SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Systemwechsel auf E-mount ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2018, 10:32   #11
Krustenkäse

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.04.2018
Beiträge: 6
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge

Zitat:
Doch hast du. Die A7 ist ja auch eine (spiegellose) Systemkamera
Zitat:
Die Sony E-Mount Kameras zählen zu den Systemkameras. Du meinst wahrscheinlich diejenigen anderer Hersteller.
Okay da hab ich ein wenig was mit den genauen Begriffen durcheinander gebracht. Hatte mich bisher nur mit den A-mount beschäftigt und hin und wieder was über die A7(II) gelesen und nicht mit den anderen E-mount Modellen beschäftigt. Aber wieder was dazugelernt! Danke

F2.8 ist mir eigentlich gar nicht mal so wichtig, da ich hauptsächlich Landschaften fotografiere und gegen Abend das Stativ (oder wenigstens der Bohnensack) zur Hilfe kommt. Trotzdem ist es in manchen Situationen sehr schön f/2.8 zu haben!
Ich fotografiere auch viel viel mehr mit 16mm als nahe der 50mm. Ich schätze einfach nur die Bildqualität die das Objektiv liefert!
Ich glaube es ist wirklich das sinnvollste wenn ich mir zum Übergang eine A58/68 hole (evtl auch gebraucht) und sobald das Kleingeld passt zu E-mount wechsle und mir dazu gleich ein anständiges (Ultra)Weitwinkel oder Standard Zoom Objektiv.
Bis dahin kann ich ja noch ein bisschen über die a6xxx Reihe lesen.

Bzw kann mir jemand kurz sagen was der Hauptunterschied zwischen den spiegellosen Systemkameras und SLR/SLT sind? Wenn die ganzen VF und Profi Kameras (ausgenommen A99II) spiegellos und zudem noch kleiner und leichter sind, gibt es dann überhaupt einen Grund sich für A-mount zu entscheiden? (ausgenommen evtl dem Preis... ).

Nochmal besten Dank!
Ist eine tolle community hier.
Krustenkäse ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2018, 11:53   #12
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

SLT/SLR:
Zwischen Objektiv und Sensorebene ist ein Spiegel der weggeklappt werden muss /größtenteils lichtdurchlässige Spiegelfolie, die das zum Zweck der Scharfstellung mittels Phasen-AF das Licht ganz oder teilweise umlenkt. Durch das Spiegelelemnt muss ein Mindestabstand zwischen Sensor und Objektiv eingehalten werden.

Der Phasen-AF hat den Vorteil, dass mit ihm errechnet werden kann, in welche Richtung und wie weit scharfgestellt werden muss, um die Struktur auf dem Messfeld scharf zu bekommen. Nachteil ist, dass man nur an Stellen messen kann, an denen Messfelder platziert sind und wenn der Strahlengang im AF-Modul dejustiert ist, man auf der Sensorebene nicht die maximale Schärfe erzielt. Deshalb haben hochwertige Kameras heute für jedes Objektiv eine Softwarejustierung, mit der man kleine Abweichungen korrigieren kann. geht aber nie ganz, da diese nicht über alle Messfelder und Entfernungseinstellungen konstant sind.

Spiegellose Systemkameras:
Die meisten stellen noch nach dem Prinzip des Kontrastautofokus scharf. D.h. die Automatik probiert herum, bis sich an der Stelle des AF-Feldes der höchste Kontrast einstellt. Dazu verfährt die Entfernungseinstellung in verschiedene Richtung um herauszufinden, in welche Richtung der Kontrast besser wird, fährt dann solange in diese Richtung bis der Kontrast wieder schlechter wird und dann wieder ein Stückchen zurück. Es gibt neuere Sensoren, die einzelne Phasen-AF Zellen auf dem Sensor haben und so beide Verfahren kombinieren.

Vorteil ist, man misst direkt auf dem Sensor, d.h. Dejustierung beim AF gibt es nicht. Der Geschwindigskeitsnachteil durch das Probieren ist zwischenzeitlich sehr, sehr klein geworden. Der größte Vorteil ist, dass der Abstand zwischen Objektivrückseite und Sensorebene verkleinert werden kann, was manche Objektivkonstruktionen vereinfacht und die Gehäuse könne weniger tief werden, da die ganze Spiegelmechanik entfällt. Die kann dann auch nicht kaputtgehen oder verdrecken etc. Weiterer Vorteil ist, dass man das AF-Feld im Prinzip auf jede beliebige Stelle des Sensors legen kann.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 13:12   #13
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha 900

Zitat:
Zitat von Krustenkäse Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine geliebte A33. Die gibt leider so langsam den Geist auf ...
Gerade da sie recht kompakt und klein ist war sie perfekt, da ich meist auf Trekking touren fotografiere.
Da als Nachfolger die A68 oder A77 doch recht groß und schwer sind, überlege ich gerade ob ein Systemwechsel Sinn macht.
Hallo Krustenkäse

Bedenke dass der Vorteil der kompakten Systemkameras (CSC) mit den Ansätzen bestimmter Objektive verloren geht, mitunter gibt es unter den E Mount Objektive richtige Klötze.
Desweiten haben nur die zuletzt auf den Markt gekommen E Mount einen Super Autofokus!

Eventuell bis zur potokina warten, um zusehen wo der Sony Zug hinfährt.
Vielleicht kommt ja eine Mirrorless A Mount Kamera, da die Mitbewerber jedenfalls welche angekündigt haben.

Ich halte es wie Angedacht, eine kleine A Mount Kamera zur Überbrückung anzuschaffen für eine Sinnige Entscheidung !

Gruß Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 13:16   #14
Saiien II
 
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Zitat:
Vorschlag: Du behältst ganz einfach dein SAL 16-50, kaufst einen LA-EA3 und eine Alpha 6300 und benutzt das 16-50 einfach daran weiter. Dann bist du auf dem neusten Stand bei den Sony APS-C Sensoren und hast ein kleines Gehäuse.
Melde mich mal zu Wort, weil ich vor ca. 1 Monat mit vielen Bedenken von A65 auf A6300 umgestiegen bin.
Den Vorschlag mit Adapter habe ich ebenfalls angenommen, weil es bei APS-C E-Mount nichts vergleichbares zum SAL1650 gibt und ich das Objektiv ja sowieso habe. Die Standardzooms (SEL1670Z, SEL18105, SEL18135) sind zwar alle nicht übel, aber auch nichts was einen vom Hocker reißt.
Das SAL1650 hingegen ist ein echt klasse Objektiv, welches ich viele Jahre an der A65 für 80% meiner Bilder benutzt habe.

Da die Kombi mit Adapter schon recht groß ist (aber auch nicht größer wie ein SEL18105) ist es trotzdem nur das "ich hab keine Zeit/Lust Objektive zu wechseln"-Equipment.

Ich denke dass APS-C E-Mount momentan eher für Festbrennweiten geeignet ist wenn man auf Bildqualität und Lichtstärke Wert legt.

Deshalb habe ich für mein "täglich Brot" das Samyang 12mm, Sigma 30mm F1.4 und SEL50F18. Gerade das Sigma und Samyang kann ich extrem empfehlen.
Und das tolle: Alles passt in eine winzige Cosyspeed Camslinger Streetomatic +.
Die Bildqualität ist fantastisch gegenüber den alten SLTs. Vorallem beim nachträglichen aufhellen der Tiefen sieht man wie viel weniger die Kamera rauscht.

Der Body ist auch einfach viel, viel hochwertiger und leichter. Die Kamera hat auch so einige geniale Funktionen (Eye AF, Zebra, Apps) von denen man früher nur träumen konnte.
Selbst die Bedienung finde ich gelungener da man sich alles individuell anpassen kann: z.B. habe ich die Blendenwahl jetzt auf dem Steuer-/Drehrad was einfach mal viel schneller und einfacher funktioniert wenn man gerade durch den Sucher schaut.

Natürlich ist auch nicht alles Gold was glänzt... Die Akkulaufzeit ist echt bescheiden! Man kann der Anzeige quasi zuschauen. Kein GPS mehr, entfesselt Blitzen nur per Funk, Sucher nicht so toll für Brillenträger...
Dennoch bereue ich die Entscheidung nicht, auch gerade wegen dem adaptierten SAL1650.
__________________
Flickr
Saiien II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 13:20   #15
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt ja eine Mirrorless A Mount Kamera, da die Mitbewerber jedenfalls welche angekündigt haben.
Offengestanden würde ich darauf nicht warten
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2018, 13:39   #16
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Krustenkäse Beitrag anzeigen
...kompakt und klein ist war sie perfekt, da ich meist auf Trekking touren fotografiere...Da mein Budget leider recht limitiert ist ...Der Schritt zur VF würde mich schon reizen …
Lösung preiswert: A58 oder A68, ggf. gebraucht.

Lösung E-Mount + preiswert: A6000 + SEL 18-135 (jew. ggf. gebraucht)

dto. mit aktueller Sensorgeneration: A6300 oder A6500

VF wird zu teuer (neben der Kamera müssen da auch noch passende Objektive dran) und im Vergleich zu APS-C (in E-Mount) für Trecking zu klobig.
Gehäusegröße A68/58 APS-C) zu A99II (VF) unterscheiden sich kaum (sind auch nicht besonders zierlich) - Einstieg in VF für 3.600 EUR (neu) nur für die Kamera (A99II) ist aber nicht für limitiertes Budget geeignet.

Ab zum nächsten Stammtisch (einen in deiner Nähe findest du hier unter Treffpunkt->User-Treffen) und einfach mal ausprobieren, was dir am besten passt. Die User geben auch gerne und aus erster Hand Auskunft zu den von Ihnen genutzten Kameras - im Vergleich zu einem Verkäufer ohne irgendwelche finanziellen Interessen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 13:47   #17
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt ja eine Mirrorless A Mount Kamera, da die Mitbewerber jedenfalls welche angekündigt haben.
Die Mitbewerber haben mirrorless A-Mount Kameras angekündigt ? Sorry den Satz verstehe ich nicht.

Klar ist es möglich, dass Sony z.B. die A77III ganz ohne Spiegel bringt. Aber wenn das so ist, dann sicher nicht wegen den Mitbewerbern. Um denen paroli zu bieten hat Sony E-Mount.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 14:20   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Sony E-Mount Kameras zählen zu den Systemkameras.
Die A-Mount-Kameras auch.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 16:03   #19
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Eventuell bis zur potokina warten, um zusehen wo der Sony Zug hinfährt. Vielleicht kommt ja eine Mirrorless A Mount Kamera, da die Mitbewerber jedenfalls welche angekündigt haben.
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Offengestanden würde ich darauf nicht warten
Die Kamera wird kommen, sowie Sony das technisch kompromisslos hinbekommt. Schließlich wird dann die Produktion noch etwas billiger und es werden 0,3-05EV Licht gewonnen. Vielleicht wird die A77III die erste spiegellose A-Mount Kamera.

Nimmt man aus der A99II den Spiegel heraus, funktioniert der AF mit SSM Objektiven ziemlich gut (aber langsamer und weniger griffig). Auch mit stangenangetriebnenen Sony Objektiven funktioniert er dann noch, aber es braucht oft mehrere Anläufe, bis der Fokus sitzt. Mit den alten Minolta Objektiven mit Stangenantrieb, bei denen die Kamera nicht den ganzen AF-Bereich des Bildsensors unterstützt, funktioniert der AF ohne Spiegel nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die A-Mount Kameras ohne Spiegel auskommen werden.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die A-Mount-Kameras auch.
Das ist richtig. Heute wird der Begriff fälschlicherweise oft auf spiegellose Systemkameras eingegrenzt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 16:27   #20
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Kamera wird kommen, sowie Sony das technisch kompromisslos hinbekommt.
Da würde ich viel dagegen wetten
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Systemwechsel auf E-mount ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.