SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv zum Wandern?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2018, 13:43   #41
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...Aus meiner Sicht, wenn ich eine A7? habe, habe ich auch ein gewissen Anspruch an Bildqualität und Objektive. Da möchte ich keine RX10. So meine Sicht der Dinge...
Genau wegen solcher Kommentare von "etablierten" Forums-Mitgliedern habe ich mich garnicht erst "getraut" die RX10er-Linie als Alternative vorzuschlagen...

Ich fotografiere selber mit einer A99II. Und trotzdem ist meine RX10III ein lieber und durchaus häufig genutzer Begleiter auf Wanderungen. Denn der Aspekt der vom TO vorgesehenen Nutzung, auf Wanderungen, bleibt in deiner "Sicht der Dinge" ausgeblendet.

Manchmal erstaunlich, warum nicht einfach einem Themensteller nur Vorschläge aus dem Erfahrungsschatz jedes Einzelnen gemacht werden können; gleich werden solche Fragen zu "dogmatischen Fragen" gepusht, Vorschläge anderer Nutzer kommentiert/bewertet, weil es ja nur eine "richtige Lösung" geben kann....
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2018, 16:18   #42
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Wie gesagt. ich habe ja jetzt das 24-70. Nach oben hin bin ich nicht so auf die Brennweite angewiesen. Aktuell hätte ich da noch keine Verwendung dafür.


Ich probiere es jetzt mal aus. Bei F4 sehen die Bilder nicht so schlecht aus. Mich wundert nur, dass F4 bessere Resultate als F11 liefert.
Weil bei Blende 11 möglicherweise die Beugungsunschärfe einsetzt und das Objektiv dann wieder schlechter wird. Die besten Blenden liegen meist zwischen 5,6 und 8. Das ist bei fast allen Objektiven so, dennoch nicht generell richtig.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 16:36   #43
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Manchmal erstaunlich, warum nicht einfach einem Themensteller nur Vorschläge aus dem Erfahrungsschatz jedes Einzelnen gemacht werden können; gleich werden solche Fragen zu "dogmatischen Fragen" gepusht, Vorschläge anderer Nutzer kommentiert/bewertet, weil es ja nur eine "richtige Lösung" geben kann....
ich möchte keine RX-10.

Ich habe mich bewusst für Vollformat entschieden, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich leibe die Möglichkeit freizustellen und die tollen Möglichkeiten mit wenig Licht umzugehen.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 18:02   #44
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Viele haben sich für Vollformat entschieden und nutzen auch APS-C oder 1“.
So auch ich, nur habe ich APS-C durch 1“ ersetzt - mit allen Vorteilen und den ganz wenigen Nachteilen. Für mich ist 1“ das bessere APS-C. Für mich, das darf für andere gerne nicht so sein.
Ich denke, niemand will dich bekehren. Hier ging und geht es nur darum alle Möglichkeiten aufzuzeigen und zu erörtern.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 12:04   #45
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich finde die Kombination aber echt nicht so schlecht.

24 mm ist doch deutlich hübscher als 28 mm und es ist einfach sehr leicht für ein Zoom. Bei der sehr guten Verarbeitungsqualität und dem überraschend zuverlässigen Autofokus kann man dem Objektiv gar nicht so sehr böse sein, dass die Qualität mittelmäßig-gut, aber nicht sehr gut ist.

Mein Minolta 20 2.8 scheint das Zoomobjektiv auch erst ab Blende 8 in die Tasche zu stecken.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv zum Wandern?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.