SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » welcher blitz für anfänger?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2004, 12:29   #21
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hallo,

mit einem 5600 bist du kompatibilitätsmäßig auf der sicheren Seite, ich habe mir aber einen 54MZ-3 gekauft. Nicht weil er so viel billiger war nein, nach langer Studie des Forums hier war mir die Flexibilität des Metz Blitzes dann doch wichtiger. Ich hab ihn nun seit einer Woche und hab es bis jetzt noch nicht bereut. Die Möglichkeiten des Blitzes sind enorm und in einer Woche noch nicht gänzlich durchgetestet, aber vor allem der Metz interne Automatikbetrieb (Belichtungsmessung im Blitz) ist toll. Man erhält in der Regel gut belichtete Aufnahmen OHNE Vorblitz so lange sich das Objekt der Begierde in dem am Blitz angezeigten Entfernungsbereich (25-75%) befindet. Damit kann ich sehr einfach mit Slaveblitzen arbeiten die dann günstig gebraucht zu kriegen sind.
Die Bedienung des Blitzes ist mit dem Drehrad sehr schnell zu erledigen.
Das größte Manko ist die Bedienungsanleitung sowohl des Blitzes als auch des Adapters. Sie enthält sehr viele Wiederholungen, viel Durcheinander bei den Kamera- und Blitztypen und wenig "Hintergrundwissen". Gerade "Einsteigern" wie mir würden solche Tipps aber die Funktionsweise des Blitzes näher bringen. Eine Bedienungsanleitung sollte Kapitelweise nur auf eine Kombination Blitz-Adapter-Kamera eingehen, damit behält man den Überblick was unterstützt wird (und wie) und was nicht.
Da bin ich dann wieder auf das Forum hier angewiesen.
Der Support von Metz scheint aber dann wieder die Schokoladenseite zu sein, der Standfuß zum Wirelessblitzen wurde kostenlos und innerhalb von 24h nachgeliefert weil er beim Adapter nicht dabei war (wohl aber in der Anleitung erwähnt wurde).

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2004, 19:01   #22
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von sixtyeight
.
Der Support von Metz scheint aber dann wieder die Schokoladenseite zu sein, der Standfuß zum Wirelessblitzen wurde kostenlos und innerhalb von 24h nachgeliefert weil er beim Adapter nicht dabei war (wohl aber in der Anleitung erwähnt wurde).
Ging mir mit dem Fuß genauso. Metz-Service war da richtig toll. 2 Tage für die kostenlose Nachlieferung.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 09:07   #23
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Halllo ManniC,
Zitat:
Zitat von ManniC
ich hab mir bei Foto-Gregor dem Metz 54-MZ4 und den Minolta 5600 angesehen.
Der Metz hat sehr schnell verloren, weil
(1) der Vorsatz vor dem Zweitreflektor leicht abfiel (sehr locker)
Das Teil könnte auch daneben liegen. Das würde nichts ändern. Er fällt auch nur dann ab, wenn man von der einen richtigen Seite (leicht) dagegen drückt. Das Teil dient dazu, daß man den 2.Miniblitz in seiner Leistung halbieren kann. Man muß diesen Vorsatz dann umdrehen und mit der dunkleren Seite vor den 2.Reflektor machen.

Zitat:
Zitat von ManniC
(2) der Blitzfuss an dem SCA-Adapter mir einen etwas wackeligen Eindruck machte
(3) er MIR schwerer und etwas unhandlicher als der 5600 erschien
Da ich den 5600HS bisher nur von Bild und Text kenne, kann ich das nicht so beurteilen. Der Fuß beim 5600HS scheint zumindest leichter an der Kamera (de)montierbar zu sein. Diese Mutter am Metzfuß ist schon ein bischen blöd.

Zitat:
Zitat von ManniC
Ich hab mir dann gedacht, den überbleibenden Vorteil des Zweitreflektors (bei indirektem Blitzen) kann ich kompensieren, wenn ich den 5600 entfesselt wireless einsetze und den A1-Blitz mit reduzierter Leistung als Frontalblitz einsetzte -- und schon war meine Entscheidung für den 5600 gefallen, auch weil MINOLTA und kein Fremdfabrikat.
Auch der Minolta wird irgendwann nicht mehr an (d)eine neue Kamera passen. Sei es, daß Minolta an ihren Kameras was ändert (die älteren von Minolta gehen ja auch nicht) oder du eine Kamera von einem anderen Hersteller kaufst.

Außerdem bietet der Minolta keine eigene Automatik. Bei einer Sony F717 oder Panasonic FZ10, die nur einen Zündimpuls an den Blitz abgeben (FZ10) oder zumindest keine zuverlässige Messung machen (F717) bist du ohne Blitzautomatik im Blitz aufgeschmissen.
Dafür hat der 5600HS allerdings eine nette Eigenschaft beim Wireless Blitzen in Verbindung mit dem Einstelllicht.
Klicke hier für weiteres zu diesen Unterschieden.

Es ist eben jedem seine eigene Entscheidung.
Da ich nicht Herstellertreu bin, weder bei Autos, noch bei kleineren Dingen, war für mich der Vorteil des SCA-Systems ein sehr wichtiger Punkt. Die Tatsache, daß für <50€ der Blitz auf andere Kameras anzupassen geht, ist schon schön. Zudem liegt bei uns nun schon ein 2.Adapter für die Olympus E10 meines Vaters.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 09:16   #24
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
...Diese Mutter am Metzfuß ist schon ein bischen blöd. ...
Mein Metz ist aber noch nie runtergedonnert, was ich schockiert schon bei dem 5600-er gesehen habe
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » welcher blitz für anfänger?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.