Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 Display reinigen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2015, 17:01   #1
A1-Chris
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-82041 Deisenhofen
Beiträge: 2.451
Alpha SLT 77 A77 Display reinigen

Hallo zusammen,

mein Display an meiner A77 schaut immer schlimmer aus, ich denke es kommt vom schwitzen?


Bild in der Galerie

Es sind keine Kratzer, ich kann es aber auch nicht wegwischen... Hat jemand einen Tip? Die Kamera ist schon aus der Garantie heraus...
Ich hatte keine Schutzfolie drauf...

Vielen Dank.
__________________
Viele Grüße

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2015, 17:15   #2
Milkaschokolade
 
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 162
Ist ein bekanntes Problem zu dem es schon einige treads gibt.
War bei meiner a65 genauso, habe die Schutzschicht mit viel viel Mühe komplett abgerieben und danach ein GGS- Glas aufgebracht.
__________________
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 20:43   #3
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von A1-Chris Beitrag anzeigen
mein Display an meiner A77 schaut immer schlimmer aus, ich denke es kommt vom schwitzen?
Mein Optiker hat für meine Brille ein alkoholhaltiges Spray, mit dem man die Brille (oder auch das Display...) kurz einsprüht - bei Kameras und Rekordern usw. darauf achten, nichts ins Innere (Elektronik) zu spritzen - und dann mit einem hochwertigen Mikrofaser-Tuch trocknet. Da das "Zeugs" auch für Kunststoffgläser freigegeben ist, habe ich keine Bedenken, das auch an Kameras usw. einzusetzen.

Da ich beim Fotografieren/Filmen meine Brille immer hoch auf die Haare schiebe und links durch den Sucher schaue, sind bei mir Brille und Displays ständig ein Fall für das "Zeugs" und bislang wirkte es immer
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 22:00   #4
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
bislang wirkte es immer
Aber hier sicher nicht. Da ist, wie Milkaschokolade schon schrieb, definitiv die Displayschutzschicht hin.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 22:36   #5
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Hi Milka,

und wie und mit was bist du dabei vorgegangen bitte ?

Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2015, 06:49   #6
Tmihvw
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 10
Alpha SLT 99

Guten Morgen,

also ich hatte Anfang des Jahres im Urlaub ein ähnliches Problem mit meiner A99. Garantie war genau 4 Tage abgelaufen.
Das Schutzglas, welches ich auf das Display aufgebracht hatte, war durch Anstossen
gesprungen. Nachdem die Splitter und Reste beseitigt waren hatte ich lauter bläuliche Ränder und Flecken auf dem Display. Diese ließen sich auch nicht durch optische Spezialreinigungsmittel entfernen.

Im Fotoladen, wo ich die Kamera gekauft hatte, wurde mir angeboten die Kamera zu
Schuhmann zu senden, Kosten für neues Display lt. Aussage ca. 400 - 500 €.

Da fiel mir das Kratzerproblem mit meinem alten Sony-Handy Xperia LT30 ein. Hier
war werksseitig auf dem LED-Display eine ziemlich solide Schutzfolie aufgeklebt, welche ich mit einem Föhn mit mäßiger Wärme und spitzem Messer an der Ecke lösen konnte,
dadurch auch abziehen konnte - neue Folie drauf und das Ganze war wieder wie neu.

Lange Rede - kurzer Sinn: Bei meiner A99 ist es genauso gewesen. Im Fotoladen dann nur neue Schutzfolie gekauft, abends mit dem Hotelföhn das Display leicht angewärmt,
an der Ecke mit spitzem Messer gelöst und schon war ich wieder beim "Grundglas" des
Displays. Neue Folie drauf und seitdem wieder wunderbar klar.

Ich weiß, das ist nur etwas für Mutige, so Hand an der eigenen Kamera anzulegen,
bei mir hat es geholfen und ein paar Hundert Euro gespart.

Allerdings war es bei meiner A99 so, ich würde es aber auch bei meiner A77 jederzeit
auch ausprobieren - ich weiß aber nicht ob die Displays tatsächlich identisch sind.

Eine Haftung für die Nachahmung übernehme ich natürlich nicht.

VG

Thomas
Tmihvw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 06:53   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Interessant. Ich dachte bisher, die A99 sei davon nicht betroffen: Bei unserer A65 sieht es tatsächlich ähnlich aus wie oben gezeigt, aber unsere A99 sieht aus wie neu (beide Kameras haben keinen zusätzlichen Schutz auf dem Display).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 07:10   #8
Tmihvw
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 10
Bei meiner 99er war es leider so. Das Schutzglas, welches ich aufgebracht hatte, war sogar das Original Sony für die A77, weil ich mir nach dem A99 Sony-Original einen Wolf gesucht habe und es nirgends bekommen habe. Bei den großen Versandhändlern stand immer nur "nicht lieferbar" und selbst im Sony-Onlinestore oder im Fotofachhandel habe ich es nicht gefunden. Darum hatte ich dann das A77 Glas genommen.
Allerdings hat das A77-Glas an der A99 immer eine leichte Beule am unteren Gelenk des Displays gehabt, da am unteren Rand die Aufwölbung des Kunststoffgelenkes am Display der A99 etwas stärker (rundlicher + höher) ist wie bei meiner A77.

Jetzt habe ich mittlerweile an der 99er ein passendes GGS-Glas drauf, liegt besser an wie der Original-Glasdisplayschutz meiner 77er. Hier habe ich seit 2011 eine leichte Luftblase drin, die ich trotz mehrmaliger Versuche nicht wegbekomme - aber daran habe ich mich gewöhnt
Tmihvw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 07:32   #9
InSa
 
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Pliezhausen / Neckarhausen
Beiträge: 98
Sieht an den Rändern bei meiner A77II auch so aus... ich hab jetzt einfach schnell eine Schutzfolie angebracht.
Aber gut zu wissen, dass man es auch "reinigen" kann.
InSa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 10:10   #10
Kundakinde
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Nordost-Oberfranken
Beiträge: 182
Bei meiner A57 sieht das Display sehr ähnlich aus, wobei ich auch keine Schutzfolie drauf habe.
Ich habe in Erinnerung, dass es sich dabei angeblich um ein Qualitätsproblem der Displaybeschichtung handelt, die nur mechan. entfernt werden kann und nicht durch Reiniger. Der Schweiß zerstört vermutl. die optische Beschichtung.


Soll das wirklich im Original eine sep. Antireflektionsfolie auf dem Display sein, wie von Tmihvw beschrieben, die man mittels Fön-Wärme ablösen kann?
Ich trau mich da nicht so recht mit dem Fön ran.....
__________________
Viele Grüße von Kundakinde
Kundakinde ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 Display reinigen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.