Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Lebenserwartung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2017, 01:26   #1
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
SLT 77 M2 Lebenserwartung?

Ich hab noch keine Kamera so intensiv genutzt, wie die 77II.
Nachdem mein 21 Jahre alter Golf III gerade das Zeitliche segnet, stelle ich mir die Frage nach der Vergänglichkeit auch bei meiner Kamera.

Wie stehts mit der Lebenserwartung der 77II?

Wo sind die Schwächen, die am Ende für das Ende sorgen?

Und dann, wegschmeißen, reparieren oder was?
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2017, 06:00   #2
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich glaube in den seltensten Fällen stirbt eine Kamera endgültig mit dem Tod des Shutters. Erfahrungsgemäß sind eher die Drehräder oder der Joystick hinüber und die Kamera macht dann einfach keinen Spaß mehr bedient zu werden. Daher achte ich drauf, nicht mit dreckigen Fingern an den Rädern zu drehen. Dann lieber an der Hose abschmieren Ich habe keine A77ii, aber die A99ii - aber das sind ja ähnliche Bodies.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 06:05   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Verschluss der A77ii auf 150000 Auslösungen ausgelegt ist.
Meine hat rund 75000 bis jetzt und arbeitete wie am ersten Tag. Lediglich an der Gummierung am Griff merkt man, dass sie nicht neu ist.
Seit ich allerdings die A99ii hab, wir die A77ii auch so gut wie nicht mehr beansprucht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 07:38   #4
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Schwer zu sagen, ob es generelle Schwächen abseits des üblichen Verschleisses (Verschluss) gibt. Bei meiner A580 funktionierte plötzlich der Belichtungskorrekturknopf nicht mehr richtig - neben dem Auslöser meine meistbenutzte Taste. Ich hab's reparieren lassen (125 €), aber seit ich die A77II habe, wird die A580 kaum noch benutzt.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 07:53   #5
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Lies einfach Deine Signatur, da steht die Antwort.

Mach Dir keine Sorgen und fotografiere einfach weiter.

Wie sagt der Kölner:

Wat kütt, dat kütt.
Was kommt, das kommt.

Et kütt wie et kütt.
Es kommt wie es kommt.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2017, 10:34   #6
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.053
der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 10:38   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
...oder Eulen nach Athen tragen und diese dort mit Hilfe des Bocks zu Gärtnern machen... (sorry!)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 13:28   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wer soll dir diese Frage beantworten Ecce? Bei dem einem so, beim anderen so. Kommt sicher auch auf die Art der Nutzung an. Bekannter von mir hat sich ungefähr zur gleichen Zeit in der ich die A77II gekauft habe, eine Nikon D7200 gekauft. Da ich öfters mit ihm losziehe, werden beide Kameras zumindest ähnlich beansprucht. Ich hab keine Ahnung was der immer macht, aber seine Kamera sieht aus wie einmal den Hügel runter gerollt. Meine könnte ich durchaus noch als optisch fabrikneu bezeichnen. Und ich achte jetzt wirklich nicht übertrieben drauf. Ich hab in 35 Jahren Minolta/Sony noch nicht einen Defekt gehabt, noch keinen Kratzer an Objektiven oder sonstwas. Toi toi toi Lediglich ein Kitobjektiv hatte einen Getriebeschaden und ein 50mm f1,7 ist mir mal auf den Filterrand geknallt. Filter hatte im Metallrand eine Delle, ansonsten alles ok. Wie gesagt, ich lieg mit meiner Ausrüstung im Dreck, fotografiere bei Schnee, Eis und Regen. Wer will da sagen wie lange was, wie lange hält. Mein Kollege hat am Wochenende sein Sigma 150-600m C geschrottet, im April neu zum Geburtstag gekauft und dann hält der Gurt nicht und die Ausrüstung knallt voll auf die Sonnenblende und das Objektiv bricht quasi mittendurch. Sowas hab ich auch noch nie gesehen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 14:39   #9
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Ich würde mal sagen, die "Lebenserwartung" hängt mal stark von deiner Nutzung ab.

Mir ging z.b. vor ein paar Monaten nach ca. 2 Jahren Nutzung der Verschluss nach ca. 60.000 Auslösungen ein. Lt. Hr. Mayr von der Fa. Schuhmann: Pech. Entweder geht er sofort ein oder hält sehr lange.

Deshalb wie andere schon schrieben: Habe einfach Freude an der Kamera. Wenn es kaputt geht, geht es kaputt, wenn nicht, dann nicht ...
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 16:59   #10
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Kann ich nur beipflichten. Bei halbwegs sorgfältigem Umgang denke ich, daß moderne Kameras nicht wesentlich empfindlicher sind als früher. (vom Display jetzt vielleicht abgesehen)

Wenn Verschlußtod, stellt sich halt auch immer die Frage nach Reparaturkosten und Teileverfügbarkeit - war ja früher nicht anders.

Meine Hauptkamera ist eine alte 800si, die war beim kauf vor zwei Jahren schon 18 Jahre alt. Das Teil wird nicht sonders geschont,liegt mal auf der Erde bei Schnee und Hitze und ist mir sogar mal versehentlich für eine Sekunde in den Teich gefallen in dem ich stand.
Wie viele Auslösungen der Verschluß mittlerweile hat...keine Ahnung. Jedenfalls ist das Teil jetzt 20 Jahre alt und macht das, was sie soll.
Gehe daher davon aus, daß eine aktuelle HighEnd Kamera das auch schaffen sollte.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Lebenserwartung?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.