SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Funktionsmenü
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2017, 12:30   #11
Flower11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II

Hallo Bernhard,

nein darum geht es doch gar nicht. Natürlich kann man jetzt schon vieles individuell belegen und einstellen. Ich persönlich hätte es für sinnvoll erachtet, wenn sich beim Abrufen eines individuell zusammgestellten Programmes auf einem Speicherplatz, dann die eingestellten Funktionen für einen Schnellzugriff entsprechend im Funktionsmenü wiederfinden würden.

Was hat das mit sich zu Tode einstellen zu tun?
Wäre ein charmantes Feature gewesen.


Gruß Peter
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2017, 12:40   #12
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

Der nächste möchte dann auch noch unterschiedliche Belegungen der Benutzerkeys abspeichern können.
Irgendwo hört´s dann mal auf!
Was wäre daran verwerflich?
Technisch sollte das machbar sein und bei Profimodellen anderer Hersteller gibt es das m.W. auch.
Man könnte seine Kamera für verschiedene Einsatzzwecke komplett anpassen, oder auch für verschiedene Benutzer.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 12:55   #13
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ja, vielleicht speziell was Deine Frage betrifft.

Ich möchte das mehr allgemein auf das (in meinen Augen) überzogene Abspeichern aller möglichen Konfigurationen bezogen wissen.

Und dazu gehört im Umkehrschluss dann doch wieder auch Dein Ansinnen.
Sehe ich genau so.
Aber Technik geht hier bei dem einen oder anderen scheinbar über alles, dabei könnte man glatt vergessen, wofür man sich diese Geräte (Kameras) eigentlich gekauft hat.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 13:24   #14
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Aber Technik geht hier bei dem einen oder anderen scheinbar über alles, dabei könnte man glatt vergessen, wofür man sich diese Geräte (Kameras) eigentlich gekauft hat.
Danke Ditmar für Deinen Zuspruch.

Kleine Geschichte am Rande und etwas OT:

Ich denke angesichts der ganzen Entwicklung manchmal an meine fotografische Anfangszeit zurück (ja, 35 Jahre ist´s schon her) und frage mich, wie man damals mit den analogen SLR´s (bei mir z.B. CANON A1, PENTAX ME Super, ...) überhaupt Fotos zuwege brachte?
Ohne diese ganzen Konfigurationen.... ---> Keine Konfigurationen - keine Abspeicherung. Ja, das gab´s auch mal!

Aber da die Zeiten immer hektischer werden ist es wohl auch beim Hobby so, dass alles möglichst schnell gehen muss.
Drum nehm ich manchmal mein Altglas, stelle Fokus, Blende und Belichtung quasi in "Zeitlupe" ein und gebe mich dieser Möglichkeit zur Mini- Entschleunigung hin!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 18:17   #15
Flower11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II

Interessant, was sich aus einer Frage, welche noch niemand beantwortet hat, so entwickelt.
Plötzlich wird aus dem Fragesteller ein Technik Junkie gemacht, der anscheinend vergessen hat, wofür er sich die Kamera gekauft hat

Jetzt kann ich mich ja outen. Bin nach über 35 Jahren analoger Fotografie zur digitalen Fotografie gewechselt und habe mir eine Kamera für knapp 3600€ gekauft, damit ich endlich in einer intelligenten Programm Automatik knipsen kann, wo man nichts mehr denken muss. Die Entscheidung zwischen einer Ritsch-Ratsch-Klick und der a99ii hat mich unwissenden viele schlaflose Nächte gekostet

Hab eigentlich gedacht, dass man hier Tipps bzw. Hilfestellung bekommt, wenn man mal eine Frage hat, so kannte ich es bisher und so habe ich es auch mit anderen Einsteigern gehalten, wenn diese Hilfe brauchten. Statt dessen muss man sich jetzt noch belehren lassen, dass Einem die Technik über alles geht und man sich anscheinend nicht mehr mit der Fotografie auseinander setzen möchte.

Wie wäre es denn, wenn Ihr mal was konstruktives beitragen würdet, aber wahrscheinlich war die Fragestellung zu komplex

Stelle ich halt zukünftig nur noch Fragen, die man mit Ja- Nein- Schwarz, oder Weiß beantworten kann.

Gruss Peter
--------------
Und ja ich weiß, Niveau wirkt von unten immer etwas arrogant
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2017, 18:24   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Die Entscheidung zwischen einer Ritsch-Ratsch-Klick und der a99ii hat mich unwissenden viele schlaflose Nächte gekostet
Tut mir wirklich leid, aber wahrscheinlich hast Du die falsche Wahl getroffen.

(Sorry, aber bei soviel Sarkasmus konnte ich mir diese Bemerkung nicht verkneifen.)

Aber was beklagst Du Dich eigentlich?
Dir wurde doch schon längst geholfen.
Die von Dir angedachte Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 18:53   #17
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Der nächste möchte dann auch noch unterschiedliche Belegungen der Benutzerkeys abspeichern können.
Irgendwo hört´s dann mal auf!
Mal ehrlich, das wär doch super!
Ich war recht enttäuscht, als ich mir einen Speicherplatz für Portrait konfigurieren wollte, dass ich den Augen-AF nicht auf eine entsprechende Taste (AF/MF) speichern konnte. Muss ich jetzt immer händisch nachholen nachdem ich den entsprechenden Speicherplatz abgerufen habe Und hinterher wieder rückgängig machen

Ciao, Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 19:19   #18
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
.... dann nehmt doch gleich das Szene- Menü "Portrait".

Das geht superschnell und man braucht gar nichts mehr einstellen.

Wenn ich ein "Portrait" mache, dann dauert es etwa 10 Sekunden und die entsprechenden Einstellungen (Zeit/ Blende/ ISO) sind gemacht.
Ich bin reiner Hobby- Fotograf.
So professionell ist mein Anspruch dabei auch wieder nicht.
(Augen- AF und so Schnickschnack brauch ich dabei nicht.)

Kurzum:
Hier treffen offensichtlich zwei unvereinbare Welten aufeinander.
Ich will aber andererseits auch keinen missionieren und meine Arbeitsweise aufschwatzen.
Also lassen wir´s; okay?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 21:03   #19
Flower11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II

Hallo Canax, Danke für die Einschätzung

Ähm Bernhard, sorry wenn ich es nochmal aufgreife. Es geht nicht ums missionieren und geht oder ging mir bei meiner letzten Nachricht nicht darum jemandem zu nahe zu treten, oder gar zu beleidigen. Wenn das so angekommen sein sollte, sorry. Den Sarkasmus konnte ich mir aber nicht ganz verkneifen, da ich nur eine sachliche Auskunft wollte und stattdessen über technischen Schnickschnack belehrt wurde.

Wenn ich die Reaktionen anderer lese, war ja meine Frage nicht ganz unberechtigt, da diese Funktion u.U. für manchen Nutzer auch sinnvoll wäre.

Und ob man nun "Hobbyknipser" , oder sonst wer ist, tut erstmal nichts zur Sache.
Um gute Bilder machen zu können braucht man nicht zwangsläufig ein Spitzenmodell, das geht auch mit jeder anderen Kamera, wenn man weiß was man tut und was man möchte. Und das weist Du auch mit Deiner langjährigen Erfahrung.
Wenn man aber eine Kamera mit "Schnickschnack " hat, muss es aber auch erlaubt sein, deren Möglichkeiten zu nutzen und manches auch zu hinterfragen. Ich finde man kann auch kritisch zu manchem stehen, solange es sachlich bleibt.

Ich hoffe jetzt aber, dass wir das nun lassen können.

Gruß Peter
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 06:26   #20
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Flower11 Beitrag anzeigen
Um gute Bilder machen zu können braucht man nicht zwangsläufig ein Spitzenmodell, das geht auch mit jeder anderen Kamera, wenn man weiß was man tut und was man möchte. (...)
Wenn man aber eine Kamera mit "Schnickschnack " hat, muss es aber auch erlaubt sein, deren Möglichkeiten zu nutzen und manches auch zu hinterfragen.
Das trifft meiner Meinung nach genau den Kern der Sache. Sehr gut ausgedrückt!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Funktionsmenü

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.