SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Ist das 28-70 Kitobjetiv wirklich so schlecht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2017, 19:26   #61
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Jetzt ist mir auch klar, warum Canon an der 5DMIV nur maßvolle 32 mpx ansetzt.
Warum, deiner Meinung nach?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2017, 18:06   #62
phou
 
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 5
α7 Shame on you Sony

Ich melde mich zurück zu meinem alten Post, s. unten.
Ich hatte das aus meiner Sicht sehr enttäuschende 28-70 mittlerweile bei Geissler Service zur Justage (für fast 70EUR). Abgesehen davon, dass mir Geissler eine Schramme ins Objektiv gemacht hat (das natürlich nicht zugibt) hat sich an der Abbildungsleistung nicht viel verbessert.
Für mich bleibt das FE 28-70 nahezu unbrauchbar, da es gegen 20EUR teures Alglas auf ganzer Linie schlecher abschneidet. Der Abstand zur günstigen RX100 ist ebenfalls vernachlässigbar.
Hier die Bilder:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von phou Beitrag anzeigen
Ich möchte mich nochmals in die (abgedriftete) Diskussion einklinken und bestätigen, dass das Sony FE 28-70 wirklich miserabel ist.
Ich habe das Objektiv für 180EUR auf ebay erworben und vergleiche es an der A7 mit einem Canon nFD 28 mm/2.8 für 20EUR (zzgl. 20EUR K&F Adapter für die, die es genau nehmen wollen) und zusätzlich mit meiner altgedienten RX100 (28-100).

Hier die Vergleichsbilder
Bildmitte:
https://www.dropbox.com/s/mni4nxzzha...mitte.PNG?dl=0
Linke Ecke:
https://www.dropbox.com/s/8y67xmby0m...-Ecke.PNG?dl=0
Linker Rand:
https://www.dropbox.com/s/wibzhlmg44...-Rand.PNG?dl=0

Eigentlich dachte ich die beiden Vergleichskandidaten sollten selbst für ein Kit Objektiv am Vollformat kein Problem darstellen, denn das Canon nFD 28mm hat durchaus seine Schwächen und die RX100 ist zwar eine spitzen Kompaktkamera, hat aber eben nur einen 1" Sensor. Diese Annahme hatte mich jedenfalls dazu bewogen das Kit zu kaufen, obwohl ich die Sony eigentlich nur mit günstigen/hochwertigen Altgläsern verwende, die hervoragende Bildqualität abliefern (wie beim echt billigen 28mm zu sehen ist).

Ich muss sagen, dass mich das Ergebniss doch ziemlich schockiert. Die A7 mit Kit Objektiv kostet 1200 EUR und schneidet in vielen Situationen schlechter ab, als die für 350EUR zu bekommende RX100. Das ist doch ein ziemliches Armutszeugnis!
Bitte fangt auch nicht (passen zum Thread) mit Bewegungsunschärfe blabla an... die Bilder sind bei Belichtungszeiten geschossen, da muss ein OSS abliefern! Vor allem gegen ein uraltes Altglas und eine Kompaktkamera!
phou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 19:31   #63
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich hatte in diesem Thread ja auch schon vor einiger Zeit über meine (damals ersten) Eindrücke mit dem 28-70 Kit- Objektiv berichtet.

Jetzt, nach einigen Monaten des gelegentlichen Gebrauchs, hat sich mein negativer Eindruck im wesentlichen bestätigt:

Jedes mal wenn ich der "Versuchung" erlegen bin das Kit- Zoom als unkompliziertes, natives Allround- Objektiv für "grade mal eben" oder bei Urlaubs- Ausflügen zu benutzen, bin ich hinterher maßlos enttäuscht von den Bildergebnissen.

Geschätzt 50% der Bilder sind einfach nicht scharf, insbesondere mit 70mm!
Der Rest ist so einigermaßen brauchbar, aber unter tollen Bildern verstehe ich was anderes.

Hauptursache scheint übrigens der AF (zu geringe Lichtstärke?) zu sein, denn mit manueller Fokussierung sind die Ergebnisse wesentlich besser!
Zielgerichtetes, manuelles Fokussieren ist mit diesem "focus- by- wire"- Objektiv allerdings eine regelrechte Herausforderung bzw. Zumutung!

Und so benutze ich stattdessen mein Lieblingsobjektiv, das Minolta 50/3,5 Macro, via LA-EA3 od.4 als Alltagslinse und freue mich über die excellenten Bildergebnisse; auch wenn die AF- Performance nicht wirklich der Bringer ist.
Ist natürlich auch kein Wunder mit dem Adapter und dem Macro- Objektiv.
Meistens stört mich das aber nicht so sehr, weil ich selten schnelle Motive ablichte.

Aber um nochmals auf die Eingangs- Fragestellung zu antworten:

Ja- für mich ist das 28-70 Kit- Objektiv wirklich so schlecht und wird fast nicht mehr benutzt.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 20:53   #64
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Ich hab gerade mal ein bisserl Pixel- Peepen betrieben:
Solange man bei den 24 Mpix bleibt, steht mein 28/70 selbst dem GM kaum in Schärfe nach, allenfalls der Kontrast ist einen ticken schlechter, so dass ich eigentlich nichts Negatives über die "Kitlinse" sagen kann. Selbst in den Ecken ist kaum ein Schärfeabfall festzustellen, vorausgesetzt, die Ecken liegen noch in der Schärfeebene. Klar, wenn man an die Rll geht, kommt das 28/70 an seine Grenzen, dann ist das GM Pflicht.
Ich hatte das 28/70 vorletztes Wochenende an der A9 in London mit gehabt, da mir das GM zu schwer und vor allen zu auffällig war und kann mich über die Leistung wirklich nicht beschweren, zumal die Linse kaum mehr als ein Zehntel des GM kostet.
Selbst bei Nachtaufnahmen in den finsteren Bahnhöfen gab es keine Probleme mit der Fokusierung.
Im Gegenteil, durch die Stabis in der Kamera und im Objektiv ist die Kombi selbst bei Zeiten zwischen 1/5 und 1/10 Sekunde noch gut zu gebrauchen, während es da mit dem GM schon schwierig wird.

Allerdings gibt es lt. Herrn Mayr (Schuhmann Linz) kaum eine Möglichkeit ein schlechtes Objektiv nachzujustieren. Wenn man also eine Gurke erwischt hat- Rechtzeitig zurückgeben oder ein Neues Kaufen...........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 20:13   #65
magix
 
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 362
a 7 II SEL2870 wirklich so schlecht!?

Hallo,
heute habe ich eine A7ii incl SEL2870 bekommen.

WIe man ja weiß,ist das SEL2870 nicht gerade das Objektiv,von dem man Wunder erwarten kann und darf.
Ich komme von der A6500,bzw habe diese auch weiterhin in Gebrauch.
Hier kommt das SEL18105 & SEL1018 zum EInsatz.

Vergleiche ich die Bilder der A7ii mit SEL2870 mit der 6500......egal ob 18105 oder 1018,sind die Bilder nur Matsch( aus der A7)
Ich bin gleich erschrocken,als ich die Bilder verglichen habe

Ist das SEL2870 wirklich so grottig,oder hab ich nur ein wirklich schlechtes erwischt?

Denke die Kombi A7 mit SEL2870 geht nächste Woche zum Service.

Festbrennweiten für die A7 sind schon bestellt

LG
magix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2018, 20:20   #66
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das 28-70 ist grundsätzlich wirklich nicht so dolle. Allerdings solltest du abgeblendet schon deutlich mehr als nur Matsch erwarten können.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 20:20   #67
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 04:33   #68
magix
 
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 362
Für SOny ja fast schon beschämend die ganze Sache mit dem 2870

Mein Kit noch von der 6000er,das 1650 ist dagegen an der 6500 wirklich gut brauchbar

Werde es wohl zum Service geben,Garantie ist ja drauf.
Hab gedacht man könnte einigermaßen damit arbeiten,aber so definitiv nicht.
magix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 07:42   #69
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

die letzten 4 Beiträge hier *angeklebt*, damit nicht noch ein gesonderter Thread besteht.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 09:14   #70
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von magix Beitrag anzeigen
Werde es wohl zum Service geben,Garantie ist ja drauf.
Hab gedacht man könnte einigermaßen damit arbeiten,aber so definitiv nicht.
Und was erwartest du vom Service? Ein billiges Kitzoom bleibt ein billiges Kitzoom. Wenn du bessere Qualität willst, wirst du mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Das neue Tamron ist auf jeden Fall besser. An eine Vollformatkamera gehört auch gutes Glas.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Ist das 28-70 Kitobjetiv wirklich so schlecht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.