SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ringblitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2013, 14:29   #1
Schpock
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 53
Ringblitz

Hi liebe Sony-Kollegen,

ich mache gerne Nahaufnahmen von z.B. Modellautos oder Pflanzen, aber auch Portraits von meinen Töchtern. Immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten stößt man unweigerlich auch auf Ringblitze/-leuchten.
Wenn man den Preis der beiden unten gelinkten Systeme mal ignoriert, würde ich mich über Eure Rückmeldung freuen, ob das ein oder andere System besser geeignet ist, oder ob ich generell auf dem "Holzweg" bin.

http://www.amazon.de/Sigma-EM-140-Ri...sony+ringblitz

http://www.traumflieger.de/shop/prod...products_id=91

Vielen Dank
Thomas
Schpock ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2013, 14:35   #2
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
Ich hab vor einiger Zeit auch mal nach einem Ringblitz gesucht, und mich dann für den von Metz entschieden, wobei das technisch gesehen kein Ringblitz, sondern ein Zangenblitz ist.

Insgesamt fand ich das Angebot ziemlich mau.

Der Metz funktioniert aber ganz gut, auch mit TTL und wird "wireless" angesteuert.
__________________
Hier steht eine Signatur.
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 15:26   #3
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Ich verwende an der a77 ebenfalls den Metz, bin tipptöpp zufrieden
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 21:39   #4
Sven-69
 
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Tornesch (S-H)
Beiträge: 26
Hallo,
zu den von Dir genannten kann ich nichts sagen, aber der Dörr Ringblitz http://www.fotomundus24.de/shop/doer...a-p-13900.html funktioniert an den Alphas, und macht für seinen Preis eine gute Figur!

Getestet hatte ich ihn an der SLT-A55 und 77er. An der 77er ging er leider nicht, weshalb ich ihn wieder zurückgegeben habe.
Sven-69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 08:05   #5
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von Sven-69 Beitrag anzeigen
Hallo,
zu den von Dir genannten kann ich nichts sagen, aber der Dörr Ringblitz http://www.fotomundus24.de/shop/doer...a-p-13900.html funktioniert an den Alphas, und macht für seinen Preis eine gute Figur!

Getestet hatte ich ihn an der SLT-A55 und 77er. An der 77er ging er leider nicht, weshalb ich ihn wieder zurückgegeben habe.
Ich hatte diesen letztes Jahr ebenfalls an der a77 versucht und musste ihn zurückschicken. Auskunft damals war, dass diese Blitze ein Update für SLT benötigen würden. Aktuell sind die SLT inkl. a77 auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt, evtl. wurde dieses Update also endlich durchgeführt! Falls ja wäre es sicherlich der günstigste Ringblitz und zum Einstieg super
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2013, 08:13   #6
Schpock

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 53
Danke für Euer Feedback. Ich werde mich übers Wochenende noch etwas aufschlauen und dann entscheiden..
Schpock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 18:24   #7
Sven-69
 
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Tornesch (S-H)
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Ich hatte diesen letztes Jahr ebenfalls an der a77 versucht und musste ihn zurückschicken. Auskunft damals war, dass diese Blitze ein Update für SLT benötigen würden. Aktuell sind die SLT inkl. a77 auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt, evtl. wurde dieses Update also endlich durchgeführt! Falls ja wäre es sicherlich der günstigste Ringblitz und zum Einstieg super
Ich hatte den aktuellsten Blitz hier gehabt und es sollte das aktuellste Update drauf gewesen sein. Das war zumindest die Aussage von Foto Mundus.
Somit funktioniert die 77er leider noch nicht.

Die Kompatibilitätsliste bei Dörr stimmt nicht, und eine Nachfrage vor 14 Tagen bei Dörr wurde leider nie beantwortet!
Sven-69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 20:03   #8
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Den Metz-Zangenblitz kann ich ebenfalls empfehlen. Funktioniert drahtlos im TTL-Modus und natürlich auch als manueller Slave. Er kann übrigens nicht nur an Sony-Kameras eingesetzt werden, sondern hat auch integrierte Programme für Kameras von Canon, Nikon, Olympus, Samsung oder Pentax. Praktischerweise ist bereits eine Infrarot-Klammer für den internen Blitz dabei, welche man auch verwenden kann, wenn man mit einem Systemblitz drahtlos blitzen möchte und das Licht des internen Blitzes nicht zur Belichtung des Bildes beitragen soll.

Grüße

Blues
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 20:30   #9
Camobs
 
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Ansbach, Mfr.
Beiträge: 790
Hallo!

Vom Dörr würde ich auch abraten!

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 09:45   #10
Uxma
 
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Nordvorpommern
Beiträge: 45
Hallo Thomas,

ich verwende den Metz im WL Modus und das geht gut. Ein Traumfliegerähnliches Modell habe ich mir mal gebastelt, an der Dynax 7 verwendet, da dort noch eine Blitzbuchse drin ist. Damit ging es auch prima, ist aber trotz Alustangen dann ziemlich kopflastig. Und bei meiner Konstruktion war das Stativgewinde der Kamera dann blockiert.

Also: Metz oder das erste Teil aus Deiner Liste.

Viele Grüße

Uxma
__________________
20m sind hier ein Berg!
Uxma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ringblitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.