Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a6300 unscharfes Live Bild
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2018, 20:26   #31
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Die Anwälte leben davon, die haben deshalb ein Interesse, dass des eskaliert.
Das kostet richtig Geld. Anwälte, Gutachter, Gericht. Du musst in Vorleistung treten.
Das kann auch bei kleinem Streitwert in die tausende gehen. Wenn du verlierst, dann kommen noch die Kosten der Gegenseite dazu.
Hoffentlich hast du eine Rechtsschutzversicherung!
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2018, 20:38   #32
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Die Anwälte leben davon, die haben deshalb ein Interesse, dass des eskaliert.
Das kostet richtig Geld. Anwälte, Gutachter, Gericht. Du musst in Vorleistung treten.
Das kann auch bei kleinem Streitwert in die tausende gehen. Wenn du verlierst, dann kommen noch die Kosten der Gegenseite dazu.
Hoffentlich hast du eine Rechtsschutzversicherung!
Natürlich läuft das alles über die Rechtsschutzversicherung, habe nicht mal einen Selbstbehalt Deshalb bin ich auch zu ihm, wenn man schon monatlich zahlt, muss man es doch auch nutzen...
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 22:12   #33
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Existiert das Problem auch draußen bei Sonnenlicht?
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 01:26   #34
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Kyuuri Beitrag anzeigen
Warum findet man sonst keine Infos bzw. warum kennt das Problem praktisch niemand? Und warum ist das normal, ich meine selbst irgend ein Smartphone kann das ja besser...
Hmm, ob da der Vergleich mit der Anzeige eines Smartphones zielführend ist? Habe da so meine Zweifel, denn der Bildschirm eines Smartphones mit seiner (höheren) Auflösung ist ein wesentliches Merkmal eines solchen Gerätes.

Dagegen sind EVF und/oder LCD einer Kamera, vor allem in der Anzeige des kompletten Bildes (Vorschau) sicher nicht geeignet / gedacht, Schärfe, Auflösungsvermögen usw. des Sensors darzustellen. Man muss sich nur vergegenwärtigen, welche Auflösung EVF/LCD bieten und welche Auflösung der Sensor hat. IAW, was in der Vorschau angezeigt wird, ist ein stark heruntergerechnte Version davon, was der "Sensor sieht". Und jene Linien und Farbsäume, die du siehst, sind vermutlich Interferenzen, die sich aus Linien- und Detailstrukturen in Wechselwirkung mit den Anzeige-Pixeln ergeben. In der Gesamtansicht sind EVF/LCD höchstens zur Beurteilung des Bildaufbaus geeignet, aber nicht beispielsweise zur Beurteilung der Scharfstellung aufs Motiv (manuell). Dafür müsste schon eine starke Vergrösserung bemüht werden - oder aber ansonsten die Hilfsmittel, wie der AF.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 16:32   #35
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Existiert das Problem auch draußen bei Sonnenlicht?
Ja, aber extrem schwach. Fällt praktisch nicht auf.
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2018, 16:36   #36
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hmm, ob da der Vergleich mit der Anzeige eines Smartphones zielführend ist? Habe da so meine Zweifel, denn der Bildschirm eines Smartphones mit seiner (höheren) Auflösung ist ein wesentliches Merkmal eines solchen Gerätes.

Dagegen sind EVF und/oder LCD einer Kamera, vor allem in der Anzeige des kompletten Bildes (Vorschau) sicher nicht geeignet / gedacht, Schärfe, Auflösungsvermögen usw. des Sensors darzustellen. Man muss sich nur vergegenwärtigen, welche Auflösung EVF/LCD bieten und welche Auflösung der Sensor hat. IAW, was in der Vorschau angezeigt wird, ist ein stark heruntergerechnte Version davon, was der "Sensor sieht". Und jene Linien und Farbsäume, die du siehst, sind vermutlich Interferenzen, die sich aus Linien- und Detailstrukturen in Wechselwirkung mit den Anzeige-Pixeln ergeben. In der Gesamtansicht sind EVF/LCD höchstens zur Beurteilung des Bildaufbaus geeignet, aber nicht beispielsweise zur Beurteilung der Scharfstellung aufs Motiv (manuell). Dafür müsste schon eine starke Vergrösserung bemüht werden - oder aber ansonsten die Hilfsmittel, wie der AF.
Okey, das mit der Auflösung und den Interferenzen macht Sinn. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum es im ''Videomodus'', bevor ich die Aufnahme starte (also die ''Vorschau''), nicht auftritt.. Liegt es daran, dass vielleicht die Bilder beim Video ja eine geringere Auflösung haben als bei Fotos? Dann könnte ich mir das so erklären.. ansonsten verstehe ich es nicht

(ich würde es ja verstehen, dass es im jedem Modi ''Vorschaufehler'' hat, aber warum nicht beim Videomodus?)

Frage: Müsste es also auf einem externen, hochauflösenden Monitor besser aussehen?
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 17:00   #37
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Zitat:
Zitat von Kyuuri Beitrag anzeigen
Ja, aber extrem schwach. Fällt praktisch nicht auf.
Was genau ist schwach? Die Unschärfe oder die bunte Streifen? Wenn diese bei Sonnenlicht weg sind dann war das Kunstlicht dafür verantwortlich.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 17:15   #38
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Was genau ist schwach? Die Unschärfe oder die bunte Streifen? Wenn diese bei Sonnenlicht weg sind dann war das Kunstlicht dafür verantwortlich.
Beides ist schwach, aber auch die bunten Streifen sind noch sichtbar, vor allem an Gebäuden
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 21:40   #39
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Kyuuri Beitrag anzeigen
...
(ich würde es ja verstehen, dass es im jedem Modi ''Vorschaufehler'' hat, aber warum nicht beim Videomodus?)

Frage: Müsste es also auf einem externen, hochauflösenden Monitor besser aussehen?
Keine Ahnung, da ich kaum Videos mache. Wenn es zutrifft, dann könnte man ja erwarten, dass es im 4k-Video-Modus anders aussieht, als im "normalen" HD-Modus. Kannst du ja mal testen.

Ansonsten, wie gesagt, wie die Elektronik im Foto-, bzw. Video-Modus das Vorschaubild von der Sensor-Auflösung auf EVF/LCD-Anzeige runterrechnet: Keine Ahnung. Da kommen ja verschiedene Faktoren zusammen, denn ausser der Pixelzahl als solche ja auch noch die Wiederholfrequenz, mit der das Bild dargestellt wird.

So ganz verstehe ich aber nicht, was die Klärung der Frage für einen praktischen Nutzwert hat, denn "defekt" scheint mir da nichts zu sein. Zumindest kann ich nichts erkennen, was ich als Hinweis hierauf deuten würde.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a6300 unscharfes Live Bild

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.