SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos Blitzen mit 40MZ-1/SCA 3302 M4?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2004, 20:44   #1
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Drahtlos Blitzen mit 40MZ-1/SCA 3302 M4?

So, nun habe ich also meinen Metz 40 MZ-1 bekommen. Zunächst war ich doch etwas erschrocken, was das für ein kaliber im Vergleich zum Ninolta 3600HS(D) ist, aber gut, er ist ja auch deutlich stärker. Den Metz also samt SCA 3302 M4 auf der A1 montiert, auf TTL eingestellt und siehe da - sehr gut ausgeleuchtete Bilder in allen Blenden- und für mich relevanten Entfernungsbereichen. Super!!!

Damit war meine Experimentierwut allerdings noch nicht beendet. Stroboskopblitzen und Automatikmodus wollten natürlich auch ausprobiert werden - und natürlich das wireless TTL-Blitzen. Während die ersten beiden Funtionen auf anhieb gut klappten, macht mir das drahtlose Blitzen Kopfzerbrechen.

Ich habe alles so gemacht, wie es im Handbuch zum SCA drinsteht, also Kamera auf WL, Blitz auf TTL, dann "Remote" drücken und es erscheinen die im Handbuch beschriebenen Texteinblendungen rA1 und SL1 am Blitz. Der Blitz reagiert auch auf den Testblitz per AEL-Taste. Also gehe ich davon aus, dass beide Geräte richtig konfiguriert sind. Wenn ich nun so eine Aufnahme mache, löst der Metz auch aus, allerdings so schwach, dass die Aufnahme gnadenlos unterbelichtet (fast komplett schwarz!) ist.

Ich habe es inzwischen mindestens 10-15mal ausprobiert und immer dasselbe Ergebnis. Was mache ich falsch? Stecke ich gedanklich in einer Sackgasse? Wer kann mir helfen?

Besten Dank
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2004, 00:23   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Nur eine Idee zum Ausprobieren: die Belichtungszeit sollte mindestens 1/40 Sekunde betragen und achte drauf, dass Du innerhalb der Bereiche bist, die im Handbuch der Kamera beschrieben sind. Sonst fällt mir nichts dazu ein...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 13:35   #3
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
In den letzten Tagen wurde hier da schon was zu geschrieben. Soweit ich mich erinnere unterstützt der M-4 Adapter an der A1 kein wireless(aussage von Metz) . Es soll ein M-5 kommen .

Abwarten und Tee trinken

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 13:46   #4
topaxx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Hmm, dann werde ich wohl Metz mal zu diesem Problem anschreiben. Ich denke aber, dass ich trotzdem den 40MZ1 wieder verkaufen werde. Er ist zwar sehr leistungsstark und flexibel einzusetzen, allerdings wirkt er doch etwas sehr überdimensioniert auf der A1. Ich hatte eigentlich gedacht, er hätte dasselbe kompakte Gehäuse wie seinerzeit der 32 Z-1, den ich auf der Fuji S602 genutzt habe. Vielleicht werde ich mir den 44 MZ2 gönnen, der ja nur unwesentlich größer als der Minolta 3600 ist. Vielleicht ist damit ja auch mein Problem mit dem Wireless-Blitzen besser zu lösen (wenn´s doch nicht am SCA liegt). Andernfalls hoffe ich doch, dass der SCA 3302 M4 per Software auf den M5 upgradebar ist (wie M3 > M4, nämlich kostenlos!). Immerhin wird bei Metz angegeben, dass der 44 MZ2 das Remoteblitzen (Minolta) in Verbindung mit dem M4 und der A1 unterstützt.

Hat hier vielleicht jemand den 3600 und den 44 MZ2 und könnte mir ein Foto der beiden nebeneinander zumailen, um das Größenverhältnis zueinander besser einschätzen zu können?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 14:05   #5
Sturgis
 
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: D-84419 Schwindegg
Beiträge: 101
Hallo,

ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon einige Zeit mit.

Erstmal möchte ich alle hier grüßen und für das tolle Forum danken.

Ich habe seit Beginn letzter Woche auch eine Dimage A1 (neben einer Olympus E-20P die ich seit knapp 2 Jahren habe und mit der ich weiterhin ausgesprochen zufrieden bin).

Nachdem ich hier im Forum schon von der Wireless Problematik mit SCA 3302-M4 gelesen hatte, habe ich in der vergangenen Woche bereits bei Metz wegen meinen beiden Blitzen 40-MZ2 und 50-MZ5 in Kombination mit A1 und dem Adapter 3302-M4 angefragt und folgende Antwort erhalten:

================= Schnipp ===================
Sehr geehrter Herr ,

Ihre E-Mail-Anfrage haben wir dankend erhalten.

Der von Ihnen genannte Adapter SCA 3302 M4 ermöglicht grundsätzlich auch
den drahtlosen Blitzbetrieb mit der Digital-Kamera Minolta Dimage A1.
Derzeit aber nur mit den aktuellen Blitzgeräten mecablitz 44 MZ-2, 54
MZ-.. und 70 MZ-.. Mit den früheren Blitzgeräten, wie mit Ihrem
mecablitz 40 MZ-2 und 50 MZ-5, ist aber tatsächlich die Funktion derzeit
nicht möglich.

Wir werden zwar diese Funktion bei einer neuen Adapterausführung
berücksichtigen, derzeit können wir Ihnen aber leider noch nicht
mitteilen, wann diese neue Ausführung erhältlich sein wird. Wir werden
Sie aber gerne verständigen, sobald diese neue Ausführung lieferbar sein
wird.

Wir werden auch versuchen die vorgenannte Funktion über eine
Softwareänderung des Adapters zu ermöglichen. Jedoch können wir dies zum
jetzigen Zeitpunkt nicht garantieren. Deshalb können wir noch nicht
zusagen, dass wir den Adapter SCA 3302 M4 ohne weiteres über ein
Softwareupdate nachrüsten können.

Mit freundlichen Grüßen

Metz-Werke GmbH & Co KG

Kundendienst Technik
================= Schnapp ===================

Vielleicht hilft Dir ja diese Information weiter.

Mir hat Sie leider nicht geholfen, ich habe mir einfach den 3302-M4 gekauft, da ich aufgrund obiger Aussage nicht entscheiden kann ob und wie lange man auf die M5 Version warten muß bzw. ob ein Update möglich sein wird.

Interessanterweise ist bei mir der Effekt beim Wireless-Blitzen mit dem 40-MZ2 (mit dem 50-MZ5 habe ich noch nicht getestet) genau umgekehrt:

Meine Aufnahmen werden dabei total überbelichtet!

Ich warte jetzt einfach mal auf den M5, danach sehe ich dann schon ob ein Update möglich ist, oder ob ich den M4 verkaufen muß.

Btw, das normale Blitzen mit A1, 40-MZ2 und dem 3302-M4 funktioniert hervorragend und besonders die fein abgestufte Blitzleistung bzw. Belichtung überzeugt und begeistert. Alles in allem gefällt mir dabei die A1 ausgesprochen gut, sowohl vom Handling als auch von der Bildqualität her.
__________________
Grüsse von Sturgis.

Meine Bilder in der Galerie. Kommentare erwünscht.
Sturgis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2004, 18:00   #6
topaxx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Danke Sturgis, für die Info. Ich wollte heute auch eine mail an Metz loslassen, die ich mir nun sparen kann. Mir geht´s genau wie dir: Mit der Leistung des 40 MZ-1 bin ich -abgesehen vom wireless Blitzen- sehr zufrieden. Schade dass das nicht klappt. Dass der MZ2 stark überbelichtet ist in der Tat etwas kurios. Ich dachte, die ganze 40MZxx-Serie unterscheidet sich nur marginal in der Technik.

Naja, sei´s drum. Ich werde mir wohl einen 44MZ2 besorgen, der ja nach Aussage von Metz das drahtlose Blitzen unterstützt. Leider muss man dann im Vergleich zum 40MZxx auf etwas Leistung und das Stroboskopblitzen (hab ich mal ausprobiert und finde den Effekt sehr interessant) sowie auf den drehbaren Reflektor verzichten. Mal sehen, vielleicht wird´s ja doch der 54 MZ3 Größer als der 44er ist der ja auch nicht, nur zukunftssicherer und natürlich ein gutes Stück teuerer

Gruß
Udo

EDIT: Achja, ganz vergessen: Willkommen im Forum und viel Spaß mit der A1!
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 18:15   #7
Sturgis
 
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: D-84419 Schwindegg
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von topaxx
Ich wollte heute auch eine mail an Metz loslassen, die ich mir nun sparen kann.
Vielleicht solltest Du die Mail an Metz trotzdem absenden?!

Je mehr Leute dort wegen dieser Sache anfragen, desto eher wird Metz darauf reagieren und eine M5 Version bereitstellen (wobei ich einfach mal hoffe, dass man dann von M4 auf M5 kostenlos updaten kann).

Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße.
__________________
Grüsse von Sturgis.

Meine Bilder in der Galerie. Kommentare erwünscht.
Sturgis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos Blitzen mit 40MZ-1/SCA 3302 M4?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.