Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2017, 00:56   #1501
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464

Bild in der Galerie

Mit deiner Zeile funktioniert es direkt im Programm. Einfach Ordner und Bilder anwählen und fertig
Einfacher geht's bestimmt nicht. Danke.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2017, 22:48   #1502
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Ach, das ist das. Ja, ich hörte davon.

Freut mich, daß es funktioniert. Man könnte die Zeile noch auf "-b -previewimage -w jpg" verkürzen, dann heißen die erzeugten Vorschaubilder genau wie die ARWs. Hat allerdings den Haken, daß man damit den hochauflösenden JPGs ins Gehege kommt, wenn man RAW+JPEG aufgenomen hat, deswegen hänge ich lieber noch das _preview zur Unterscheidung dran oder lass die Previews gleich in ein anderes Verzeichnis schreiben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 06:47   #1503
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Noch eine Frage: Ich habe Porträt bisher ohne Back-Button-Fokus sondern mit Eye-Continues-AF gemacht oder gleich komplett manuell. Das funktioniert mit verschiedenen Objektiv-Typen (Sony SSM, Sigma/Tamron) unterschiedlich. Sonys ohne SSM habe ich glaube keine. Manchmal will der Eye-AF aber nichts finden und auch gegen die Sonne mag der AF auch im allgemeinen öfter nichts finden. Das Menü kennt ja immerhin drei Seiten nur für die AF-Einstellungen. Wenn ich denn AF benutze und kein Auge erkennbar ist, dann Einzelbild (weil manche Objektive pumpen) mit erw. Flexible Spot (der mit 9 Feldern) und dann ins Drittel gepackt, da man ja zum Glück bei dem großen AF-Feld nicht neu den Bildausschnitt festlegen muss. Eye-AF und der erw. Spot lassen sich zum Glück ohne Menü-Einstellungen parallel verwenden und daher switche ich oft um, aber das kann die Kamera doch bestimmt besser? Also die Kernfragen: Für SSM-Linsen andere Settings als für Sigma/Tamron?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 07:13   #1504
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Gestern hatte ich das Vergnügen mal eine A99ii in freier Wildbahn zu beäugen und auszusprobieren......sogar auch mit dem 500 f/4. Danke Carlo
Dabei ist bei mir im nachhinein eine Frage aufgekommen, die ich nun hier stellen möchte.
Bekommt man, wenn man die VF A99ii auf APS-C Modus einstellt, dann alle Eigenschaften einer APS-C Camera?
Also konkret: Bekomme ich nur den Cropfaktor zur Brennweitenverlängerung, der durch nur ca. 18 Mio Sensorpixel erkauft wird, oder auch die größere Tiefenschärfe bei gleicher Blende einer "echten" APS-C Kamera? Das wäre im Makrobereich für mich sehr interessant.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 08:02   #1505
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Das kommt auf den Abstand an.
Wenn du den so veränderst, dass der Bildausschnitt gleich bleibt, dann hast du eine größere Schärfentiefe, schneidest du aus dem VF -Bild aber nur den APS-C Ausschnitt aus, dann bleibt sie natürlich gleich.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2017, 08:15   #1506
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Du hast dann eine APS-C Kamera. Die ist ja vom Aufbau identisch zur Vollformatkamera nur das der belichtete Sensor kleiner ist. Genau das schaltest du an der A99II ein wenn du den APS-C Modus wählst. Die manuelle Umschaltung bringt dir also mit Vollformatobjektiven genau gar nichts. Der Unterschied der Tiefenschärfe entsteht nur durch den genutzten Bildausschnitt, der ja bei APS-C kleiner ist. Bildest du am Vollformat dein Objekt nur auf dem APS-C bereich des Sensors ab, also nicht bildfüllend, ist es kleiner und damit ein gößerer Bereich des Objektes scharf. Füllst du das ganze Bild mit deinem Objekt, ist der selbe Tiefenbereich scharf, aber das abgebildete Objekt größer und somit eine kleinerer Bereich des Objektes scharf.
War das zu verstehen?
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 08:28   #1507
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...Bekomme ich nur den Cropfaktor zur Brennweitenverlängerung, der durch nur ca. 18 Mio Sensorpixel erkauft wird, oder auch die größere Tiefenschärfe bei gleicher Blende einer "echten" APS-C Kamera?...
Der Physik wird es egal sein, ob ein Sensor tatsächlich rd. 400mm² Fläche hat oder ob aus einem rd. 800mm² großen Sensor ein 400mm² großes Stück herausgeschnitten wird.

Ein z. B. 50mm-Objektiv wirft dieselbe Bildinformation auf einen APS-C-Sensor wie auf einem VF-Sensor, von dem nur ein APS-C-großer Bereich genutzt wird.
Ergebnis (APS-C-Sensor oder auf APS-C-Größe beschnittener VF-Sensor) ist also identisch.

Die höhere Tiefenschärfe einer APS-C-Kamera im Vergleich zu einer VF-Kamera beruht darauf, dass bei der VF-Kamera eine um den Cropfaktor 1,5 längere Objektivbrennweite verwendet werden muss, wenn das Motiv auf dem APS-C-Sensor genau gleich wie auf dem VF-Sensor abgebildet werden soll.
Statt 50mm an APS-C würde man demnach 75mm an VF benötigen.
Je geringer die Brennweite eines Objektives ist, um so größer ist (bei Vergleich mit längeren Brennweiten bei gleich großer Blende) die Tiefenschärfe.
Andererseits kann der Zerstreuungskreisdurchmesser bei VF mit 0,03mm etwas größer wie bei APS-C mit 0,02mm sein, damit das Bild noch scharf wirkt. Hintergrund ist, dass bei normalem Betrachtungsabstand (sofern man beim Anschauen einer 24x36mm großen Fläche noch von einem normalen Betrachtungsabstand reden kann - das wird dann proportional hoch- bzw. runtergerechnet auf und von z. B. Monitorgröße) das menschliche Auge 2 Punkte dann voneinander unterscheiden kann, wenn diese mindestens 2 Winkelminuten auseinander liegen. Bei einem Sehfeld von rd. 50° kommt man bei VF auf 0,03mm, bei APS-C auf 0,02mm als "Mindestentfernung".
Das bedeutet, dass ein APS-C-Sensor höhere Ansprüche an die Abbildungsqualität des (50mm) Objektivs stellt wie ein VF-Sensor (75mm), um denselben Schärfeeindruck zu erreichen. (Ist in der Praxis dadurch etwas abgeschwächt, weil APS-C "nur" das optisch bessere Zentrum der Objektivlinsen nutzt. VF erhält auch noch Licht von den optisch schwächeren Randbereichen. Zumindest Theoretisch neigt ein VF-Sensor also eher zu schwächer abgebildeten Bildecken wie APS-C-Sensoren.)

Dennoch überwiegt der Teil mit der höheren Brennweite wegen Cropfaktor. Über den Daumen gepeilt bildet ein VF-Sensor erst um eine Blende abgeblendet dieselbe Tiefenschärfe ab, wie ein APS-C-Sensor.

Das lässt sich auch leicht über diverse Tiefenschärferechner im Netz veranschaulichen.

Also nochmal ganz platt: da wird kein Unterschied wegen APS-C oder Ausschnitt von VF zu sehen sein. Eher wird sich z. B. der fehlende AA-Filter der A99II (positiv) in der Bildschärfe bemerkbar machen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 08:44   #1508
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Danke euch für eure klaren und ausführlichen Erklärungen
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 08:47   #1509
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ich schliesse mich Kiwi05 an. Ich werde es auch noch testen.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 17:56   #1510
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Aktuell in der neuesten Ausgabe von "NaturFoto" (11/2017) ein fünfseitiger Praxistest mit der Sony A99II von Karsten Mosebach.
Kurzbeurteilung: Lesenswert!

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.