Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX0 Speicherkarte Problem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2018, 19:03   #1
lupusnovus
 
 
Registriert seit: 29.05.2018
Beiträge: 4
Sony RX0 Speicherkarte Problem

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag mit meiner RX0 Bilder auf der Geburtstagsfeier meiner Frau aufgenommen, dachte ich.
Nach jedem Bild zeigte mir die RX0 in der Rückschau an, was ich aufgenommen hatte, zwischendurch kontrollierte ich die ein oder andere Aufnahme in der Lupenansicht.

Als ich die Bilder am nächsten Tag auf meinen Rechner übertragen wollte, fehlten alle Bilder des Aufnahmetages, unter dem Datum war nichts zu finden - natürlich hatte ich auch nichts gelöscht und es erschien auch keine Fehleranzeige.
Alle Maßnahmen zur Rettung und Wiederherstellung schlugen bis heute leider nicht an - weiß jemand noch eine finale Lösung?

Karte ist übrigens eine ScanDisk Ultra 128GB.

Viele Grüße in das Forum, Wolf
lupusnovus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2018, 19:15   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
ah ne scandisk hört sich nach einer gefälschten Sandisk an

Spaß beiseite

was passiert wenn man die cam per USB am PC verbindet mit eingelegter SD karte? werden Bilder angezeigt? einen externen Cardreader probiert?

ansonsten siehts schlecht aus denn wenn die karte kaputt ist kann man nur in Extremfällen eine Wiederherstellung machen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 18:07   #3
lupusnovus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2018
Beiträge: 4
Danke,

sowohl in der RX0 selbst betrachtet als auch auf dem Rechner mit Cardreader fehlt genau der Tag der Aufnahmen mit den Bildern, der 27.5.2018.

Der Fotohändler meines Vertrauens hat versucht, die eventuell (nicht von mir) gelöschten Bilder wiederherzustellen, leider ergebnislos.

Warum gerade der Tag dieser Aufnahmen, die ich in der automatischen Rückschau gesehen habe, fehlt, ist mir völlig unklar.

Gruß,
Wolf
lupusnovus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 18:26   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
neue Bilder auf die Karte schreiben klappt aber?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 18:42   #5
lupusnovus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2018
Beiträge: 4
Ja, das klappt!
Karte ist auch eine Originalkarte.
lupusnovus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2018, 19:22   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
klingt so als wären die Bilder im cam Puffer hängen geblieben und nicht geschrieben worden......

Sandisk bietet ja eine kostenlose recovery software für deren karten an (key liegt in der Packung)
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 20:40   #7
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, da ja das meiste gesagt ist. Es schoss mir aber ein Gedanke durch den Sinn. Prüf doch mal die Kontakte an deiner Speicherkarte. Zeigen sie an jedem Kontakt die normalen Abnutzungsspuren der Kontaktberührung im Slot? Kannst du im Slotschacht eine Fluse oder einen anderen Fremdkörper erkennen, der einen Kontaktfehler verursacht haben könnte? Es muss doch einen Grund geben, der zeitweiliges Nichtspeichern erklären könnte.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 21:51   #8
mastino
 
 
Registriert seit: 27.09.2017
Beiträge: 26
Oh, das ist echt bitter... mir ist das einmal mit anderen Herstellern (sowohl Kamera als auch SD Karte) in Rom passiert und das ist echt nervig gewesen. Ich würde mir ebenfalls die Kontakte der SD Karte ansehen (daran ist es bei mir gescheitert) und alternativ ist die Recovery Software auf jeden ein feines Tool von diesem Anbieter.
mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 00:32   #9
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Man kann in der RX0 die SD-Karte problemlos falsch einlegen. Es gibt keinen Hardwareschutz der das verhindert wie bei anderen Kameras. Meine RX0 zeigt allerdings dann kurz einen Kartenfehler an. Uebersieht man diese Fehlermeldung, zeigt die Kamera nach jeder Ausloesung das aufgenommene Bild im Buffer an ohne dass das Bild abgespeichert wird.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 10:16   #10
lupusnovus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2018
Beiträge: 4
Wenn ich die SD-Karte falsch einlege bei meiner RX0, kommt eine Fehlermeldung und ein Auslösen ist nicht möglich.
Danke für den Tipp mit der Reinigung der Kontakte der Karte selbst und der Kontakte in der RX0, das überprüfe ich!

Gruß

Wolf
lupusnovus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX0 Speicherkarte Problem

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.