SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2017, 06:50   #131
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das zeigt wohl, wo es mit Nikon hin geht.

KLICK

wenn das alles funktioniert, wird Nikon sich ein Vorsprung heraus gearbeitet haben, der sich auch in der Bildqualität niederschlagen wird. Viele Nachteile herkömmlicher Systeme und damit nötige Korrekturen fallen hier weg oder geringfügiger aus.
Vielleicht ist das der Grund, warum Nikon mit Neuheiten so lange auf sich warten ließ und nun ihren Trumpf ausspielen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 07:09   #132
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das zeigt wohl, wo es mit Nikon hin geht.

KLICK
"Nikon scheint das jetzt patentierte Objektiv und die Kamera mit gebogenem Sensor als Einheit zu sehen." heißt es in der Skizze zu dem Patent. Damit sind wir im Bereich der RX 1. So ein richtungsweisender Brüller wird das wohl nicht, zumal Sony und auch Canon ähnliches in der Schublade hat.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 08:08   #133
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das der Grund, warum Nikon mit Neuheiten so lange auf sich warten ließ und nun ihren Trumpf ausspielen.
Zwischen dem Einreichen eines Patents und der Entwicklung einer entsprechenden serienreifen Kamera liegen, zumindest in der Vergangenheit, mindestens nochmal 2, eher 3-4 Jahre.
Wie lange will Nikon denn noch mit ihren Trümpfen warten?

Ein RX1 Pendant fände ich interessant (wenn es das nicht schon wieder nur mit 35mm Objektiv gibt, wie bei fast allen Herstellern), aber ein Volumenmodell wäre es wohl kaum, eher ein Technologie Träger.

Geändert von aidualk (22.07.2017 um 14:38 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 08:10   #134
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
wenn das alles funktioniert, wird Nikon sich ein Vorsprung heraus gearbeitet haben, der sich auch in der Bildqualität niederschlagen wird.
...wenn es denn einmal soweit kommt. Das Ganze kann auch ein "Schubladenpatent" sein, um sich die Konkurrenz vom Leib zu halten (siehe Amazon-Patent, was Preisvergleiche im Geschäft verhindern soll). Ein realer Prototyp wurde bisher nicht gezeigt, das dies mittelfristig wirklich sinnvoll implementierbar ist.

Curved Sensor ist sicherlich ein interessanter neuer Ansatz - aber der praktische Nutzwert muss sich erst noch zeigen (siehe Canon's DualPixel).

Weil wir nicht in der Glaskugel sind, halte ich mich mit zwei möglichen anderen "heißen Features", die "Unique Selling Point" Potential hätten - erst mal zurück...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 09:53   #135
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Die Df ist doch eigentlich nichts weiter als eine D610 mit Retro-Kappe und anderem Sensor. Ich liebe die FE/FM Baureihe, aber die Df ist nur zum Heulen. Wenn schon so ein klobiges DSLR Monstrum nur notdürftig von der Retro-Oberseite verdeckt wird, warum dann ausgerechnet die billige Mechanik ohne kontinuierliche Blendenverstellung (während abgeblendet ist) verwenden und nicht die hochwertigere Mechanik der D8x0 / D750 Baureihen, die das endlich mal bei Nikon beherrscht. Bei der Df kommt definitiv kein echtes FE/FM Feeling auf. Am genialsten fand ich die FM3a. Eine digitale Kamera, die sich so anfühlt und verhält, einschließlich der analogen Zeigerskala im Sucher, wäre doch mehr als cool und würde bestimmt eine Menge Käufer finden.
Ich glaube nicht dass Retro-Design das Zeug zum Verkaufsschlager hat.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 10:34   #136
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich auch nicht. Wer das unbedingt will, kann Fujifilm kaufen. Die Nikon Fans warten vermutlich zum grössten Teil auf eine normale DSLM.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 11:01   #137
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das zeigt wohl, wo es mit Nikon hin geht...
Ein RXI Pendant von Nikon ebenfalls im Leica Preisniveau wäre interessant!

Jedoch mit einem Nischenmodell wird Nikon nicht aus der Defensive kommen.
Hierzu sind neue Volumenmodelle im spiegellosen Segment nötig.

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 11:12   #138
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Ein RXI Pendant von Nikon ebenfalls im Leica Preisniveau wäre interessant!
Warum?
Kein System = kein Nutzen für Nikonuser.
Welchen Vorteil sollte sie haben? Ggf Sucher integriert.

Bin echt gespannt mit welchem Wunderding Nikon den bereits verteilten DSLM-Markt aufrollen will.
Nikon = OVF
DSLM != OVF
Nikon DSLM = ?!?!?!?!?!?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 11:20   #139
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
RX1/R

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Die Df ist doch eigentlich nichts weiter als eine D610 mit Retro-Kappe und anderem Sensor. Ich liebe die FE/FM Baureihe, aber die Df ist nur zum Heulen...
Grundsätzlich nichts gegen Retro-Design. Jedoch die "Df" von Nikon bewerte ich als "abschreckendes Beispiel."

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 12:07   #140
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Grundsätzlich nichts gegen Retro-Design. Jedoch die "Df" von Nikon bewerte ich als "abschreckendes Beispiel."Klaus
Einige bezeichnen auch die A6000 als ''abschreckendes Beispiel''.
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (22.07.2017 um 14:33 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.