Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2017, 16:30   #461
Schtorsch
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Freital/Dresden
Beiträge: 2.845
Naja, so ein Verlust ist es ja nicht. Die Fernbedienung geht über die Handyapp auch so. Und der Rest ist durch Bordmittel, Filter oder Bildbearbeitung auch erreichbar.

Ich glaube auch zu wissen, wo mein Denkfehler ist! Ich hatte glaub ich auf die Apps geschaut und bei vielen die RX10 III gesehen - und daraus geschlossen, dass es die dann wohl auch für die IV geben wird... *facepalm*
__________________
Freundliche Grüße

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2017, 17:11   #462
Username
 
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Na ja, bei einer Kamera ohne Wechselobjektive ist das schon ein herber Verlust. Man kauft sich so ein All-In-One-Gerät ja gerade, weil man kompakt bleiben will und nicht viel Kram mit herum schleppen möchte.

Jetzt darf man doch wieder Graufilter (Fliessendes Wasser), Fernauslöser (Touchless Shutter), Intervallometer (Time Lapse) und den elektrischen Makroschlitten (Focus Stacking) extra einpacken oder man muss auf viele Motive verzichten.
Username ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 18:19   #463
Schtorsch
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Freital/Dresden
Beiträge: 2.845
Man braucht ja nicht immer alles bzw. möchte all diese "Spezialgebiete" bedienen. Ich habe z.B. noch nie einen Graufilter besessen und/oder ND-Filter in der Kamera genutzt. Ebenso Timelaps oder Focus Stacking. Also alles eine Frage des Bedarfs. Wobei es natürlich schön wäre, auch diese Funktionen per App nachrüsten zu können.

Fernauslöser brauchts nicht wirklich - heutztage rennt jeder mit nem Smartphone rum und da gibts die Sony-App, welche diese Funktion bereits kann.
__________________
Freundliche Grüße

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 20:37   #464
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Einen Graufilter wird man auch kaum per App ersetzen können. Da muss dann schon ein Filter in der Kamera sein. Sonst müsste man ja quasi die Belichtungszeit zusammenstückeln, um eine lange Zeit mit weniger Licht zu simulieren...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 20:56   #465
Username
 
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Das geht sehr gut. Der Trick ist aber auch schon uralt.

Anstatt einmal 100s zu belichten kann man auch hundert mal 1s belichten und das Ergebnis mitteln (zB Median-Funktion in PS). Das Ergebnis ist praktisch das gleiche.

Nichts anderes macht die Sony-App. Sie schießt Unmengen an Bildern, rechnet sie zusammen und schreibt das Ergebnis als RAW-Datei auf die Karte.

Zum Filmen in der Sonne mit Offenblende und ähnliche Extremsituationen braucht man natürlich immer noch einen Graufilter. Um nur mal eben den Wasserfall um die Ecke zu verschmieren oder belebte Plätze zu räumen reicht das aber völlig aus.
Username ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2017, 21:03   #466
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Username Beitrag anzeigen
Sie schießt Unmengen an Bildern
Genau deswegen nehme ich lieber einen echten Graufilter, obwohl ich die App auf der den Kameras habe. Ich denke immer "OMG, der arme Verschluss" und "Ist das Ding denn noch nicht bald fertig?" . Beim Funkauslöser mit Timer weiß ich wenigstens vorab, wie lange die Aufnahme dauern wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 21:17   #467
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Ja, ist ja quasi, was ich auch vermutet und oben geschrieben habe. Gut ist halt was anderes. Ein Filter ist halt doch praktischer. Wenn überhaupt, dann sollte so etwas ohne mechanischen Verschluss laufen...
So bleibt es halt die Notlösung, falls man ohne Filter unterwegs ist und das jetzt unbedingt machen will...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 12:02   #468
Username
 
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Wo ist das Problem, dafür einfach auf den Elektronischen Verschluss umzuschalten? Bis auf die künstlich kastrierte A7II ist diese Funktion Standard in allen modernen Kameras.
Username ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 12:19   #469
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von Username Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem, dafür einfach auf den Elektronischen Verschluss umzuschalten? Bis auf die künstlich kastrierte A7II ist diese Funktion Standard in allen modernen Kameras.
Der Sensor muss das können. Ob da wirklich eine künstliche Kastration gibt, ist schwer sagen ... Hardwarefunktionen kann man schwer per Software nachrüsten.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 07:52   #470
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Ich verwendete oft die App TouchlessShutter, wenn die Kamera auf dem Stativ ist.
Jetzt schalte ich aber zwischen Sucher und Bildschirm mittels Taste um und da funktioniert die App nicht mehr, weil die offensichtlich abfragt, was von beiden ein ist und nicht den Sensor selbst.
Und das automatische Umschalten kann man offensichtlich auch nicht auf eine Taste oder ins FN-Menü legen. Alternativen?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.