Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Unterschied LCD A5100 zu A6000??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2017, 23:58   #1
andyon2
 
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 6
a 5100 Unterschied LCD A5100 zu A6000??

Hallo miteinander

Nachdem ich jetzt schon stundenlang das Netz durchsucht habe und noch keine Antwort finden konnte, hier mal mein Anliegen:‎

Ich habe seit gestern eine neue A5100 über Mediamarkt in Stuttgart (ebay Aktion). Der Artikel soll Neuware sein und wurde wohl nur zur Kontrolle einmal geöffnet.

An sich bin ich zufrieden, allerdings fallen mir zwei Dinge auf:

1. Das LCD Display ist für Innenräume doch recht hell und wirkt eher minderwertig. Gerade bei weniger Licht stört mich die minimal einstellbare Helligkeit doch etwas. Zudem wirken die Bilder auf dem LCD nicht so super und entsprechen nicht den realen Bildern.
Habe heute mal im Saturn einen Vergleich mit der A6000 gemacht. Das Display war dunkler und kann sowhl insg dunkler als auch heller eingestellt werden als das der A5100. Zudem wirkt es auch viel schärfer/klarer/hochwertiger als das der A5100.

2. Ich bekomme bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen nur Rauschen rein, die Qualität der Bilder ist in meinen Augen echt unterirdisch. Bei der A6000 heute im Saturn konnte man direkt mehr Qualität sehen.

Also noch mal knapp:
Hat jemand schon mal beide Kameras in der Hand gehabt und kann bestätigen, dass der LCD der 5100 sowohl qualitativ minderwertiger als auch heller und blickwinkelinstabiler als das der A6000 ist?

Und wie ist die Qualität der A5100 bei wenig Licht? Bzw weniger als direkter Sonneneinfall draußen.

Hab ich da nur Ausschussware vom MediaMarkt bekommen? :/

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen und freue mich über jede Anregung

Geändert von DonFredo (23.07.2017 um 08:25 Uhr) Grund: Titel berichtigt
andyon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 07:46   #2
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Hallöle,

habe beide und gerade mal nebeneinander verglichen. Das Display der 5100 ist etwas heller (ganz leicht) bei gleichen Einstellungen (erster Reiter der Werkzeugkiste) manuell auf null (beide). Steht deine vielleicht auf "sonnig", denn dann wirds hell!!!

Pixeliger könnte ich jetzt nicht sagen, bei mir siehts ziemlich gleich aus.

Gruss,

Arne

PS.: Bildqualität: bei beiden ziemlich gleich.....

Geändert von Arne700 (22.07.2017 um 07:48 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 08:31   #3
andyon2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 6
Danke schon mal für das schnelle Feedback

Zur Bildqualitäta ich mich noch überhaupt nicht mit fotografieren auskenne, kanns auch am Benutzer, also mir liegen! ^^*

Zum LCD Screen: ist er, außer etwas heller zu sein, denn genau gleich?
Zum Beispiel ist er bei mir weniger blickwinkelstabil als der der A6000.
Und zur Helligkeit: ich bin leider, gerade wenn die Umgebung nicht super hell ist, recht empfindlich, was Helligkeit bei Displays angeht. Daher merk ich, wie schwierig meine Frage ist. Wenn wir über "etwas heller" etc sprechen, ist es ja immer subjektiv
andyon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 08:41   #4
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Sooo, nochmal gerade ausprobiert:

...wenn ich bei der A6000, bei Monitorhelligkeit, bei "manuell" auf +1 gehe sind beide Monitore gleich hell.

Blickwinkel absolut identisch (habe Kameras übereinander gehalten , auch mal von unten nach oben getauscht ) - ich konnte keinen Unterschied feststellen

In dunklen Umgebungen fangen beide an Farbrauschen zu entwickeln.

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 08:47   #5
andyon2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 6
Vieeeeelen lieben Dank, Arne *

Zumindest brauch ich mir dann wegen der Bildqualität keine Sorgen machen.*
Zur Displayhelligkeit:
Hm, das ist schon merkwürdig, als ich im Saturn verglichen hatte, war die A6000 bei +0/1 noch dunkler als die A5100 bei -2.

Ich glaube, ich werde mal schauen, dass ich iwie noch an eine A5100 herankomme zum direkten Vergleich *

Kurz noch:
Da du ja anscheinend beide da hast:
Welche gefällt dir besser?
Ich würde eigentlich gerne die A6000 nehmen, wenn sie wie die A5100 einen 180 Grade Screen hätte.*

Und ich glaube, ich muss noch viel üben damit ich "tolle" Videos hinbekomme *
Auf youtube sehen die Videos der 5100/6000 jedenfalls sehr hochwertig aus.‎
andyon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 09:34   #6
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Wenn man sich entscheiden muss, dann auf jeden Fall die 6000.

Ich wollte die 5100 damals noch dazu, da intern die gleiche Technik, aber wesentlich kleiner. Als kleines Schmankerl vielleicht noch, daß die 5100, neben der A7s, die Playmemories Camera App "Lichtspuren" laufen lassen kann, falls man das haben möchte.

Die 5100 ist halt die kompakteste e-mount und passt mit dem Kit fast in die Hosentasche. Dagegen ist die 6000 erwachsen

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 12:16   #7
andyon2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 6
Ok, danke

Ich hadere noch, da ich viel vloggen werde und der Tiltscreen der 5100 da schon sehr praktisch ist

Dann noch was anderes.. ^^

Ich schaffe es nicht, meine 5100 online zu bringen um neue Apps zu installieren. Jedes mal, wenn ich mich im Sonykonto einloggen möchte, kommt ein Netzwerkfehler und ich werde rausgeworfen :/

Hast du das auch schon erlebt?
andyon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 12:56   #8
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Also, gerade nochmal probiert (mit einem Laptop, der dort noch nie registriert war).

Dabei festgestellt, daß unter Win 10 64bit weder der Mozilla Firefox, noch der Edge in der Lage waren eine Verbindung zur Kamera herzustellen. Lediglich der Internet Explorer (unten in der Cortana Zeile Internet Explorer eingeben) hat dann einwandfrei funktioniert.

Die Anmeldung am Store war jedoch mit allen Browsern möglich (Anmeldename, dann Passwort, dann ich-bin-kein-Roboter Abfrage, schwupps drin).

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 13:04   #9
andyon2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 6
Ah ok
Danke!!


Bekommst du denn auch eine Anmeldung in der Kamera selbst hin?
Also im Applikation Menü?

Auf der Kamera bekomme ich permanent diese Wlan Fehler..

LG
Andreas
andyon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 13:23   #10
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
RX1/R

Anmeldung bei Playmemories camera apps immer mit Laptop/PC und USB-Kabel.

Steuerung der Kamera: Kamera Netz aufbauen, am Handy das Netz wählen, dann dort playmemories app starten und Kamera fernbedienen......

Die Apps runterladen immer am PC mit usb-Kabel an der Kamera
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Unterschied LCD A5100 zu A6000??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.