Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Passenden Blitz für Alpha 700
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009, 16:32   #11
melamet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4
Danke für die Unterstützung. Ich denke mal gerade, dass ich die Auswahl auf den Metz 58 AF-1 sowie den Sony HVL-F58 AM eingrenzen werden.

Den Metz bekomme ich für 310,- € und den Sony für 360,- €. Sollte man den Mehrpreis bezahlen, damit Kamera und Blitz vom gleichen Hersteller sind? Einige sagen ja, dass diese sich eventuell auch besser verstehen würden.

Ist denn der kleine Sony (der F42AM) wesentlich leistungsschwacher oder doch 100 mehr ausgeben und in der Zukunft nicht nochmal Geld auszugeben?
melamet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2009, 23:38   #12
Zwerg009
 
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 584
In den meisten Fällen wirst du den Unterschied wohl nicht merken weil man selten den Blitz auf 100% Kraft abfeuert, aber ich würde auch eher einmal richtig kaufen.

Habe selber den Metz und bin mit dem sehr zufrieden.

Vorteil des Sonys ist einfach noch das neigen beim Blitz selber.

Geschmackssache würde ich sagen.
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 15:50   #13
ichbinderpicknicker
 
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 646
* kram hervor *

will das Thema nochmal kutz anreißen.

Ich nutze an meiner A700 den HS5600 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Dieser hat mich bei der letzten Hochzeit sehr gut unterstützt.

Das einzige was stört ist das er ein minimales Spiel auf der Kamera hat und man denkt er purzelt gleich runter...

Oder ist der Blitz nicht mehr optimal für die A700?
__________________
ichbinderpicknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 22:15   #14
johann_meiser
 
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 65
Ich krame das Thema jetzt auch noch mal hervor und gebe meinen Senf dazu ab:
Ich habe den HVL F42 AM und bin prinzipiell damit zufrieden. Jedenfalls funktioniert er einwandfrei. Dennoch würde ich mir nächstes Mal auf jeden Fall den größtmöglichen Blitz, also den F 58, kaufen. Warum? Einfach wegen der Leistung. Kein anständiger Fotomensch blitzt schließlich direkt, da würden ja die kleineren Blitze meist ausreichen. Aber beim indirekt Blitzen ist halt Leistung gefragt.
Daher: nicht kleckern, sondern klotzen.
johann_meiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 12:32   #15
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Terminator Beitrag anzeigen
Das stimmt natürlich so nicht. Der Sensor ist im TTL-Betrieb arbeitslos und wird auch nicht abgedeckt, im Gegenteil: Er ist für den A-Modus gedacht und dort funktioniert's ja auch mit dem Blitzen mit Vorsätzen soweit ganz gut.

Der TTL-Modus des 54er Metz funktioniert leider anders als der der Minolta-/Sony-Blitze, wodurch die Fehlbelichtung zustande kommt, der Blitz sendet eine andere Art Vorblitz aus, den die Kamera fehlinterpretiert. So oder so ähnlich hat's mir mal ein Metz-Mitarbeiter erklärt.
Ich weiß, das Posting ist schon ewig alt, aber so einfach nur falsch. Daher möchte ich das noch kurz richtigstellen:

Der 54 MZ-3 hat einen Sensor im Blitzkopf, den man unten in der Ecke der Streuscheibe sehen kann. Dieser dient im TTL-Betrieb dazu, eine definierte Lichtmenge abzugeben und vermurkst daher die TTL-Belichtung bei aufgesetzten Filtern oder ähnlichem. Im A-Modus ist dieser Sensor inaktiv, daher können hier problemlos Filter eingesetzt werden.

Der TTL-Modus funktioniert nicht anders als bei den Minolta-Blitzen, da hat der OP irgendwas falsch verstanden. Man muss den Blitz nur halt auf TTL-HSS einstellen, was vielleicht nicht intuitiv, aber doch noch hinzukriegen ist. Im TTL-Modus gibt es mit *allen* Blitzen auf Minolta- oder Sonykameras einen Vorblitz, über den die Belichtung gemessen wird. Einzig im A-Modus der Metz-Blitze kann dieser Vorblitz vermieden werden.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2009, 18:36   #16
uwe1955
 
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bergkamen
Beiträge: 1.269
Kann ich auch diesen Blitz an der Alpha 700 betreiben?

Blitz Metz mecablitz 54 AF-1M af-1 Konica Minolta

Der hat meines Erachtens nach mit knapp 130,00 EUR einen guten Preis.
__________________
LG Uwe
_____________
Freunde sind Menschen, die mich mögen, obwohl sie mich kennen.
(Chinesische Weisheit)
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 14:52   #17
Mich
 
 
Registriert seit: 12.09.2003
Ort: Franken
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von uwe1955 Beitrag anzeigen
Kann ich auch diesen Blitz an der Alpha 700 betreiben?

Blitz Metz mecablitz 54 AF-1M af-1 Konica Minolta

Der hat meines Erachtens nach mit knapp 130,00 EUR einen guten Preis.

Hallo,

nein der geht nicht.
__________________
Grüsse

Mich
Mich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Passenden Blitz für Alpha 700

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.