Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: HVL-58:Blitzbereitschaft mit Sony FA-EB1AM ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2013, 19:51   #1
GJK
 
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: D-85570 Markt Schwaben
Beiträge: 30
Alpha SLT 77 HVL-58:Blitzbereitschaft mit Sony FA-EB1AM ?

Ich habe als Blitzgerät HVL-56 und HVL-58 und blitze überwiegend indirekt mit dem gary fong lightsphere collapsible, was in der Regel zum Vollentladen führt. Die Blitzbereitschaft dauert 2 - 5 Sekunden, so z.B. letzten Samstag als ich eine Session mit einem Model hatte.

Aufgrund der Bewertungen zum Walimex Pro Powerblock II hatte ich erwartet, dass die Blitzbereitschaftszeit ca. 1 Sekunde ist. Habe das Gerät heute bekommen, keine Verbesserung gehabt und werde es umgehend zurücksenden.

Mache ich einen Denkfehler ? Liefert so ein Gerät nur Strom und beschleunigt nichts. Dann ist mir das zusätzliche Gerät nur störend. Oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Macht es Sinn das Originalgerät Sony FA-EB1AM zu kaufen? Jedenfalls habe ich die Probleme mit der Verzögerung bereits nächsten Samstag wieder, weil ich da bei einem Familienfest fotografieren soll.

Danke
Günther

Geändert von GJK (26.03.2013 um 19:58 Uhr)
GJK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2013, 20:46   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Prinzipiell sollte eine Verkürzung der Blitzfolgezeit eintreten und bei mir tritt sie mit dem Quantum Turbo und dem Pixel HV Batterypack ein. Nicht 1s, aber so im Bereich von 1,5s. Du mußt das Ding mit dem HV-Eingang verbinden, nehme an, dass du das gemacht hast. Notfalls kannst ja mal Alkalibatterien reingeben, dann solltest den Unterschied deutlicher sehen. Sonst ist das Gerät defekt.

Aufmerksam machen möchte ich dich nur, dass
a) der 58 recht schnell mal eine Abschaltung durchführt, wenn er zu heiß wird. Du wirst also nicht viele Vollblitze rausbekommen. Gottlob, sonst schmilzt die Scheibe.
b) besteht die Gefahr, dass bei kurzer Brennweite (wirst bei indirekt normal eingestellt haben) die Frontscheibeb bei beiden Blitzen schmilzt.

Ich würde also mal eher die Blende etwas mehr aufmachen oder die ISO erhöhen, damit du max. im Bereich halber Leistung kommst.unterwegs bist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: HVL-58:Blitzbereitschaft mit Sony FA-EB1AM ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.