Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Allgemeine Fragen zum Blitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2004, 10:02   #1
krassie
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 71
Allgemeine Fragen zum Blitzen

Hallo Forum,

jetzt habe ich seit kurzem einen Blitz von Metz (MZ 40-1i) zu meiner A1.
Nur: Ich habe keine Ahnung vom Blitzen....

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben die so richtig aus dem Leben stammen?
z.B.: Welche Einstellungen wenn ich Personen in einem Raum fotografiere, welche wenn ich in einer Sporthalle Fotos mache, bei Portraits, Portraits im Freien, In der Sonne, Gebäude im Gegenlicht, bei Makros, etc...

Bei welcher Situation benutzt Ihr den Blitz zum aufhellen und mit welchen Einstellungen? Wann wird indirekt und wann direkt geblitzt? Macht es Sinn den Blitz auch horizontal zu schwenken und wenn ja, dann wann?

Da gibt es mit ein bischen Phantasie viele verschiedene spezielle Situationen zu denen ich mal gerne Eure Tips und Gewohnheiten hören würde...

Danke schon im Voraus,
Krassie
__________________
Leben ist physikalisch gesehen ein Durchlauferhitzer!
krassie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2004, 10:14   #2
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Krassie

Deine Fragen füllen gleich mehrere Diskussionen.
Im Prinzip wurden die hier größtenteils auch schon geführt.
Also eine Suche hier im Forum wird dich mit Antworten überfluten.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 11:12   #3
krassie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 71
Das stimmt natürlich Andy, ich habe auch schon gesucht und auch viel gefunden und gelesen, ich dachte auf diese Weise könnte man eine schöne Sammlung an Erfahrungen (wer blitzt wie, wann und warum) erhalten...

Grüße,
Krassie
__________________
Leben ist physikalisch gesehen ein Durchlauferhitzer!
krassie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 11:20   #4
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Krassie

Das wäre so ein richtige extra Job.
Also müßte jemand die ganzen Erfahrungen gesammelt aufarbeiten usw.
Ich schätze mal, daß es da auch schon was passendes im Web gibt. Ich weiß nur nicht wo.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 11:21   #5
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Ich glaub da gibt es kein Patentrezept, da kannst du nur eine grobe Richtung erhalten. Aber ich sag dir auch ehrlich das ich mit der Automatik eigentlich immer recht gut lag, Vorblitz TTL und den Reflektor eher gegen ne weiße reflektierende Decke...

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2004, 11:23   #6
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo krassie,
das sind sehr viele Fragen, die zu sehr vielen und völlig unterschiedlichen Antworten führen. Hier müsste man schon etwas selektieren und sich auf ganz wenige spezielle Aufgaben beschränken.

Meinerseits nur so viel:
- Wenn schon Blitz, dann nur entfesselt
- Wenn schon Blitz, dann mit mehreren externen
- Wenn schon Blitz, dann nur drahtlos (mit 5600HS)
- In großen Räumen, (Sport-)Hallen, Fabriken, nur ohne Blitz, da ein Blitz wegen des quadratischen Abstandsgesetzes NIE eine brauchbare Ausleuchtung ergibt (Vordergrund überbelichtet, Hintergrund unterbelichtet, Schlagschatten)
- In Fabriken nur OHNE Blitz, nur mit vorhandenem Umlicht ergibt bei bedecktem Himmel eine super gleichmäßige, schlagschattenfreie Ausleuchtung (angelehntes Einbein, Langzeit mit Fernauslöser!).
- In kleinen Räumen, Zimmern, indirekt gegen die (hoffentlich) helle, weiße Decke
- Makros mit mehreren entfesselten Blitzen, NIE frontal!!!. Frontale Aufhellung nur mit Reflexionsflächen (weißes Papier, Styropor, oder in Ausnahmefällen mit ganz weit entferntem, abgeschwächtem Blitz)
- Beispiele Makros:
Adapter
Fernglas
Banane
Räuchermännle
Kugelschreibermiene
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 16:43   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Krassie

ich verwende wenn es schnell geht ganz häufig (überwiegend) "Aufhellblitz". Die Dimage fährt automatisch die Blitzleistung hoch bis zur vollen Leistung wenn das reine Aufhellen nicht ausreicht. Dazu habe ich meist dann den "A"-Modus an der Kamera eingschaltet.

Auch benutze ich fast nie ADI sondern eigentlich immer TTL, liefert in aller Regel die besseren Ergebnisse.

In geschlossenen Räumen ist es vorzuziehen, immer indirekt zu blitzen, also über die Decke. Das geht selbst bei Holzdecken mit manuellem Weißabgleich ganz gut. Bei Portraits im freien ist der Aufhellblitz oft sehr hilfreich um die harten Schatten aufzuhellen, die auftreten, wenn die Sonne sehr hoch steht oder hartes Seitenlicht wirft. Menschen direkt anzublitzen macht eigentlich nie Sinn, außer man hat einen entsprechenden Vorsatz (diffusor) auf dem Blitzkopf.

In Tips und Tricks gibt es einen Bastelbogen zum Selbstbauen für einen Diffusor könnte dann in etwas so aussehen:

http://www.peters-pixworx.de/eigenbaudiffusor.jpg

Ob das allerdings für Metz - Blitze so passt weiß ich nicht.

Wenn Du auf meiner HP mal das "Faschingsalbum" anschaust, findest Du indirekt geblitzte Bilder.

In einer Turnhalle sieht das schon schwieriger aus. Die Decke ist so hoch, dass indirekt meistens nichts mehr geht. Da hilft nur direkt blitzen, mit all seinen Nachteilen (rote Augen, Schlagschatten). Du kannst aber versuchen mit höherer Empfindlichkeit (ISO 200 oder 400) indirekt zu blitzen wenn die Decke hell ist.

Lieben Gruß
PETER

P.S. bestimmt sind einige genau anderer Ansicht wie ich (z.B. bei TTL oder ADI, es gibt auch "Aufhellblitzfeinde"), aber ich fahre mit den genannten Erfahrungswerten ganz gut.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 17:47   #8
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Hallo PeterHadTrapp,

Deine "selbstbaudiffusor.jpg" wird auf dem Server nicht gefunden.

Gruß: Hansevogel

EDIT: Muß wohl "eigenbaudiffusor" heißen.
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 21:26   #9
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo hansevogel

du hast recht. Muss Eigenbaudiffusor heissen.

Habe es oben editiert.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Allgemeine Fragen zum Blitzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.