzahlberechnung und Belichtungsmesser ist nicht mehr zeitgemäß, wenngleich doch noch gelegentlich gebräuchlich.
Wobei die ja schon zu analog-Zeiten im normalen Praxiseinsatz von der TTL-Messung abgelöst wurde und natürlich die Zusammenhänge zwischen Entfernung, Blende und Blitzleistung nach wie vor gelten und es durchaus hilfreich ist, diese im Hinterkopf zu haben.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2009, 19:28   #16
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir ein paar gute Leute hier aus dem Forum zusammentrommeln und ein neues Standardwerk über den Einsatz von Blitzgeräten in digitalen Zeiten schreiben
Ich hätte eher Lust auf einen Workshop zum Minolta-/Sonysystem, irgendein lockeres Treffen wie vor ewigen Zeiten mal in Kassel. Sowas ließe sich doch auch mal mit einem größeren Treffen verbinden und könnte das Jahrestreffen vielleicht deutlich aufwerten.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:31   #17
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Wobei die ja schon zu analog-Zeiten im normalen Praxiseinsatz von der TTL-Messung abgelöst wurde und natürlich die Zusammenhänge zwischen Entfernung, Blende und Blitzleistung nach wie vor gelten und es durchaus hilfreich ist, diese im Hinterkopf zu haben.
Ja klar. Aber wenn dein Motiv 4m entfernt ist, dein Blitz auf 50mm Brennweite steht und bei 35mm Leitzahl 40 hat, welche Leistung brauchst du dann für ein Bild bei f/4?

Genau: Einmal auslösen, Monitor angucken, schätzen. Repeat. Nach zwei Versuchen passts und man kann sich interessanteren Dingen widmen. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:33   #18
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Ja klar. Aber wenn dein Motiv 4m entfernt ist, dein Blitz auf 50mm Brennweite steht und bei 35mm Leitzahl 40 hat, welche Leistung brauchst du dann für ein Bild bei f/4?
Genau: Einmal auslösen, Monitor angucken, schätzen. Repeat. Nach zwei Versuchen passts und man kann sich interessanteren Dingen widmen. :-)
OK -OK.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Gutes "Blitz-Buch"...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.