Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA4II oder LA-EA99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2018, 10:41   #21
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich denke, mit dem LA-EA3 (neueste Firmware) ist für User von A7III/A7RIII und A9 die Weiterverwendung von SSM/SAM/USD-Linsen schon sehr gut gelöst! Nur gibt es halt selbst im aktuellen Sony-Objektivprogramm auch verdammt gute Linsen nur mit Stangenantrieb. Was ist daran verwerflich, dass man auch die technisch optimal weiterverwenden möchte? Darum LA-EA4II, LA-EA5 oder LA-EA99II, egal wie das Teil dann heißt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 11:06   #22
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich habe Euch schon verstanden - deswegen auch mein 2. Absatz.
Hier muss Sony neue HW bringen und da geht es um mehr als Marketing - ja, ich habe auch 2 schöne Stangenobjektive, die ich nicht gerne 'wegwerfe wenn ich mal auf E-Mount VF umsteige.

Da ist nix verwerflich, gar nix: Mein Optimismus zu einem LA-EA5 ist einfach nur sehr gering - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Übrigens geht mit dem LA-EA3 eben nicht alles an der a7r3 und a7iii: kein Feld, erweiterter Flex Spot, die AF-Lock-on Funktionen. Das gibt es nur an der a9 (mit der v3). Ab 3 Bilder/sec ist keine AF Verfolgung mehr möglich (Bei allen Kameras). So viel zum Thema: mit dem LA-EA3 ist alles gut - nein, für mich nicht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....

Geändert von peter2tria (07.08.2018 um 11:08 Uhr)
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 11:15   #23
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
….Übrigens geht mit dem LA-EA3 eben nicht alles an der a7r3 und a7iii: kein Feld, erweiterter Flex Spot, die AF-Lock-on Funktionen. Das gibt es nur an der a9 (mit der v3). Ab 3 Bilder/sec ist keine AF Verfolgung mehr möglich (Bei allen Kameras). So viel zum Thema: mit dem LA-EA3 ist alles gut - nein, für mich nicht.
Mit der aktuellen Firmware (Cam + Adapter) leistet der LA-EA3 mit 24/2Z und 50/1,4Z bei mir bisher alles, was ich von ihm wollte. Ich will dabei nicht ausschließen, dass es da Grenzen gibt. Besser als im nativen A-Mount ist auch, dass Objektive von Drittherstellern beim Augen-AF und der nutzbaren AF-Feldgröße an der A7III AF-technisch zu neuer Hochform auflaufen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 13:48   #24
hsdtp1
 
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 22
LEA4 Adapter mit Tamron 28-75 XR Di LD an der Sony 7R2

Meine persönliche Erfahrung ist hier ein wenig zweigeteilt. Der Autofokus des LEA4-Adapters ist schon relativ alt und langsam und bei Portraits ohne deutliche Kontrastkanten auch sehr unsicher - pumpt oft hin und her, bis er mal trifft.

Wenn er jedoch getroffen hat, offenbart zumindest mein Tamron 28-75 XR Di eine erstaunliche Schärfe mit dem 42 Megapixel-Sensor. Ich wollte das Objektiv schon verkaufen, aber jetzt behalte ich es in jedem Fall solange, bis ich ein Original FE-Objektiv in diesem Brennweitenbereich habe.

Ein deutlich besserer und schneller LEA-5 Adapter mit mehr Autofokus-Punkten wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Müsste ich doch dann nicht alle alten guten Objektive für Sony Alpha durch FE-Objektive ersetzen.
hsdtp1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 14:12   #25
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ab 3 Bilder/sec ist keine AF Verfolgung mehr möglich (Bei allen Kameras). So viel zum Thema: mit dem LA-EA3 ist alles gut - nein, für mich nicht.
Mit den neusten Updates versehen macht meine A9 mit dem LA-EA3 AF Verfolgung bei allen Geschwindigkeiten, auch bei H, was an der A9 ca. 10 Bilder/sec entspricht. Da ist bei der A9 keine Einschränkung auf 3 Bilder/sec.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 14:16   #26
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Mit den neusten Updates versehen macht meine A9 mit dem LA-EA3 AF Verfolgung bei allen Geschwindigkeiten, auch bei H, was an der A9 ca. 10 Bilder/sec entspricht. Da ist bei der A9 keine Einschränkung auf 3 Bilder/sec.

Gruß Jumbolino
Das ist ja dann mal eine gute Nachricht. Ich hatte das nämlich auch wie Peter auf dem Radar.



FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 14:25   #27
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Mit den neusten Updates versehen macht meine A9 mit dem LA-EA3 AF Verfolgung bei allen Geschwindigkeiten, auch bei H, was an der A9 ca. 10 Bilder/sec entspricht. Da ist bei der A9 keine Einschränkung auf 3 Bilder/sec.

Gruß Jumbolino
Hast Du mal getestet, ob der den AF auch wirklich mitzieht und nicht nur 10B/s rausballert während das Objekt aus der Schärfe wandert. (So war es noch im Mai 2018).

Wenn das jetzt gehen würde wäre das auch wieder ein prima Schritt, aber da es Sony nicht ausdrücklich erwähnt hatte, glaube ich auch erst mal nicht dran.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....

Geändert von peter2tria (07.08.2018 um 14:30 Uhr)
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 14:46   #28
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Hast Du mal getestet, ob der den AF auch wirklich mitzieht und nicht nur 10B/s rausballerg während das Objekt aus der Schärfe wandert.
Wenn beim Palio in Siena Pferde in 1 Meter Entfernung in vollem Lauf vorbeirennen und bei H jedes Bild scharf ist, dann zieht der AF mit. Funktioniert auch bei Leichtatletikrennen, Motorsport, usw. Zudem höre ich, daß die A9 mit LA-EA3, Bildfolge H und AF-C nachfokussiert. Habe ich gerade eben wieder ausprobiert.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 14:58   #29
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Wenn beim Palio in Siena Pferde in 1 Meter Entfernung in vollem Lauf vorbeirennen und bei H jedes Bild scharf ist, dann zieht der AF mit. Funktioniert auch bei Leichtatletikrennen, Motorsport, usw. Zudem höre ich, daß die A9 mit LA-EA3, Bildfolge H und AF-C nachfokussiert. Habe ich gerade eben wieder ausprobiert.

Gruß Jumbolino
Super - Danke
Ausprobiert hat eben die Aussagequalität.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 19:49   #30
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ein neuer Adapter ist eigentlich nicht notwendig. Mir persönlich würde es völlig reichen, wenn der LA-EA4 per Firmwareupdate an den neuesten Kameras Hybrid-AF und alle Fokusmodi spendiert bekommen würde. Die 15 AF-Punkte wären dann hybride Kreuzsensoren und der Rest wäre mit dem Sensor-PDAF abgedeckt
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA4II oder LA-EA99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.