SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Workflow ARW zu jpg
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2017, 10:32   #1
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Workflow ARW zu jpg

Hinsichtlich der erzielbaren Bildqualität habe ich eine Verständnisfrage:

Wenn ich im ARW + jpg - Format fotografiere, wird das jpg nicht in der höchsten Qualitätsstufe "extrafein", sondern in "fein" erzeugt.

Worin besteht eigentlich definitiv der Unterschied zwischen "fein" und "extrafein"?
Nur die geringere Auflösung oder noch etwas anderes?

Wie muss ich bei Entwicklung/Weiterbearbeitung aus dem ARW vorgehen, um letztlich ein dem "extrafein" entsprechendes jpg zu erhalten?

Welche Stellschrauben sind da die entscheidenden?
Nachschärfung? Kontrast- und Farbgestaltung?
Oder von allem etwas?

Wie funktioniert da die optimale Vorgehensweise?
Wie macht ihr das?

Gruß
Rolf
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2017, 10:36   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Da wirst jetzt unendlich viel Antworten ernten.
Software und Workflow usw.
Nicht umsonst schreiben andere darüber Bücher.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 12:25   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Im Nachbarforum gibt es exakt denselben Thread mit 21 Beiträgen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1828954

Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das?
Ich mache nur raws und entwickle sie nach meinen Vorstellungen. Das ist der Sinn von raw und nicht, dass man die genau gleich wie die ooc jpgs entwickelt.

Wenn dir die jpgs so gefallen dann musst du halt raw abschalten und nur die extrafein jpgs benutzen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 12:37   #4
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Ich beteilige mich gerne schon mal mit der Antwort dieser Frage:

Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Worin besteht eigentlich definitiv der Unterschied zwischen "fein" und "extrafein"?
Nur die geringere Auflösung oder noch etwas anderes?
Der Unterschied zwischen fein u. extrafein hat mit der Auflösung nichts zu tun, ist die Kamera auf z.B. 24 Mio-Pixel eingestellt bleiben diese auch.

Fein und extrafein bedeuten eine höhere Kompression der jpg-Dateien, je höher die Kompression desto niedriger die Dateigröße.
Bedeutet aber auch, je höher die Kompression desto niedriger die Bildqualität.

Sollen jpg-Dateien weiter verarbeitet werden, ist die kleinstmögliche Kompressionsstufe
vorzuziehen, denn hier sind noch möglichst viele Bildinformationen erhalten, die bei jedem weiteren abspeichern dieser Dateien verloren gehen.

Kann Du auch sehr gut selbst nachvollziehen, im EBV-Programm bei der Speicherung der jpg-Dateien die Qualität auf niedrigste Stufe einstellen, dann hagelt es Kompressionsartefakte.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 14:11   #5
harubang

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Im Nachbarforum gibt es exakt denselben Thread mit 21 Beiträgen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1828954
Danke, kannte ich nicht; ist sehr informativ.


Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn dir die jpgs so gefallen dann musst du halt raw abschalten und nur die extrafein jpgs benutzen.
Dann könnte es darauf hinauslaufen, unproblematische Motive ausschließlich in jpg extrafein aufzunehmen und nur dann, wenn Nachbearbeitung zwingend sein wird (Innenaufnahmen, Nacht-/Dämmerungsfotos) ARW+jpg zu wählen.

Gruß
Rolf
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2017, 22:04   #6
FunnyRS
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Troisdorf
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
......
Dann könnte es darauf hinauslaufen, unproblematische Motive ausschließlich in jpg extrafein aufzunehmen und nur dann, wenn Nachbearbeitung zwingend sein wird (Innenaufnahmen, Nacht-/Dämmerungsfotos) ARW+jpg zu wählen......
Aber wann weiß man dies vorher, ein Verlaufsfilter für etwas mehr Himmel in LR und schon ist das jpg für Katze...
Ich fotografier auch meistens in RAW+JPG, aber nur um einen ungefähren Eindruck einer möglichen Entwicklung zu haben, editiert/entwickelt wird dann das RAW und da ist manuell deutlich mehr drin. ( wenn man denn die Zeit dazu hat )
__________________
Mein Flickr
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 22:07   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Dann könnte es darauf hinauslaufen, unproblematische Motive ausschließlich in jpg extrafein aufzunehmen und nur dann, wenn Nachbearbeitung zwingend sein wird (Innenaufnahmen, Nacht-/Dämmerungsfotos) ARW+jpg zu wählen.
Könnte es.

Ich habe auch lange raw + jpg gemacht. Irgendwann habe ich damit aufgehört und mache nur noch raws. Da interessiert dann auch das jpg extrafein aus der Kamera nicht mehr. Ich weiss ja nicht wie es ausgesehen hätte. Reicht dir die Qualität fein denn nicht?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 22:50   #8
harubang

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Reicht dir die Qualität fein denn nicht?
Meistens schon, meine Ursprungsfrage war ja auch mehr theoretischer Art!
Früher war ich mit meinen Dias auch zufrieden, so wie sie die Kamera (und das Labor) produziert hatten. Aber ARW u. Co wecken halt Begehrlichkeiten nach dem "immer Besseren".

Gruß
Rolf
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 22:51   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Aber ARW u. Co wecken halt Begehrlichkeiten nach dem "immer Besseren".
Dann benutz einfach ARW. Besser gehts nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 11:29   #10
pekase
 
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 14
Ich fotografiere RAW und JPEG, verwende die JPEGs aber nur um ungeduldige Bildteilnehmer schnell und einfach per E-mail zu befriedigen.

Die RAWs sind unbearbeitet einfach zu gross für E-mail, und für das sofortige Herunterladen und Bearbeiten in Capture One habe ich nicht immer Zeit.
pekase ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Workflow ARW zu jpg


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.