SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » metz 15 ms-1 digital - nun ist er da !
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 14:15   #1
Nikolaus
 
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 1.133
metz 15 ms-1 digital - nun ist er da !

Hallo,

heute konnte ich mir den Metz 15 ms-1 digital von meinem Händler abholen, nachdem ich ca. 4 Wochen auf die Auslieferung warten musste.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Der Blitz macht einen guten und wertigen Eindruck. Er wird in einer praktischen kleinen (Gürtel-)tasche ausgeliefert, in die der Blitz, einige Adapterringe, die Bouncerscheibe und der IF-Clip reinpassen. Man hat also immer also notwendige dabei.
Es werden drei Adapterringe mit geliefert. Leider sind die aber nur für Objektive mit 52mm, 55mm u. 58mm. Bei mir passen die an kein Objektiv. Alle meine Objektive haben einen Durchmesser von 62mm - auch mein Sigma 70mm/2,8 macro. Also an jeden der den Blitz kauft der Tip: Gleich die passenden Adapterringe als Zubehör mitbestellen (gibt es für 62mm, 67mm u. 72mm). Ich muss nun also leider noch einige Tage mit meinen ersten "Feldversuchen" warten.
Konnte den Blitz über "drahtlos" aber ohne Probleme mit meiner A700 ansteuern. Dafür den internen Blitz ausgeklappt, IF-Clip auf den Blitz geklemmt und das Blitzgeräte einfach vor die Kamera gestellt. Ausgelöst und voilá, es werde Licht. Das funktionierte auch seitlich stehend neben der Kamera und sogar leicht hinter der Kamera stehend. Also überhaupt keine Probleme mit der Kompatibilität. Das ist ja sowieso das tolle an diesem Blitz. Er soll im Zusammenspiel mit allen Systemen (C, N, Oly, So) gleichermaßen gut funktionieren. Also endlich mal ein Teil, dass bei jedem Systemwechsel weiter genutzt werden kann.
Über die Ausleuchtung der Bilder kann ich noch nichts schreiben. Aber nachdem ich die Adapterringe bekommen habe werde ich die ersten Macros schiessen und mich dann noch einmal mit einem kurzen Bericht hier melden.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2009, 16:14   #2
bodiez
 
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 88
Da ich mir diesen Blitz u.U. auch kaufen möchte, bin ich auf weitere
Erfahrungsberichte sehr gespannt.
bodiez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:27   #3
hameln
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: 2xxxx
Beiträge: 455
Ich interessiere mich auch für diesen Blitz. Doch mache ich mir etwas Sorgen wegen des Gewichtes. Zerrt das nicht kräftig an den Objektiven, insbesondere wenn diese ausgefahren werden?
ich denke da auch an das 70er Makro von Sigma, das ich auch habe. Mein 105er von Sigma hat schon ohne Belastung ein gewisses Spiel.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 16:32   #4
Nikolaus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 1.133
Hallo,

habe gerade Eure Anfragen gelesen. Heute Abend habe ich etwas Zeit. Werde dann mal meine Erfahrungen mit dem Blitz posten.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 20:40   #5
Nikolaus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 1.133
So, dann will ich nun mal ein bisschen was zu dem Metz 15 ms-1 digital schreiben.

Also, zuerst war ich mal mächtig ärgerlich. Nachdem ich schon 4 Wochen auf den Blitz warten musste, musste ich anschließend noch einmal mehrere Wochen auf die Adapterringe warten. Fertigungsprobleme verzögerten die Auslieferung. So saß ich also fast drei Monate auf einem Makroblitz, den ich nicht nutzen konnte.

Nun habe ich aber die Adapterringe und konnte auch schon einige Bilder mit dem Blitz machen und bin sehr zufrieden damit. Der Adapterring wird vorne an das Objektiv geschraubt und der Blitz wird in den Adapterring eingeklemmt. Das geht ganz einfach und hält sehr gut. Ich nutze den Blitz mit dem Sigma 70/2,8 makro und habe damit keine Probleme. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Blitz zu schwer für das Objektiv ist. Es hört sich jedenfalls mit ohne ohne Blitz gleich an.
Bisher hat die Auslösung des Blitzes mit meiner A700 drahtlos auch immer gut geklappt. Keine Ausfälle. Es ist schön, dass kein Kabel zwischen Blitz und Kamera herum hängt.

Ich habe gerade am Abend (so gegen 20:30 Uhr, also mit Restlicht) auf die Schnelle einige Aufnahmen gemacht. Die Ergebnisse seht Ihr weiter unten. Es handelt sich dabei um Bilder direkt aus der Kamera ohne weitere Bearbeitung. Die Dateien wurden lediglich verkleinert.

Also, ich bin mit dem Blitz sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2009, 16:48   #6
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
So, dann will ich nun mal ein bisschen was zu dem Metz 15 ms-1 digital schreiben.
Danke, sehr interessant. Bei deinen Beispielbildern ist mir ein merkwürdirger, so überhaupt nicht nach Ringblitzig aussehender Schattenverlauf aufgefallen. Klar, der Metz ist ja auch kein 'echter' Ringblitz, aber so stark gerichtete Schatten wie auf http://www.sonyuserforum.de/galerie/...nenblume_6.jpg zu erkennen hatte ich nicht erwartet. Bei dem Blitz ist doch angeblich noch eine Streuscheibe bei, hast du die verwendert? Oder kannst du vielleicht mal Bilder von vorne auf den Blitz machen, damit man die Ausleuchtung einschätzen kann?

Danke,
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 20:43   #7
hameln
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: 2xxxx
Beiträge: 455
Nikolaus, vielen Dank für Deine Hinweise und die Beispielbilder.

Die Beleuchtung war gleichmäßig mit beiden Blitzen?

Wie ist eigentlich mit dem Einstellicht zu arbeiten, das sind LED’s, oder? Du schreibst, dass das Gewicht sich am Objektiv nicht merklich auswirkt, soweit es den AF betrifft. Aber wie sieht es mit der Gewichtsbelastung aus, insbesondere bei ausgefahrenem Objektiv?

Für Makroaufnahmen, die ich draußen mache, nehme ich meinen 5600HSD. Der wird nach unten geneigt und mit einem kleinen Softboxileinchen versehen. So erreiche ich auch bis fast 1:1 (je nach Objektiv) eine recht gleichmäßige Ausleuchtung. So einen Blitz in den Blitzschuh zu schieben, geht schnell. Um den metz 15 ms-1 am Objektiv anbringen zu können, muss man (bei den Sigma-Makros) doch erst die Gegenlichtblende abschrauben, dann den Adapter für den Metz aufschrauben und schließlich noch den Metz anbringen, einstellen und Infrarothaube auf den internen Blitz setzen. Ist das so langatmig wie es klingt?

Du siehst, bei allem Interesse habe ich immer noch eine gewisse Skepsis. Das betrifft eben auch das Handling.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 09:16   #8
Nikolaus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Danke, sehr interessant. Bei deinen Beispielbildern ist mir ein merkwürdirger, so überhaupt nicht nach Ringblitzig aussehender Schattenverlauf aufgefallen. Klar, der Metz ist ja auch kein 'echter' Ringblitz, aber so stark gerichtete Schatten wie auf http://www.sonyuserforum.de/galerie/...nenblume_6.jpg zu erkennen hatte ich nicht erwartet. Bei dem Blitz ist doch angeblich noch eine Streuscheibe bei, hast du die verwendert?

Danke,
Tobi

Hallo Tobi,

die Streuscheibe habe ich nicht verwendet. Das werde ich bei Gelegenheit noch nachholen. Die Sonnenblume ist noch vorhanden. Werde mal zusehen, dass ich das gleiche Motiv mal mit und mal ohne Streuscheibe aufnehme. Der Vergleich ist dann evtl. hilfreich für Dich. Demnächst also mehr.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 09:26   #9
Nikolaus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von hameln Beitrag anzeigen
Die Beleuchtung war gleichmäßig mit beiden Blitzen?

Wie ist eigentlich mit dem Einstellicht zu arbeiten, das sind LED’s, oder? Du schreibst, dass das Gewicht sich am Objektiv nicht merklich auswirkt, soweit es den AF betrifft. Aber wie sieht es mit der Gewichtsbelastung aus, insbesondere bei ausgefahrenem Objektiv?

Für Makroaufnahmen, die ich draußen mache, nehme ich meinen 5600HSD. Der wird nach unten geneigt und mit einem kleinen Softboxileinchen versehen. So erreiche ich auch bis fast 1:1 (je nach Objektiv) eine recht gleichmäßige Ausleuchtung. So einen Blitz in den Blitzschuh zu schieben, geht schnell. Um den metz 15 ms-1 am Objektiv anbringen zu können, muss man (bei den Sigma-Makros) doch erst die Gegenlichtblende abschrauben, dann den Adapter für den Metz aufschrauben und schließlich noch den Metz anbringen, einstellen und Infrarothaube auf den internen Blitz setzen. Ist das so langatmig wie es klingt?
Also, dass sind ja nun wirklich viele Fragen auf einmal
Mit dem Einstelllicht habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Das habe ich bisher auch bei anderen Blitzen noch nie benutzt. Ist irgendwie nicht mein Ding.

Wie schon geschrieben finde ich das Gewicht nicht problematisch. Habe jedenfalls kein ungutes Gefühl. Und ich bin eigentlich immer sehr besorgt um meine Ausrüstung.

Stimmt schon, dass es schneller ist einen Aufsteckblitz in den Blitzschuh zu stecken. Aber ich komme mit dem Metz recht schnell zurecht. Die Infrarotklammer ist ruck-zuck auf den internen Blitz aufgesteckt. Und auch der Blitz selber ist sehr schnell auf dem Adapterring montiert. Aber - und das stimmt wohl - die Montage des Adapterrings auf das Objektiv ist etwas fummelig. Das Einschrauben in die Objektivfassung ist schon etwas aufwendiger. Aber da es mir nicht um Schnappschüsse geht sondern um bewusste Makrofotografie kann ich mir die benötigte Zeit gut nehmen.

Vielleicht findest Du ja ein Geschäft das den Metz führt und Du kannst ihn dort einmal ausprobieren. Das wäre bestimmt die beste Möglichkeit für Dich um sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Alle meine Eindrücke sind natürlich absolut subjektiv und stark von meinen speziellen Vorlieben geprägt und bestimmt nicht direkt für Dich übertragbar.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 21:22   #10
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Wie schauts aus?
gibts neue Testbilder mit der Streuscheibe?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » metz 15 ms-1 digital - nun ist er da !

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.